- Überragendes Wahrzeichen: Die Kathedrale von Zagreb
- Historischer Zugang zur Oberen Stadt: Das Steinerne Tor
- Bester Ausblick auf die Stadt: Der Lotrščak-Turm
- Auffälliges Bauwerk: Die Markuskirche
- Kulturelles Zentrum des Landes: Das Nationaltheater
- Strahlend gelbes Postkartenmotiv: Der Kunstpavillon
- Größter Wochenmarkt: Der Dolac-Markt
- Riesige Grünanlage mit Highlights: Der Park Maksimir
- Beliebter Treffpunkt: Der Hauptplatz Ban Jelačić
- Einzigartige Sammlung: Das Museum der zerbrochenen Beziehungen
- Von Zagreb an Kroatiens Küsten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Überragendes Wahrzeichen: Die Kathedrale von Zagreb
Möchtest du Zagrebs wichtigste Sehenswürdigkeiten an einem Tag erkunden, sollte die über 100 Meter hohe Kathedrale mit ihren zwei weithin sichtbaren Türmen ganz oben auf deiner Liste der Must-sees stehen. Die neogotische Bischofskirche erhielt ihr heutiges Äußeres, nachdem der ursprüngliche Dom mehrfach durch Erdbeben beschädigt wurde.
Nice to know: Die Kathedrale von Zagreb gilt als höchstes Gebäude in Kroatien.
Historischer Zugang zur Oberen Stadt: Das Steinerne Tor
Das Steinerne Tor ist der letzte erhaltene Teil der Stadtmauer und wurde schon im 13. Jahrhundert erbaut. Sein heutiges Erscheinungsbild geht auf das 18. Jahrhundert zurück. Im Inneren befindet sich ein kleiner Andachtsraum, den Gläubige zum Beten aufsuchen.
Nice to know: In der kleinen Kapelle befindet sich ein Marienbild, das sogar einen Brand unbeschadet überstand und deshalb für viele Gläubige ein Symbol der Hoffnung darstellt.
Hoteltipp: Übernachten in Zagreb
Nice to know: Das Hotel ist Teil der The Hotel Collection von American Express. Buchst du mit einer Gold Card oder Platinum Card, erhältst du hier exklusive Vorteile wie ein Gratis-Zimmerupgrade und ein 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel!*
Bester Ausblick auf die Stadt: Der Lotrščak-Turm
Ebenfalls aus dem 13. Jahrhundert stammt der Lotrščak-Turm und ist damit ein weiteres Must-see für geschichtsinteressierte Reisende. Im Mittelalter signalisierte das Läuten der Glocke im Wehrturm das Schließen der Stadttore. Steigst du bei deinem Besuch heute den ehemaligen Kanonenturm hinauf, wirst du mit einem tollen Ausblick über Zagreb belohnt.
Nice to know: Täglich um 12 Uhr wird hier ein Kanonenschuss abgefeuert.
Auffälliges Bauwerk: Die Markuskirche
Im Zentrum der Oberstadt sticht sofort das markante Dach der Markuskirche ins Auge. Bunte Ziegel bilden zwei Wappen: das des Königreiches von Kroatien, Slawonien und Dalmatien sowie das Stadtwappen von Zagreb. Der Bau wurde Ende des 14. Jahrhunderts im gotischen Stil errichtet. Nach einem Erdbeben im Jahr 1880 wurde die Kirche jedoch im neugotischen Stil wiederaufgebaut.
Must-do: Erinnerungsfoto schießen! Die Markuskirche zählt zu den beliebtesten Foto- und Postkartenmotiven der Stadt.
Kulturelles Zentrum des Landes: Das Nationaltheater
Das gelbe, neobarocke Gebäude des kroatischen Nationaltheaters dominiert die Szenerie am sogenannten „Platz der Republik Kroatien“ (ehemals Tito-Platz). Der österreichisch-ungarische Kaiser Franz Joseph I. weihte es im Jahr 1895 ein. Seit 1912 steht vor dem Theater zudem ein Brunnen, der vom Bildhauer Ivan Meštrović geschaffen wurde.
Nice to know: Im Nationaltheater traten schon berühmte Künstler:innen wie Richard Strauss, Franz Liszt und Vivien Leigh auf.
Strahlend gelbes Postkartenmotiv: Der Kunstpavillon
Der Kunstpavillon in Zagreb auf dem König-Tomislav-Platz hat seit 1898 geöffnet und ist damit die älteste Kunstgalerie in Südosteuropa. In dem historischen Gebäude mit der 31 Meter hohen Kuppel kannst du wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen besuchen.
Nice to know: Der Pavillon ist nur einen kurzen Spaziergang vom kroatischen Nationaltheater entfernt. Das Zentrum von Zagreb kannst du grundsätzlich gut zu Fuß erkunden.
Größter Wochenmarkt: Der Dolac-Markt
Keine der klassischen Sehenswürdigkeiten in Zagreb, aber einen Besuch wert ist der Dolac-Markt. Er ist der größte Wochenmarkt Kroatiens und lockt vor allem Foodies mit Kostproben an.
Must-see: Markenzeichen des Marktes sind die unzähligen roten Schirme, unter denen die Stände stehen.
Riesige Grünanlage mit Highlights: Der Park Maksimir
Der älteste Park in Zagreb ist zugleich der größte in Südeuropa: Auf einer Fläche von 316 Hektar befinden sich unter anderem fünf Seen, der Zoo von Zagreb und mehrere kleine Cafés zum Einkehren.
Nice to know: Zu den Highlights im Park zählt auch eine 600 Jahre alte Eiche, die den liebevollen Spitznamen „Dedek“ trägt – übersetzt: „Großvater“.
Nerdpedia
Beliebter Treffpunkt: Der Hauptplatz Ban Jelačić
Der Mittelpunkt der Hauptstadt ist der Ban-Jelačić-Platz. Er dient Einheimischen als Treffpunkt und ist ebenso gesäumt von historischen Gebäuden wie von gut besuchten Geschäften, Cafés und Restaurants.
Nice to know: An der Seite des Platzes befindet sich der Manduševac-Brunnen. Reisende werfen oft Münzen in den Brunnen und wünschen sich etwas.
Einzigartige Sammlung: Das Museum der zerbrochenen Beziehungen
Lust auf einen etwas anderen Museumsbesuch? Statt bekannter Kunstwerke kannst du im Museum der zerbrochenen Beziehungen Ausstellungsstücke bewundern, die von enttäuschten Liebenden gespendet wurden. Die zugehörigen Geschichten zu den Exponaten, die jeweils nachzulesen sind, reichen von tragisch bis skurril.
Nice to know: Die Idee für das ungewöhnliche Museum hatte ein kroatisches Künstlerpaar – das sich ebenfalls trennte.
Gold Card oder Platinum Card: Welche Kreditkarte von Amex begleitet dich nach Zagreb?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade. (Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8, die in der American Express Platinum Card inkludiert ist. Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Von Zagreb an Kroatiens Küsten
Nutze deinen Urlaub in Zagreb: Schlendere durch die schön angelegten Parkanlagen der Stadt, nimm dir Zeit, die historischen Bauten zu bewundern und koste die Geschmäcker und Gerüche auf dem Dolac-Markt aus.
Und wenn du einmal genug vom lebhaften Trubel der Metropole hast, mach dich einfach auf an eine der Traumküsten des Landes! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Segeltörn in Kroatien vorbei an Stränden und malerischen Küstenorten? Oder du stürzt dich gleich selbst in die türkisblauen Fluten: Zum Tauchen in Kroatien gibt es gleich mehrere gute Reviere an der Adria.
Ganz gleich, wie deine Reisepläne aussehen: Wenn du deinen Trip nach Kroatien über den Online-Reiseservice von American Express buchst, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*