- Bucht von Pomer: Strandträume werden wahr
- Plitvice: Baumhaus am Nationalpark
- Insel Brač: Luxus am Goldenen Horn
- Makarska-Riviera: Klein, aber fein
- Glamping in Kroatien: Natur, Vielfalt und Kultur
Bucht von Pomer: Strandträume werden wahr
Einst war Pomer ein verschlafener Fischerort, heute ist das Dorf in Istrien eine Anlaufstelle für Nautiker:innen. Hier liegt auch Arena One 99 Glamping, ein Glampingresort mit luxuriösen Zelthütten und Safarizelten direkt am Meer. Die Unterkünfte stehen zwischen Pinien und Büschen, bieten ein privates Bad, eine exklusive Einrichtung sowie eine eigene Terrasse mit Meerblick. Zur Adriatic Suite gehört eine Terrasse mit Jacuzzi. Strand, Meer, Kiefern und Ruhe sorgen für Robinson-Crusoe-Gefühle. Aber mit Luxus.
Nice to know: Das historische, an einer Bucht gelegene Dorf Pomer ist ein Paradis für Wassersportler:innen und imponiert mit sakralen Bauwerken und antiken römischen Villen. Weitere Sehenswürdigkeiten findest du im rund acht Kilometer entfernten Pula. Ebenfalls in der Nähe befindet sich das Naturreservat Kap Kamenjak.
Finanzspritze für deine Reise nach Kroatien
Nerdpedia
Plitvice: Baumhaus am Nationalpark
Berge und Wälder, Vögel und Wild, Wandern und Biken, Freiluftkino und Wellness – das Angebot des Plitvice Holiday Resort ist sehr umfangreich. Die Lage nah am Nationalpark Plitvicer Seen verspricht traumhafte, ursprüngliche Natur und zahlreiche Aktivitäten. Unter anderem bietet das Resort luxuriöse Baumhäuser in den Wipfeln von alten Pinien für einen fantastischen Urlaub in der Natur. Treppen führen dich in ein „Komfortnest“ mit exquisiter Ausstattung – du musst also nicht mal klettern.
Nice to know: Der Nationalpark Plitvicer Seen ist ca. 300.000 Hektar groß, gehört zum UNESCO-Welterbe und bietet fast unberührte Natur. Hier leben unter anderem Bären, Wölfe und Wildschweine. In den 1960er-Jahren wurden hier einige Szenen von Winnetou-Filmen gedreht. Du kannst den Park auf eigene Faust erkunden oder den Wanderrouten folgen.
Entdecke Kroatiens Strände
- Punta Rata: ein Kiesstrand in einer kleinen Bucht mit Felsen und Kiefern in Brela an der Makarska-Riviera. Das Wasser ist klar und türkisgrün, das Biokovo-Gebirge türmt sich als Kulisse im Hintergrund. Der Strand steht seit 1964 unter Naturschutz.
- Zlatni Rat: ein Kieselstrand auf der Insel Brač, auch das „Goldene Horn“ genannt, weil er wie ein Horn einen halben Kilometer ins Meer ragt. In seiner Mitte ist das „Strandhorn“ dicht bewaldet.
- Bijeca: ein 1,5 Kilometer langer Strand bei Medulin, Istrien, mit Restaurants und Strandbars – einer der seltenen Sandstrände in Kroatien
Insel Brač: Luxus am Goldenen Horn
Du würdest gern Fünf-Sterne-Camping in Kroatien buchen? Kein Problem. Das Abeille Maison Glamping Resort bietet High-End-Urlaub in Bol auf der Insel Brač – acht Luxus-Safarizelte mit eigenem Pool, die auf das Goldene Horn blicken, einen der beliebtesten Strände Kroatiens. In der exklusiven Anlage findest du alles, was das Herz begehrt. Übernachte zwischen Pinien und Olivenbäumen und genieße das Strand- und Inselleben der Adria. Das Resort ist noch ein Geheimtipp und ein privater Zufluchtsort in der Natur.
Nice to know: Die Insel Brač lockt mit goldgelben Stränden. Sie ist ideal für Strand- und Aktivurlaub – von Baden und Wandern über Surfen bis Paragliding ist vieles möglich. Aber auch Kultururlaub bietet sich an: Bummle durch verträumte Dörfer, besichtige die historische Festung Kaštil, alte Klöster und den Renaissancepalast der Familie Jelčić.
Entdecke Kroatiens Küche
- Handgemachte Pasta: Istarski fuži und Pljukanci
- Paški sir: ein harter, gereifter Schafskäse von der Insel Pag – der berühmteste Käse Kroatiens; außerdem Škripavac: ein junger, milder Käse aus Kuhmilch
- Schwarzes Risotto mit Tintenfisch
- Brudet: ein Fischeintopf von der Küste; lecker ist auch der Gemüseeintopf Maneštra
- Rožata: ein Pudding aus der Region Dubrovnik, der dem spanischen Flan ähnelt
Makarska-Riviera: Klein, aber fein
Ein bisschen einfacher, aber ebenfalls auf Glampingniveau sind die Mobilheime Adria X des kleinen Campingplatzes Milo Moje. Die Einrichtung ist modern, jedes Mobilheim bietet Terrasse, Bad, Küche und Zugang zum Strand. Das Besondere: Du residierst abgeschieden in der Nähe von Drvenik in Dalmatien, ohne Rummel und laute Musik zwischen Bergen und Meer. Falls du gern in der Abgeschiedenheit bleibst, bist du in der kleinen Anlage bestens versorgt. Für Aktivurlauber:innen gibt es ein spannendes Programm, außerdem ist die Lage gut geeignet, um die Adria zu erkunden.
Nice to know: Von Drvenik geht eine Fähre zur Insel Hvar, und das etwa 30 Kilometer entfernte Makarska bietet Fährverbindungen nach Brač. Die Halbinsel Pelješac, die auf halbem Weg zwischen Drvenik und Dubrovnik liegt, ist bekannt für Wein und Muscheln. Alternativ folgst du einfach mit dem Auto der wunderschönen Küstenstraße bis nach Dubrovnik.
Entdecke Kroatiens Städte
- die zwei Kilometer lange Wehrmauer in Dubrovnik
- der Diokletianpalast in Split
- der Botanische Garten in Zagreb
- das gigantische Amphitheater in Pula
- die bezaubernde Altstadt des Küstenstädtchens Rovinj
- die malerische Uferpromenade in Šibenik, der ältesten Küstenstadt Kroatiens,
- die Stadt Zadar, wo einst Rom und Venedig ihre Spuren hinterließen
Glamping in Kroatien: Natur, Vielfalt und Kultur
Glamping in Kroatien bedeutet Urlaub in der Natur und jede Menge Kultur. Jeden Tag kannst du dir aufs Neue aussuchen, ob du in deiner Luxusunterkunft entspannen möchtest oder aufbrichst, um Nationalparks, historische Orte, idyllische Buchten, Strände, Inseln oder Wälder zu entdecken. Wassersport, Segeln, Paragliding, Wandern, Klettern, Weinverkostungen – in Kroatien ist vieles möglich. Alternativ findest du auch empfehlenswerte Glampingziele in Holland, Italien und Serbien.