- Alexander-Newski-Kathedrale: Das Wahrzeichen Sofias
- Vitosha-Boulevard: Beachte die Nebenstraßen
- Stadtmuseum: Sehenswertes architektonisches Gesamtensemble
- Nationaltheater Iwan Wasow: Das kulturelle Herz der Stadt
- Streetart: Sofia als kunstvolle Metropole
- South Park: Der beste Platz zum Relaxen
- Entdecke die vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Sofia
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Alexander-Newski-Kathedrale: Das Wahrzeichen Sofias
Die Alexander-Newski-Kathedrale mit ihren zwei goldenen Kuppeln und fünf Kirchenschiffen ist das Wahrzeichen Sofias und eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt. Der Grundstein für dieses prächtige Bauwerk wurde 1882 gelegt, der eigentliche Bau im neobyzantinischen Stil war jedoch größtenteils zwischen 1904 und 1912.
Nice to know: Die Krypta dieser historischen Sehenswürdigkeit in Sofia beherbergt die größte und wertvollste Ausstellung bulgarischer Ikonen.
200 Euro für deinen Trip nach Sofia
Vorteile entdecken
Vitosha-Boulevard: Beachte die Nebenstraßen
Der Vitosha-Boulevard ist die Haupteinkaufsstraße Sofias, die nicht nur viele internationale Modegeschäfte zum Shoppen beherbergt, sondern auch einen schönen Blick auf das fast 2.300 Meter hohe Vitosha-Gebirge bietet.
Doch um zu erleben, was Sofia an einheimischen Produkten offeriert, solltest du einen Abstecher in die Nebenstraßen machen. Dort findest du viele kleine Lokale mit bulgarischer Küche – viel Fleisch und Eintöpfe –, außerdem gute Bäckereien, Cafés und Einrichtungsgeschäfte.
Nice to know: Mit deiner Amex Kreditkarte und Amex Offers – dem digitalen Vorteilsprogramm für American Express Karteninhaber:innen – sicherst du dir attraktive Angebote bei vielen Amex Akzeptanzpartnern. Einfach über die Amex App aktivieren und Angebote in deiner Nähe finden.*
Stadtmuseum: Sehenswertes architektonisches Gesamtensemble
Wo sich bis Ende der 1980er-Jahre das zentrale Mineralbad Sofia befand, kannst du heute in einem Museum die Geschichte der Stadt nachvollziehen. Zusammen mit dem kleinen Park auf dem Vorplatz, dem Brunnen und weiteren historischen Gebäuden in Sichtweite wie der Banja-Baschi-Moschee oder der Sofioter Synagoge ist das Museum mit seinen Mosaikornamenten eine der schönsten architektonischen Sehenswürdigkeiten Sofias.
Nice to know: In ihrer rund 7.000 Jahre langen Geschichte wurde Sofia geprägt von ersten Siedlungen in der Jungsteinzeit, war Teil vom thrakischen, römischen und 500 Jahre lang vom türkischen Reich, gefolgt von der Zeit im Ostblock, bevor der Wandel zu einer modernen Metropole begann.
Extra-Tipp
Mehr erfahren
Nationaltheater Iwan Wasow: Das kulturelle Herz der Stadt
Die wichtigsten Theateraufführungen sowie weitere kulturelle Veranstaltungen finden in Sofia im Nationaltheater Iwan Wasow statt. Namensgeber dieser kulturellen Sehenswürdigkeit Sofias war einer der berühmtesten Dichter des Landes.
Aber auch ohne den Besuch einer Veranstaltung solltest du das Theater in der Nähe des Stadtgartens aufsuchen, denn viele Einheimische sagen, mit seinen farblichen Kontrasten, den Säulen am Vorbau und dem goldverzierten Dreiecksgiebel sei es das hübscheste Gebäude der ganzen Stadt.
Nice to know: Bei der American Express Gold Card oder Platinum Card ist eine Auslandskrankenversicherung bereits inklusive.*
Streetart: Sofia als kunstvolle Metropole
Wenn du durch die Stadt schlenderst, fällt es dir unweigerlich auf: Streetart hat in Sofia einen großen Stellenwert. An so vielen Häuserwänden und Mauern der Metropole siehst du Graffitis, teilweise richtige Kunstwerke. Besonders viele Motive findest du auf der Straße namens Ulitsa Tsar Shishman und oberhalb der U-Bahn-Station Serdika im Zentrum.
Apropos U-Bahn: Eine Option, nach Sofia zu reisen, ist ein europäischer Nachtzug. Mit der türkischen Bahngesellschaft TCDD kannst du von einem Vorort von Istanbul in etwa 13 Stunden nach Sofia reisen. Der Zug fährt eine Teilstrecke des ehemaligen Orient-Expresses.
Must-do: Eine geführte Streetart-Tour durch Sofia buchen.
South Park: Der beste Platz zum Relaxen
Sofia ist insgesamt recht grün – die schönste Grünfläche der Stadt ist wohl der South Park, in dem sich auch der Nationale Kulturpalast befindet. In dem Park kannst du gut relaxen, auf den breiten Wegen spazieren oder in Cafés Rast machen. Sogar einige waldähnliche Abschnitte findest du in dieser grünen Sehenswürdigkeit Sofias am Rande der Hauptstadt, und für Kinder gibt es ebenfalls viel zu entdecken.
Nice to know: Vom South Park aus ist es nicht mehr weit zum Naturpark Vitosha, eines der beliebtesten Naherholungsziele Sofias, sowohl von Einheimischen als auch von Tourist:innen.
Auch am letzten Urlaubstag ausschlafen
Vorteile entdecken
Entdecke die vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Sofia
Einerseits ist die bulgarische Geschichte fast überall in Sofia noch präsent, andererseits spürst du in dieser Metropole den Willen, sich zu einer modernen Großstadt zu entwickeln. Auch die Sehenswürdigkeiten Sofias vermitteln dieses besondere Flair. Und bei deinen Entdeckungstouren durch die Stadt du stets das imposante Vitosha-Gebirge immer im Blick.
Wenn du mit dem Mietwagen im Land unterwegs bist, solltest du unbedingt einen Ausflug zu den vielen schönen bulgarischen Stränden am Schwarzen Meer machen und dir die weiteren Sehenswürdigkeiten Bulgariens anschauen.
Und noch ein Tipp: Buchst du deinen Urlaub in Sofia über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*