- Die karibisch-niederländischen Hauptstadt Oranjestad
- Über die naturgegebene Baby Natural Bridge gehen
- Auf Tauchkurs zum Schiffswrack der Antilla
- Schmetterlinge beobachten auf der Butterfly Farm
- Abwechslungsreiche Natur im Nationalpark Arikok
- Zum California Lighthouse als Aussichtspunkt und Wahrzeichen
- Sehenswürdigkeiten auf Aruba: Schöne Natur entdecken
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Die karibisch-niederländischen Hauptstadt Oranjestad
Die Hauptstadt der karibischen Insel Aruba ist Oranjestad, die im 18. Jahrhundert von den Niederlanden gegründet wurde. Schön ist, an den historischen, farbenfrohen Gebäuden im Kolonialstil vorbeizuschlendern und sich nach einem Bummel durch die Geschäfte in einem der vielen guten Cafés niederzulassen – natürlich draußen in der Sonne, die auf Aruba das ganze Jahr scheint.
In Oranjestad kannst du auf eigene Faust die Geschichte Arubas erkunden, zum Beispiel im Historischen Museum im ältesten Gebäude auf der Insel, der ehemaligen Festungsanlage Zoutman, oder im Archäologischen Museum, das das Leben der indigenen Bevölkerung über 4.500 Jahre nachzeichnet.
Good to know: Aruba gehört neben Bonaire und Curaçao zu den ABC-Inseln, die Teil des Königreichs der Niederlande sind, aber geologisch zu Südamerika gehören.
Jederzeit ein gutes Gefühl auf Reisen
- Reisekomfortversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandskrankenschutz
- Verkehrsmittelunfallversicherung
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief
- Notfalltelefon rund um die Uhr
Jetzt informieren
Über die naturgegebene Baby Natural Bridge gehen
An der Nordküste gibt es eine ganz besondere Sehenswürdigkeit von Aruba, die von der Natur geschaffen wurde. Die Wellen und Winde haben hier über die Jahrtausende eine natürliche Brücke aus den Felsen geschliffen: die Baby Natural Bridge, auf der du das Wasser überqueren kannst.
Die Bucht inmitten der Korallensteinklippen eignet sich wegen des starken Wellengangs besonders gut zum Surfen mit dem kurzen Body Board. Wasserdichte Kopfhörer rein und los geht’s!
Good to know: Die Baby Natural Bridge liegt in der Nähe des Andicuri Beach, einem der vielen traumhaften Strände auf Aruba.

Top-Hotels auf Aruba
- Das Hyatt Regency Aruba Resort, Spa & Casino hat einen mehrstöckigen Pool mit Wasserfällen und ein exklusives Restaurant, das im Stil der historischen Natursteinarchitektur der Insel gestaltet ist.
- Im The Ritz-Carlton, Aruba kannst du nach einer Runde Golf bei einer Spa-Behandlung mit regionaler Aloe vera entspannen.
- Im The St. Regis Aruba Resort wird traditionell jeden Tag der Champagner geköpft. Du kannst im Infinity-Pool relaxen oder dich im Restaurant Eskama durch die karibische Küche probieren.
Auf Tauchkurs zum Schiffswrack der Antilla
Im Nordwesten vor Aruba liegt das Wrack des deutschen Handelsschiffes Antilla. Das Schiff sank im Zweiten Weltkrieg, ist in der Mitte komplett auseinandergebrochen. Heute tummeln sich zahlreiche tropische Fische, Schwämme, Muränen und andere Lebewesen an den Überresten.
Das Wrack ist ein beliebter Ort zum Tauchen. Es ist etwa 120 Meter lang und liegt 20 Meter unter der Wasseroberfläche. Wenn du bereits einige Taucherfahrung hast, kannst du sogar ein paar gut erhaltene Räume im Schiff erkunden.
Good to know: Schnorcheln kannst du sehr gut im superklaren Wasser der Spanischen Lagune, etwa 20 Kilometer südlich des Schiffswracks Antilla.
Schmetterlinge beobachten auf der Butterfly Farm
Eine weitere Sehenswürdigkeit auf Aruba ist die Butterfly Farm, ein tropischer Garten, der unzählige Schmetterlinge aus der ganzen Welt beherbergt. Wolltest du schon immer einmal live dabei sein, wenn ein frisch geschlüpfter Schmetterling losfliegt? Früh am Morgen in der Butterfly Farm geht das.
Du kannst selbst durch die Farm schlendern oder eine Tour buchen, auf der du noch mehr über das Leben der Schmetterlinge erfährst. Die Farbenpracht und das beeindruckende Geflatter – ein Ausflug zur Butterfly Farm ist etwas für die ganze Familie.
Good to know: Neben der Butterfly Farm gibt es auf Aruba das Bubali Bird Sanctuary mit mehr als 80 Zugvogelarten und das Donkey Sanctuary, in dem etwa 100 Esel ihr geschütztes Zuhause haben.
H3: Gold Card oder Platinum Card – welche Kreditkarte von American Express reist mit dir nach Aruba?
Alle Angaben sind ohne Gewähr, die tatsächliche Ersparnis kann vom angezeigten Wert abweichen. American Express übernimmt keine Haftung.Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote zurück. Darunter die Reiseunfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Vollkaskoversicherung, europaweiter Kfz-Schutzbrief sowie Fahrzeugupgrade. (Stand 2025)
Die Ersparnis beim Priority Pass entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8, die in der American Express Platinum Card inkludiert ist. Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer American Express Platinum Card sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.Deine Einsparungen im Jahr
Abwechslungsreiche Natur im Nationalpark Arikok
Die ganze Bandbreite der karibischen Natur kannst du im Nationalpark Arikok entdecken, der sich über fast 20 Prozent der Insel Aruba erstreckt. Du kannst unterschiedlichste Vegetationsformen entdecken, von Sanddünen und Kalksteinhöhlen über kakteengesäumte Küsten bis hin zu abenteuerlichen Felsformationen.
Wegen der Größe des Parks und des teils unwegsamen Geländes fährst du zu den Sehenswürdigkeiten dieser Aruba-Region am besten mit dem Geländewagen. Mit American Express buchst du deinen Mietwagen zu Top-Konditionen. Denn mit deiner Gold Card oder Platinum Card erhältst du exklusive Vorteile bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT wie ein Upgrade auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) oder Ermäßigungen auf Standardraten.*
So kommst du auch zum Conchi, einem natürlichen Pool inmitten der Felsen, der vom Wellengang des Meeres geschützt ist.
Must-do: Den Jamanota-Hügel erklimmen, von dem aus du den ganzen Nationalpark überblicken kannst.
Zum California Lighthouse als Aussichtspunkt und Wahrzeichen
Im Nordwesten der Insel Aruba steht der Leuchtturm California, der seit mehr als hundert Jahren Schiffen den Weg weist. Der markante weiße Turm ist etwa 30 Meter hoch. Gegen einen kleinen Eintrittspreis kannst du selbst bis zur Spitze hinaufsteigen.
Von oben hast du einen einmaligen Rundumblick über die Insel und das Meer. Besonders gut sichtbar sind die Korallenufer an der Westküste der Insel. Und der Sonnenuntergang.
Good to know: Der Name dieser Aruba-Sehenswürdigkeit stammt vom Dampfschiff SS California, das im Jahr 1891 unweit der Küste sank.

Deine Reise zu den Sehenswürdigkeiten auf Aruba
Vorteile entdecken
Sehenswürdigkeiten auf Aruba: Schöne Natur entdecken
Die Insel Aruba hält nicht nur traumhafte Strände, sondern auch einige unvergleichliche Sehenswürdigkeiten für deinen Urlaub bereit. Ob du im türkisfarbenen Meer tauchen lernen, über natürliche Felsenbrücken wandern, Schmetterlinge beobachten oder die Geschichte der Insel erkunden möchtest – die Sonne der Karibik wartet auf dich.
Und noch ein Tipp: Wenn du von Amsterdam nach Aruba fliegst, kannst du mit dem Priority Pass deiner Amex Platinum Card kostenlos in einer Aspire Lounge am Flughafen Schiphol entspannen.*