- Feinste Schmankerl am Viktualienmarkt genießen
- Inspiration in prächtigen Kunstmuseen finden
- Im weitläufigen Englischen Garten spazieren gehen
- Zünftig in den traditionsreichen Brauhäusern anstoßen
- Einen verregneten Tag im Deutschen Museum verbringen
- Am Flaucher an der Isar die Seele baumeln lassen
- Eine Vorstellung der Bayerischen Staatsoper besuchen
- Durch die königlichen Anlagen von Schloss Nymphenburg schlendern
- Sportliche Runden im Olympiapark drehen
- Motorsport in der BMW-Welt und dem BMW-Museum erleben
- Idealer Kurzurlaub: Sehenswürdigkeiten und Schlemmen in München
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Feinste Schmankerl am Viktualienmarkt genießen
Über Hundert Stände zählt der wohl bekannteste Wochenmarkt der bayerischen Hauptstadt. Am Viktualienmarkt in der Münchner Altstadt in der Nähe des Marienplatzes verkaufen Händler:innen von Montag bis Samstag bayerische Delikatessen, Feinkost, Obst, Gemüse, Blumen, Souvenirs und mehr.
Auch einige Imbisse sind dort zu finden, ein Highlight ist der zentrale Biergarten am Platz. Zur Mittagszeit wird es am Viktualienmarkt üblicherweise sehr voll, denn viele Einheimische verbringen hier ihre Mittagspause – kommst du etwas früher, kannst du in aller Ruhe die vielen Stände erkunden.
Nice to know: Das direkt am Viktualienmarkt gelegene LOUIS Hotel bietet einen spektakulären Ausblick auf das geschäftige Treiben des Platzes. Dank seiner zentralen Lage ist das Münchner Boutiquehotel ein perfekter Startpunkt für eine Erkundungstour.
München entdecken, Vorteile genießen
Inspiration in prächtigen Kunstmuseen finden
Im Münchner Stadtteil Maxvorstadt, direkt neben der Altstadt, erwartet Kunstliebhaber:innen ein spannendes Programm. Neben den vielen privat geführten Kunstgalerien solltest du im Kunstareal die folgenden Museen nicht verpassen:
- Die drei Pinakotheken: Alte Meister wie Rubens und Rembrandt, die Anfänge der Moderne mit Goya und Picasso, abstrakte Kunst von Beuys und Co. – in der Alten und Neuen Pinakothek sowie in der Pinakothek der Moderne ist für jeden Kunstgeschmack etwas dabei.
- Museum Brandhorst: Hinter dem auffälligen Gebäude, dessen farbenfrohe Fassade mit 36.000 Keramikstäben bestückt ist, verbergen sich zahlreiche beeindruckende Werke der zeitgenössischen Kunst.
Nice to know: Auch in der Münchner Altstadt findest du spannende Kunstmuseen wie das Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) oder die Kunsthalle – ideal für eine Pause bei deiner Sightseeing-Tour.
Im weitläufigen Englischen Garten spazieren gehen
Der Englische Garten ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten in München. Mit einer Fläche von 375 Hektar ist er einer der größten Stadtparks der Welt – selbst der Central Park in New York ist kleiner. Erbaut wurde der Park nach dem Vorbild englischer Parkanlagen.
Das weitläufige Gelände lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Ruhepausen ein, etwa an der Isar. Dabei führt dich ein Rundgang vorbei an Highlights wie dem japanischen Teehaus, dem Chinesischen Turm oder dem Kleinhesseloher See.
Must-do: Den Panoramablick am markanten Monopteros-Tempel inmitten des Parks genießen.
Einmalig: Der Surf-Hotspot Eisbachwelle
Brauchst du selbst ein wenig Abkühlung? Nur wenige Minuten zu Fuß von der Eisbachwelle entfernt findest du eine der bekanntesten Bars in München. Im Schumann’s am Hofgarten genießt du exzellente Cocktails in stilvoller Atmosphäre.
Zünftig in den traditionsreichen Brauhäusern anstoßen
Ein Besuch in einem Münchner Brauhaus darf bei einem Urlaub in der Stadt nicht fehlen. Weltweit bekannt ist das Hofbräuhaus – eine wahre Institution. Das historische Gebäude liegt am Platzl mitten im Herzen der Stadt; hier wird seit über 500 Jahren angestoßen. Die urige Atmosphäre des wohl berühmtesten Brauhauses der Stadt zieht neben Tourist:innen auch zahlreiche Stammgäst:innen an.
Nice to know: Nicht nur das Bier ist im Hofbräuhaus hervorragend, hier kannst du auch bayerische Spezialitäten wie Obatzten, Dampfnudeln, Weißwurst, Brezn und mehr probieren.
Einen verregneten Tag im Deutschen Museum verbringen
Auf der Museumsinsel inmitten der Isar liegt im Südosten Münchens das flächenmäßig größte Museum für Naturwissenschaft und Technik der Welt. Das Deutsche Museum ist eines der spannendsten Technikmuseen Deutschlands und blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. Aufgrund der Ausstellungsgröße reicht ein Tag für den Besuch kaum aus, doch das Museum eignet sich perfekt für verregnete Urlaubstage. Ein Highlight ist auch das Planetarium, das als eines der schönsten Planetarien Deutschlands gilt.
Nice to know: Im Deutschen Museum finden täglich verschiedene Vorführungen für alle Altersgruppen statt, an denen Besucher:innen teilnehmen können – beispielsweise beim Flugsimulator.
Eine kleine Auszeit: Im Day Spa abschalten
Übrigens: Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card erhältst du bei der Buchung des Hotels viele exklusive Vorteile, beispielsweise ein Zimmerupgrade (sofern verfügbar).*
Am Flaucher an der Isar die Seele baumeln lassen
Die Isarauen und besonders der sogenannte Flaucher gehören zu den beliebtesten Zielen der Münchner:innen im Sommer und sind ideal für eine erfrischende Abkühlung. Die weißen Kiesbänke laden zum Sonnenbaden ein, und im kristallklaren seichten Wasser der Flussrinnen trotzt du entspannt der Hitze.
Must-do: Einen Fahrradausflug entlang der Isar vom Flaucher bis nach Grünwald machen und im Biergarten des Lokals Alter Wirt einen Stopp einlegen – einem der hervorragenden Bio-Restaurants in München und Umgebung.
Nerdpedia
Eine Vorstellung der Bayerischen Staatsoper besuchen
Die Bayerische Staatsoper in München zählt zu den wohl schönsten Opernhäusern Deutschlands. Mehr als 2.000 Sitzplätze zählt der Hauptstandort der Oper, der Opernsaal des Nationaltheaters am Max-Joseph-Platz in der Münchner Altstadt. Hinzu kommen drei weitere Spielstätten. Jährlich finden hier fast 350 Opern- und Ballettaufführungen sowie im Juni und Juli die Opernfestspiele statt.
Must-do: Auf den Opernabend in einer Weinbar in München einstimmen und unweit des Nationaltheaters im FRANK ein Glas fränkischen Wein in moderner Atmosphäre genießen.
Durch die königlichen Anlagen von Schloss Nymphenburg schlendern
Schloss Nymphenburg im Münchner Westen entführt seine Besucher:innen in eine geradezu märchenhafte Atmosphäre. Das prunkvolle Schloss ist eines der größten Königsschlösser Europas und beherbergt unter anderem das Naturkundemuseum Mensch und Natur sowie das Porzellanmuseum.
Im Inneren des Schlosses kannst du opulente Rokoko-Verzierungen bestaunen und danach gemütlich durch den weitläufigen Schlosspark schlendern.
Nice to know: Im wunderschön angelegten botanischen Garten am Rande des Schlossparks lassen sich über 19.000 Pflanzenarten und -unterarten entdecken.
Sportliche Runden im Olympiapark drehen
1972 war die Hauptstadt Bayerns Austragungsort der Olympischen Spiele. Heute ist die Anlage des weitläufigen Olympiaparks für Besucher:innen frei zugänglich und ein beliebter Ort für Jogger:innen. Von der Aussichtsplattform des Olympiaturms hast du aus 185 Metern Höhe einen atemberaubenden Panoramablick auf das hügelige Gelände, das Olympiastadion und bei klarem Wetter auf die gesamte Stadt.
Nice to know: An Silvester versammeln sich die Münchner:innen üblicherweise zahlreich am Olympiaberg und starten zum Feuerwerk gemeinsam in das neue Jahr.
Motorsport in der BMW-Welt und dem BMW-Museum erleben
Am Rande des Olympiaparks liegen gleich zwei architektonische Highlights: die BMW-Welt und das BMW-Museum. Die Markenfläche der BMW-Welt präsentiert unter anderem die Marken MINI, Rolls-Royce, Husqvarna Motorcycles und BMW M.
Direkt gegenüber im Museum können Automobilbegeisterte auf einer Fläche von rund 5.000 Quadratmetern mehr über die Geschichte des Unternehmens lernen und Infos zu Motorsport, Technik und Innovation erhalten. Unter den 120 Exponaten finden sich sowohl klassische BMW-Oldtimer als auch neuere Modelle der Bayerischen Motorwerke.
Nice to know: Im dritten Stock der BMW-Welt befindet sich eines der exklusiven Münchner Sternerestaurants. Im EssZimmer genießt du feinste Speisen mit Blick auf die Ausstellung.
Idealer Kurzurlaub: Sehenswürdigkeiten und Schlemmen in München
Bei einem Kurzurlaub in Bayerns Hauptstadt kannst du viele tolle Sehenswürdigkeiten entdecken, im Englischen Garten oder an der Isar flanieren, Kunst und Technik in den zahlreichen Museen bewundern, eine Tour durch die wunderschöne Altstadt machen und vieles mehr.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, und München hat kulinarisch weit mehr zu bieten als typisch bayerische Brauhäuser: Hier speist du in feinsten asiatischen Restaurants, lässt den Abend in einem der zahlreichen italienischen Restaurants ausklingen oder startest beim Brunch gemütlich in den nächsten Urlaubstag.