Schwimmen, schnorcheln, surfen: Die 7 schönsten Strände der Toskana

Blick auf eine Bucht mit Sandstrand bei Sonnenuntergang
Alexandra Lindenberg
Alexandra Lindenberg
Vor dir glitzert das von schroffen Felsen eingerahmte Mittelmeer, hinter dir spendet ein malerischer Pinienwald Schatten. Die Toskana ist für ihre faszinierende Landschaft bekannt, zu der auch die Küste mit traumhaften Stränden gehört. Von actionreich und lebendig bis naturbelassen und nahezu einsam: Das sind sieben der schönsten Strände der Toskana.
  1. Mondäner Badeort: Forte dei Marmi
  2. Buntes Programm: Marina di Pietrasanta
  3. Badespaß für die ganze Familie: Golfo di Baratti
  4. Felsenschönheit auf Elba: Spiaggia di Sansone
  5. Baden und Surfen vor Traumkulisse: Castiglioncello
  6. Entspannen in der Natur: Cala Violina
  7. Ruhe pur: Marina di Alberese
  8. Toskana: Schöne Strände, Kultur und Natur
  9. FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Mondäner Badeort: Forte dei Marmi

Forte dei Marmi in der Provinz Lucca ist eines der ältesten Strandbäder der Toskana. Anfang des 20. Jahrhunderts verbrachten Künstler wie Thomas Mann oder Aldous Huxley hier ihren Sommer und bis heute ist das charmante Örtchen ein Treffpunkt der italienischen High Society.

Der kilometerlange Sandstrand punktet mit Bergpanorama, kristallklarem Wasser, einem vielseitigen Sportangebot sowie zahlreichen Boutiquen und guten Restaurants in der Nähe.

Hotel-Tipp für deinen Urlaub: Im Principe Forte dei Marmi freuen sich Inhaber:innen einer American Express® Platinum Card bei ihrer Ankunft über ein kostenloses Zimmerupgrade bei Verfügbarkeit und andere Extras.* Das 5-Sterne-Haus mit Lounge-Bar auf dem Dach zählt zu den Top-Luxushotels in der Toskana.

Must-do: Abends auf dem beleuchteten Pier spazieren gehen.

Buntes Programm: Marina di Pietrasanta

Wassersportarten wie Segeln, Surfen und Tauchen, Sonnenliegen und -schirme zum Mieten, Umkleidekabinen, Restaurants und Bars: Der rund fünf Kilometer lange Strand im Badeort Marina di Pietrasanta bietet alle Annehmlichkeiten für einen gelungenen Strandtag. Hinzu kommen tolle Aussichten auf das Meer, die Pinienwälder und Berge.

Nice to know: Marina di Pietrasanta ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge nach Lucca oder Pisa.

Nerdpedia

Italien lockt Urlauber:innen mit einer rund 7.600 Kilometer langen Küste. Knapp 400 Kilometer davon liegen in der Toskana.
Strand mit Liegen und Sonnenschirmen, im Vordergrund das Meer

Badespaß für die ganze Familie: Golfo di Baratti

Der Golf von Baratti ist perfekt für einen Badetag mit der ganzen Familie. Der flache Einstieg ist ideal zum Planschen und das klare Wasser zum Schnorcheln. In der geschützten Bucht kannst du Sonnenschirme und -liegen sowie Tret- und Paddelboote mieten. Parkplätze, Bars und Restaurants sind ebenfalls in Strandnähe vorhanden.

Must-do: Die Ruinen des antiken Populonia im nahe gelegenen Parco Archeologico di Baratti e Populonia erkunden.

200 Euro für deine Reise in die Toskana

American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich.*
 
Zu den Vorteilen der Platinum Card

Felsenschönheit auf Elba: Spiaggia di Sansone

Schöne Strände gibt es auch auf den sieben Inseln des toskanischen Archipels. Eine Schönheit auf der Insel Elba ist der Strand von Sansone. Der überschaubare Strand aus kleinen weißen Kieselsteinen ist von steilen Klippen eingerahmt und ein Paradies für Taucher:innen und Schnorchler:innen – im türkisblauen Wasser gibt es eine farbenfrohe Unterwasserwelt mit Felsen und Grotten zu entdecken.

Nice to know: Der Strand ist vom Land aus nur über einen kleinen Fußweg zu erreichen.

Beste Reisezeit

Mit ihrer traumhaften Landschaft und den vielen historischen Städten und Sehenswürdigkeiten lockt die Toskana ganzjährig Besucher:innen. Für einen Badeurlaub bietet der Sommer mit Temperaturen um die 30 Grad beste Bedingungen. Wenn du es etwas ruhiger und weniger heiß magst oder in der Toskana wandern möchtest, sind Frühjahr und Herbst mit angenehmen Temperaturen um die 20 Grad empfehlenswert.

Baden und Surfen vor Traumkulisse: Castiglioncello

An der zerklüfteten Küste in Castiglioncello findest du mehrere malerische Buchten zum Schwimmen, Schnorcheln, Planschen und Entspannen. Die Aussicht auf das tiefblaue Meer und die rötlichen Felsen machen den Reiz des Badeortes aus. Tipp: Ganz in der Nähe der Badebuchten befindet sich der Rocky Point, ein beliebter Treffpunkt für erfahrene Surfer:innen.

Must-do: Durch die zauberhafte Altstadt von Castiglioncello bummeln.

Entspannen in der Natur: Cala Violina

Türkisfarbenes Wasser, weißer Sand und drumherum ein für die Region typischer Pinienwald: Der Cala Violina liegt in einer Bucht inmitten des Naturschutzgebiets Bandite di Scarlino. Actionreiche Angebote suchst du hier vergebens. Dafür findest du Ruhe, Naturbelassenheit und kristallklares Wasser, das zum Baden und Schnorcheln einlädt.

Nice to know: Der Zugang ist in den Sommermonaten auf maximal 700 Personen pro Tag beschränkt.

Blick auf eine Bucht mit einem Strand und drumherum viel Grün

Ruhe pur: Marina di Alberese

Ein Strand für dich alleine? Das passiert mitunter am Marina di Alberese, der umgeben von Pinien im Naturpark Maremma liegt. An dem rund 15 Kilometer langen Sandstrand verteilt sich die beschränkte Personenzahl zumindest so gut, dass unter Umständen keine anderen Besucher:innen um dich herum sind.

Nice to know: Im idyllischen Wald am Strand findest du zwei kleine Buden, die Snacks und Getränke verkaufen.

Toskana: Schöne Strände, Kultur und Natur

Die Toskana ist in erster Linie für ihr faszinierendes grünes Hinterland mit Weinbergen und Zypressen, für gutes Essen, feine Weine, spannende Kunstsammlungen und historische Städte wie Florenz und Pisa bekannt. Doch auch die schönen Strände sind eine Reise wert – und bieten beste Voraussetzungen, um Kultur- und Strandurlaub zu verbinden.

Lust auf einen Urlaub in der Toskana bekommen? Dann buche über den Online-Reiseservice von American Express und profitiere mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen wie dem jährlichen 200-Euro-Reiseguthaben.*

FAQ: Häufige Fragen und Antworten

Wo ist die Toskana am schönsten?
Eine leicht hügelige Landschaft mit Zypressen und Olivenhainen, Städte und Dörfer mit jahrhundertealten kulturellen Attraktionen und eine Küste mit traumhaften Stränden: Die Toskana steckt voller sehenswerter Orte. Besonders schön sind etwa die Städte Florenz und Lucca, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Val d’Orcia, die Cinque Terre, die Region Chianti mit ihren malerischen Weinbergen oder die Inseln Elba und Giglio.
Wo kann ich in der Toskana gut baden?
Wo kann ich in der Toskana gut baden? An der rund 400 Kilometer langen Küste der Toskana gibt es viele Strände, die zum Baden einladen. Zu den schönsten Plätzen am Meer gehören der Badeort Forte dei Marmi, der Golfo di Baratti und die Cala Violina.
Welche Städte der Toskana liegen am Meer?
In der Toskana liegen einige Städte am Meer, darunter Livorno, Viareggio, Piombino und Castiglione della Pescaia.

Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road