„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“, so lautet ein viel zitiertes arabisches Sprichwort. In Island ist Reiten paradiesisch schön und ein Highlight schlechthin für alle, die das Land aus Feuer und Eis gern von seiner ursprünglichen Seite aus erkunden möchten. Denn der Blick auf die Naturschönheiten des Landes ist hoch zu Ross definitiv ein anderer. Was die Besonderheit einer Reittour in Island ausmacht, wo es die schönsten Destinationen gibt und woran du beim Kofferpacken unbedingt denken solltest, erfährst du hier.
Kaum ein Land ist so ursprünglich, landschaftlich abwechslungsreich und von Naturgewalten geprägt wie Island. Typisch Island sind Vulkane, Geysire, Gletscher, Wasserfälle, Wale – und Islandpferde. Sie leben seit mehr als 1.100 Jahren auf der Insel und müssen „reingezogen“ sein, heißt: Als Islandpferd dürfen nur die Tiere bezeichnet werden, deren Abstammung rein isländischen Ursprungs ist. Haben Pferde die Insel einmal verlassen, dürfen sie nicht wieder eingeführt werden. In Island gibt es daher auch keine anderen Pferderassen.
Wunderschön – dieses Adjektiv trifft auf die Islandpferde und auf die Landschaften des Inselstaates zu.
In Island sind große Teile unbewohnt und nicht geländegängig. Die Ringstraße führt einmal um die Insel rum, möchtest du ins Landesinnere, musst du umsteigen. Mit einem Pferd kommst du auch an abgelegene Orte und bist schneller als zu Fuß. Reiten in Island ist die perfekte Symbiose aus Abenteuer und Naturerlebnis.
Für Kinder und Erwachsene und für jedes Reitniveau gibt es die passende Tour auf der Feuerinsel. Der Schwierigkeitsgrad der Touren hängt auch von Wetter- und Bodenverhältnissen ab und wird meist mit angegeben. Das Einzige, was du tun musst, ist dein Erfahrungslevel realistisch einzuschätzen.
Nerdpedia
Die klassischen Gangarten Schritt, Trab und Galopp kennt wohl jede:r. Einige Islandpferde haben jedoch noch ein oder zwei Gangarten mehr drauf: den temporeichen Schritt Tölt und den Galopp mit Schwebephase, den Rennpass.
Von Tagestouren bis zu mehrwöchigen Reitreisen
Reiterhöfe, von denen es auf Island reichlich gibt, sind häufig der Ausgangspunkt der Ausflüge zu Pferd. Auf den Höfen kannst du gut übernachten und von dort deinen Trip starten, egal ob einstündige oder mehrtägige Reittour.
Tagesausflüge zum Schnuppern
Bist du Reitneuling oder hast neben einem Ausritt noch viele weitere Islanderlebnisse auf der Agenda, kannst du mit ein- oder zweistündigen Touren ins Howto reinschnuppern. Ganztagestouren gibt es selbstverständlich auch. Die Rahmenbedingungen:
Angeboten werden Touren am Strand, Ausritte in Lavafeldern und Kombitouren, zum Beispiel mit Bad in einer heißen Quelle.
Gesprochen wird meistens Englisch. Bei einigen Anbietern gibt es einen deutschen Audio-Guide oder ganze Touren auf Deutsch.
Viele Touren starten in und um Reykjavík, fast überall auf der Insel gibt es weitere tolle Ausgangspunkte für Reittouren.
Mehrtägige Reittouren für gemeinsame Erlebnisse
Reittrips über mehrere Tage finden in Island häufig in geführten Gruppen bis maximal 20 Teilnehmer:innen statt. Es gibt:
Streckentouren mit täglich wechselnder Unterkunft
Standorttouren mit einer zentralen Unterkunft, von der aus die Touren täglich starten
Reine Natur erleben bei Reittouren im Hochland
Bei Ausflügen ins Hochland von Island hast du atemberaubende Ausblicke auf Berglandschaften und Wasserfälle. Du kannst frei lebenden Islandpferden begegnen und bekommst – je nach Tour – Einmaliges geboten wie eine traditionelle Seilbahnfahrt oder eine Wanderung durch Traumlandschaften.
Privates Reitglück im individuellen Reiturlaub
Wer lieber für sich und maximal flexibel bleiben möchte, findet Angebote für individuelle Ausritte – entweder geführt oder allein. Bei dieser Form des Reiturlaubs hast du Gelegenheit, andere Sehenswürdigkeiten deiner Wahl anzusteuern, mal das Auto zu nutzen oder an einem Ruhetag einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
Mit geführten Touren können Kinder und Neulinge auf dem Pferderücken die isländische Natur entdecken.
Rund 80.000 Pferde gibt es auf der Insel – damit kommt eins auf jede:n vierte:n Einwohner:in Islands. Der Genpool der Pferde ist seit der Besiedlung zwar unverändert, in der Fellfarbe der kräftigen Ponys kommen jedoch 40 verschiedene Farben vor. Ein schöner Kontrast zu dem vielen Grün auf der Insel.
Besonders schöne Reitstrecken und Islandtouren
Die Auswahl an Pferden, Reiterhöfen und Strecken in Island ist riesig. Ein paar Ideen für besonders lohnende Touren mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen:
Bei einem Strandritt am Vestrahorn reitest du etwa zwei Stunden an einem kilometerlangen schwarzen Sandstrand.
Fantastisches zu sehen bekommst du, wenn du über die Lavafelder um den Vulkan Helgafell im Südwesten der Insel reitest.
Bei einem Ausritt zum Kirkjufell kannst du die atemberaubende Natur um den schönen Berg herum genießen.
Fortgeschrittene Reiter:innen können bei einem Ausritt durch den Nationalpark Thingvellir zahlreiche historische Schauplätze erkunden, Hochplateaus und Lavaformationen bestaunen.
Bei einer Tour zu Pferd zum See Hóp im Nordwesten der Insel am Fjord Húnafjörður wartet als Highlight eine Durchquerung des Sees auf dich.
Zudem kannst du weitere Abenteuer auf Island erleben: Angeboten werden unter anderem Touren, die Reiten mit Yoga, Wellness oder Wandern kombinieren.
Die Lavasäulen an der Küste von Vík: In Island erwarten dich faszinierende Landschaften.
Du suchst noch eine Unterkunft für deinen Islandurlaub? Unser Tipp: das The Reykjavik EDITION. Das luxuriöse Boutiquehotel hat Ende 2021 neu eröffnet und bietet nicht nur höchsten Komfort, sondern liegt auch wunderbar am alten Hafen mitten in Islands Hauptstadt. Inhaber:innen einer American Express Platinum Card erhalten hier ein Guthaben für Ausgaben im Hotel im Wert von 100 US-Dollar, tägliches Frühstück für zwei, Early Check-in und Late Check-Out, kostenfreies WiFi sowie bei Verfügbarkeit ein Room-Upgrade.*
Hilfreiche Tipps für deinen Reiturlaub
Die Reisevorbereitung für den Islandtrip unterscheidet sich etwas von herkömmlichen Urlauben. So solltest du dir vorher Gedanken machen, in welcher Region du am liebsten reiten möchtest:
Der Norden Islands eignet sich für alle, die auf der Ringstraße unterwegs sind und zwischendurch mal reiten wollen. Hier befindet sich das Zentrum der isländischen Pferdezucht.
Im Süden rund um die Hauptstadt Reykjavik findest du ein Riesenreitangebot, es ist wärmer als im Norden, allerdings regnet es häufiger.
Das Hochland eignet sich vor allem für erfahrene Reiter:innen, die längere Touren machen möchten. Du erlebst die ursprüngliche Natur der Insel hautnah.
Europaweiter Kfz-Schutzbrief – Notfalltelefon rund um die Uhr.
Und das Beste: American Express versichert deine Familie gleich mit!*
Hose und Pulli, das genügt für Reittouren in Island nicht. Was du unbedingt noch einpacken solltest:
Funktionskleidung, inklusive winddichter Reitjacke, denn selbst im Sommer sind in Island durchschnittlich nur 12 bis 16 Grad. Zwiebellook at its best!
Regenfeste Hose und Schuhe. Einige Reiterhöfe stellen auch Regenkleidung zur Verfügung.
Schal und Mütze
Gürteltasche für Wertsachen
Badesachen für eine Reitpause in den heißen Quellen
Ggf. ein Moskitonetz gegen die Mücken im Sommer
Gut zu wissen
Reitsachen, die du von zu Hause mitbringst, müssen bei Einreise gewaschen und desinfiziert sein (vergiss nicht den Beleg der Reinigung). Getragene Reitstiefel und -helme mitzubringen, ist untersagt. Hintergrund ist der Schutz der Islandpferde vor Krankheiten. Kaufe Schuhe und Helm also entweder vor der Reise neu oder leihe sie vor Ort aus.
Island: Wann ist die beste Reisezeit?
Grundsätzlich kannst du in Island das ganze Jahr über reiten – allerdings nicht überall. Für Hochlandtouren sind die Bedingungen von Juni bis Anfang September ideal, wenn noch kein Schnee liegt und die Temperaturen mild sind. Es gibt auch Winterreittouren und Touren im Herbst, die dich – hoch zu Ross – am Schafabtrieb teilhaben lassen oder zu den Polarlichtern führen.
Naht der Winter, werden die Schafe aus den Berglandschaften eingesammelt.
Aktivurlauber:innen lieben Aktionen wie Hundeschlittenfahren in Schwedisch-Lappland oder Insel-Hopping mit dem Seekajak in den Ålands – auch Reiturlaub auf Island fällt in diese Kategorie. Wer einmal auf dem Rücken eines Islandpferdes saß, wird so schnell nicht wieder absteigen wollen, egal, ob du dich in Island für Stunden, Tage oder mehrere Wochen auf ein Pferd schwingst. Wegen der gutmütigen Ponys und wegen der Naturschönheiten des Landes: Vulkane, Geysire, Wasserfälle und heiße Quellen – auf Widerristhöhe hast du einen Panoramablick, bei dem Autocockpit und Wanderhöhe einfach nicht mithalten können.
Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.
*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Erfahre hier mehr zu den Bedingungen.
American Express Platinum Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Gold Card/American Express Gold Card Rosé
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 40.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Premium Card Carbon
Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 4.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 6 Monate mit deiner Karte erhältst du eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf dein Kartenkonto. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express BMW Premium Card Carbon registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Card
Ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro ist die BMW Card von American Express beitragsfrei. Ansonsten fallen 20 Euro Jahresentgelt an. Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall des Jahresentgelts. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen.
PAYBACK American Express Karte
Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.