- Ein Landstrich, der glücklich macht
- Tolle Ausflugsziele in bellissima Campania
- Capri und Ischia: Kampaniens Trauminseln im Golf von Neapel
- Auf nach Kampanien!
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Ein Landstrich, der glücklich macht
„Campania felix“, zu Deutsch: „glückliche Landschaft“, nannten die Menschen in der Antike die Region Kampanien im Süden Italiens. Zu Recht. Denn die Gegend rund um den Golf von Neapel ist landschaftlich eindrucksvoll und zudem sehr fruchtbar.
Kein Wunder, dass der Landstrich von der Größe Schleswig-Holsteins eine lange Kulturgeschichte aufweist und heute mit rund 5.600.000 Einwohner:innen die am dichtesten besiedelte Region Italiens ist. Im Nordwesten grenzt sie an Latium mit der italienischen Hauptstadt Rom, im Norden an Molise, im Nordosten an Apulien, im Südosten an die Basilikata und im Westen an das Tyrrhenische Meer.
Nerdpedia
Du hast Lust, Kampanien in Italien zu erkunden? Buchst du deine Reise über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du als Inhaber:in einer Platinum Card von vielen Vorteilen. So kannst du beispielsweise dein jährliches Reiseguthaben von 200 Euro für Flug, Hotel oder Mietwagen einsetzen.*
Tolle Ausflugsziele in bellissima Campania
Kampanien ist reich an Sehenswürdigkeiten, von denen viele einzigartig und von weltweiter Bedeutung sind. Überdurchschnittlich viele UNESCO-Welterbestätten liegen in der Region und bieten sich als tolle Ausflugsziele an.
Nationalpark Cilento und Vallo di Diano: Natur genießen und Kulturschätze erkunden
Der zweitgrößte italienische Nationalpark in der Provinz Salerno beherbergt eine reiche Flora und Fauna mit einigen speziellen Arten wie der Palinuro-Primel, die nur hier vorkommt.
Zum Tyrrhenischen Meer hin ist der Cilento von Steilküste und Sandstränden geprägt, an denen Wassersportler:innen tauchen und schnorcheln können. Flusstäler, in denen unter anderem seltene Fischotter, Brillen- und Feuersalamander leben, durchziehen das gebirgige Landesinnere.
Die Gegend eignet sich bestens zum Wandern, Biken oder Reiten. Auch Wildwasserfahrten und Gleitschirmflüge sind hier möglich, zudem laden verborgene Höhlen zu Erkundungen ein.
Geschichtlich Interessierte erfreuen sich besonders an den drei historischen Hauptsehenswürdigkeiten des Parks, die ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören:
- Paestum: Eine Ausgrabungsstätte bedeutender Baudenkmäler aus griechischer und römischer Zeit, die schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe pries. Drei gut erhaltene dorische Tempel, die zu den am besten erhaltenen griechischen Tempeln außerhalb Griechenlands zählen, gelten als größte Attraktion.
- Velia: Die ehemalige griechische Hafenstadt gehört heute zum Küstenort Ascea und ist bekannt für die Philosophenschule der Eleaten. Uralte Straßen, Theater, Tempel, Brunnen und andere Stätten versetzen dich mehr als zwei Jahrtausende zurück.
- Kartäuserkloster in Padula: Die beeindruckende Anlage aus dem 14. Jahrhundert erinnert mehr an eine barocke Fürstenresidenz statt an einen Konvent. Der Grund umfasst insgesamt 250.000 Quadratmeter. Hier findet sich der größte Kreuzgang der Welt mit 12.000 Quadratmetern, dessen Innenhof Platz für 60.000 Menschen bietet.
Historisches Zentrum von Neapel: Ursprüngliches Italien erleben
Neapel, die Hauptstadt Kampaniens mit knapp einer Million Einwohner:innen, hat viele Gesichter. Besonders schön ist das der historischen Altstadt mit ihren engen Gassen, barocken Palazzi, geheimnisvollen Kirchen und Katakomben.
Zwischen den Wohnhäusern flattert die Wäsche auf langen Leinen, Fischverkäufer:innen preisen ihre Ware an und Cafés sowie Restaurants laden zu einer Pause ein. 1995 wurde die gesamte Altstadt Neapels zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Nerdpedia
Must-do: Neapel von unten besichtigen. Ein etwa 80 Kilometer umfassendes Labyrinth aus unterirdischen Tuffsteinhöhlen und Gängen erstreckt sich unter der Hafenstadt. Es gibt mehrere Eingänge, einer davon befindet sich an der Piazza San Gaetano in der Altstadt.
Amalfiküste: Strandurlaub und Jetset in malerischer Umgebung
An der berühmten Costiéra Amalfitana reihen sich wunderschöne kleine Ortschaften mit farbenfrohen Häusern aneinander, darunter auch die namensgebende Stadt Amalfi. 1997 erklärte die UNESCO die Region zum Welterbe.
Schon im alten Rom schätzten die Menschen die idyllische Lage am Tyrrhenischen Meer und errichteten prächtige Villen an den Hängen. Später urlaubten hier unter anderem Pablo Picasso und Maria Callas. Bis heute ist die rund 50 Kilometer lange Amalfiküste mit ihrem grandiosen Mittelmeerblick und malerischen Stränden ein beliebtes Ferienziel der Stars.
Must-know: An der Amalfiküste erwarten dich zahlreiche wunderschöne Hotels, zum Beispiel das romantische Belmond Caruso. Als Inhaber:in einer Platinum Card genießt du dort zahlreiche Vorteile, zum Beispiel täglich kostenloses Frühstück für dich und deine Begleitung.
Mehr erfahren
Pompeji, Herculaneum und die Villa von Oplontis: Archäologische Sensationen entdecken
Unbedingt sehenswert sind die durch Eruptionen des Vesuvs im Jahr 79 nach Christus verschütteten und konservierten antiken Städte Pompeji und Herculaneum.
Die Ausgrabungsstätten am Fuße des Vulkans sind ein einmaliges Zeugnis antiker Stadtkultur. Straßenzüge, Gebäude, Sportanlagen, Bäder und Tempel sowie gut erhaltene Fresken und Gemälde vermitteln einen Eindruck davon, wie das Leben in den ehemals wohlhabenden Städten war.
Wie Pompeji und Herculaneum wurde auch die vornehme Villa von Oplontis in der heutigen Ortschaft Torre Annunziata unter Lavagestein verschüttet und erst 1964 wieder entdeckt. Auch sie gehört zum UNESCO-Welterbe. Der prachtvolle Gebäudekomplex aus dem 1. Jahrhundert vor Christus beeindruckt vor allem mit den gut erhaltenen Wandmalereien.
Palast von Caserta: Italienisches Versailles und Star-Wars-Kulisse
Der Reggia di Caserta ist auch als italienisches Versailles bekannt. Das barocke Prunkschloss bei Paris diente als Vorbild für den Königspalast nördlich von Neapel, der ab Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut wurde und gigantische Ausmaße aufweist.
Um das prächtigen UNESCO-Welterbe zu besichtigen, solltest du ausreichend Zeit mitbringen. So finden sich allein Im Schloss rund 1.200 Räume. An den drei Kilometer langen Barockgarten schließt sich ein hübscher Bergpark an.
Must-know: Der Palast von Caserta diente oft als Drehort, unter anderem für „Star Wars – Episode 1“ und „Illuminati“.
200 Euro für deine Italienreise
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Capri und Ischia: Kampaniens Trauminseln im Golf von Neapel
Was wäre ein Kampanientrip ohne einen Tagesausflug zu mindestens einer der traumschönen Inseln im Golf von Neapel?
Ischia ist mit 47 Quadratkilometern das größte Eiland im Golf von Neapel. Neben ihren idyllischen Stränden und Buchten ist die Vulkaninsel vor allem für Thermalquellen und Schlammbäder bekannt, deren wohltuende Wirkung die Menschen seit der Antike schätzen.
Ebenfalls seit römischer Zeit dient die zehn Quadratkilometer große Kalksteininsel Capri als Erholungsort mit großartigen Badestränden, an denen sich heute Stars und Sternchen tummeln. Besonders sind die vielen Höhlen, darunter die legendäre Blaue Grotte.
Must-know: Lust, auf Capri zu übernachten? In einigen Amex Partnerhotels vor Ort genießt du tolle Vorteile. Zum Beispiel im modernen Refugium Capri Palace Jumeirah im Westen oder in dem liebevoll designten Boutiquehotel Tiberio Palace. In beiden Häusern erhalten Platinum Card Inhaber:innen ein Guthaben über 100 US-Dollar für Ausgaben im Hotel.
Auf nach Kampanien!
Ob als einzige Urlaubsdestination oder als Etappenziel bei einem Roadtrip durch Italien: Kampanien ist wunderschön und immer eine Reise wert – oder auch mehrere.
Die lokale Küche mit fangfrischem Fisch, Meeresfrüchten und sonnengereiftem Obst und Gemüse erfreut den Gaumen, die zahlreichen historischen Ausgrabungsstätten lassen die Geschichte der Region lebendig werden.
Eine gute Idee ist es, an einem Ort zu übernachten, etwa in einem Hotel an der Amalfiküste, und von dort aus per Mietwagen die Umgebung zu erkunden.
Buchst du dein Gefährt bei einem Partnerunternehmen von American Express, erwarten dich mit der Gold Card sowie mit der Platinum Card tolle Vorteile, zum Beispiel ein Fahrzeugupgrade bei Verfügbarkeit und bis zu 15 Prozent Ermäßigung auf Standardraten.*