- Vom Industriehafen zum Vergnügungsort
- Empfehlenswerte Anlaufpunkte in den Docklands
- Shoppingparadies und gleichzeitig Erholungsort
- Melbournes Docklands: Tagsüber und abends ein Highlight
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Vom Industriehafen zum Vergnügungsort
Melbourne ist eine der größten Metropolen Australiens, sie liegt im Süden des Kontinents im Bundesstaat Victoria. Die Docklands in Melbourne waren Ende des vergangenen Jahrtausends noch ein reines Industriehafenareal. Doch das zentrumsnahe Hafengebiet sollte aufgewertet werden, um die Stadt attraktiver zu machen und zusätzlichen Wohnraum zu schaffen.
So wurde Ende der 1990er-Jahre ein Masterplan entwickelt, der die Verwandlung eines heruntergekommenen Gebietes in ein lebhaftes und modernes Stadtviertel vorsah.
Erst rund 20 Jahre später verschwanden langsam die Baukräne und an der insgesamt sieben Kilometer langen Wasserkante des Victoria-Hafens im Westen Melbournes entstanden Promenaden, Wohn- und Geschäftsbauten, Cafés, Restaurants, Bars sowie öffentliche Parkanlagen, Sportstätten und Kunstwerke.
Wie in vielen neu geschaffenen Stadtvierteln wirkt es in den 2020er-Jahren auch in den Docklands in Melbourne noch wenig wohnlich, sehr aufgeräumt und recht puristisch. Doch für Tourist:innen, die einen abwechslungsreichen Urlaub in Australien verbringen möchten, ist diese neue Hafencity Melbournes ein sehenswerter Ort.
200 Euro für deine Reise nach Melbourne
Vorteile entdecken
Empfehlenswerte Anlaufpunkte in den Docklands
Interessierst du dich für moderne Architektur, solltest du dich einfach durch das Viertel treiben lassen und die bis zu 20-stöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude auf dich wirken lassen, die die gesamten Docklands durchziehen. Und die beeindruckende Bolte Bridge, eine freitragende Brücke, die den Yarra River sowie den Victoria Harbour überquert.
Bei einem Spaziergang durch die Docklands fallen immer wieder die öffentlichen Kunstwerke auf, die als integraler Bestandteil des neu geschaffenen Stadtteils an verschiedenen Stellen platziert wurden. Du kannst den Public Art Walk angehen, der an insgesamt 36 Installationen vorbeiführt.
Ein guter erster Anlaufpunkt ist das Melbourne Star Observation Wheel, ein 120 Meter hohes Riesenrad. Stand August 2024 läuft es zwar nicht, weil der Betreiber in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Sollte es wieder fahren, bietet es auf der fast 30-minütigen Rundtour prächtige Ausblicke auf Melbourne.
Außergewöhnlich ist zudem das ArtVo, ein immersives 3D-Kunstmuseum, in dem Besucher:innen mit den Kunstwerken interagieren und Fotos machen können, die sie als Teil des Objektes erscheinen lassen. Anfassen ist ausdrücklich erwünscht – ein spannender Besuchsort also für Melbourne-Besucher:innen mit Kids.
Übrigens: Möchtest du die urbane Metropole lieber mit dem Auto entdecken, seien dir die Mietwagenvorteile von American Express empfohlen, die du mit einer Platinum Card oder Gold Card erhältst.*
Essen gehen in Melbourne – mit Amex Vorzügen
- So gibt es im Cumulus Inc. typisch australische Gerichte mit Zutaten, die überwiegend aus der Region stammen.
- Im edlen Freyja, unweit der Docklands wird dir Nordic Cuisine serviert.
- Und im Grossi Florentino gibt es feinste italienische Speisen.
Shoppingparadies und gleichzeitig Erholungsort
Die Docklands gelten als das angesagte Einkaufsparadies in Melbourne. Neben spannenden Einzelhandelsläden gibt es The District Docklands, Australiens größtes Outlet-Einkaufszentrum mit vielen Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten.
Die Touristeninfo vergibt vor Ort kostenlose VIP-Cards, die zusätzliche Rabatte bieten. Sonntags lohnt ein Bummel über den Docklands Sunday Market entlang der Waterfront City und der New Quay Promenade.
Shoppen kann anstrengend sein – gut, dass es im neu geschaffenen Viertel auch Erholungsmöglichkeiten gibt. So ist der Docklands Park ideal für einen schnellen Ausflug ins Grüne. Ebenso bietet sich der Point Park im Yarra’s Edge Precinct für Spaziergänge an.
Welche American Express Karte nimmst du mit nach Melbourne?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Stilvoll übernachten in Melbourne
Du kannst in Wassernähe übernachten, sodass dein Weg zu den Melbourne Docklands nicht weit ist. Ein exquisiter Rückzugsort ist beispielsweise das Crown Metropol Melbourne, das direkt am Yarra River liegt und für seine Theatervorstellungen bekannt ist. Auch das Pan Pacific Melbourne ist stilvoll und elegant und bietet einen fantastischen Ausblick über den Yarra River und die Skyline der Stadt.
Und das Beste: Beide Häuser gehören zu The Hotel Collection von American Express, in denen du als Inhaber:in einer Platinum Card oder Gold Card tolle Vorteile bekommst. Zum Beispiel:
- 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel
- Ein kostenloses Zimmerupgrade (nach Verfügbarkeit)
Melbournes Docklands: Tagsüber und abends ein Highlight
Die Docklands gehören bei einem Melbourne-Besuch einfach dazu: Das von modernen Neubauten und dem farbenfrohen Riesenrad Melbourne Star dominierte Hafenviertel bietet so viele Einkaufsmöglichkeiten, Kunstinstallationen, Restaurants, Bars und andere Attraktionen, dass du dich mindestens einen Tag und einen Abend dort aufhalten solltest.
Und wenn du nach Melbourne noch andere Städte anschauen möchtest, schaue dir doch das nicht weit entfernte Adelaide an oder mache gleich einen Roadtrip durch ganz Australien.
Deinen Urlaub buchst du am besten über den Online-Reiseservice von American Express. Denn so profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen, etwa Versicherungen, günstigere Mietwagen und Vorzüge in Unterkünften.*