- Sofia: Sehenswerte Hauptstadt Bulgariens
- Plovdiv: Kulturhauptstadt mit antikem Erbe
- Rila-Kloster und -Gebirge: Spirituelles Zentrum
- Belogradtschik: Naturwunder und Festung
- Drei Traumstrände: Perlen des Schwarzen Meeres
- Rosental: Duftende Region mit Blütenpracht
- Nationalpark Pirin: Natur pur und Wanderparadies
- Entdecke die vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Bulgarien
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Sofia: Sehenswerte Hauptstadt Bulgariens
Bulgariens Hauptstadt Sofia verbindet Geschichte und Moderne auf eine unnachahmliche Weise. Die imposante Alexander-Newski-Kathedrale mit ihren goldenen Kuppeln ist das Wahrzeichen der Stadt und eine der größten orthodoxen Kirchen der Welt.
Während deiner Erkundungstour zu den Sehenswürdigkeiten Bulgariens in der Altstadt kannst du gemütliche Cafés besuchen und die pulsierende Atmosphäre aufnehmen. Nahe an der Hauptstadt findest du das Witoscha-Gebirge – perfekt für Wanderungen mit grandiosen Panoramablicken auf die umgebende Landschaft.
Must-do: Die Kathedrale in der Abenddämmerung besuchen, wenn die Kuppeln im goldenen Licht der Sonne glänzen.
200 Euro für deine Reise nach Bulgarien
Vorteile entdecken
Plovdiv: Kulturhauptstadt mit antikem Erbe
Plovdiv, die zweitgrößte Stadt Bulgariens, besticht durch ihre Kombination aus antiker Geschichte und lebendiger Kulturszene. In der Altstadt schlenderst du durch charmante Kopfsteinpflastergassen, vorbei an restaurierten Häusern und hin zum römischen Theater. 2019 war Plovdiv Europäische Kulturhauptstadt und zieht bis heute Besucher:innen mit ihren Museen, Kunstgalerien und Festivals in den Bann.
Nice to know: Das antike Theater von Plovdiv wird noch immer für Veranstaltungen genutzt und ist eines der am besten erhaltenen römischen Theater weltweit, mit sehr schönen Open-Air-Aufführungen im Sommer.
Rila-Kloster und -Gebirge: Spirituelles Zentrum
Das Rila-Kloster ist eines der bekanntesten Wahrzeichen, schönsten Sehenswürdigkeiten Bulgariens und ein UNESCO-Weltkulturerbe. Auf etwa 1.200 Metern Höhe erwartet dich eine architektonische Perle, deren Fresken und Ikonen dich in eine andere Zeit versetzen.
Das Rila-Kloster wurde im 10. Jahrhundert gegründet und ist eines der wichtigsten spirituellen Zentren der orthodoxen Welt. Du kannst deinen Besuch des Klosters mit einer Wanderung zu den sieben Rila-Seen im umliegenden Gebirge verbinden.
Nice to know: Mit deiner Gold Card oder Platinum Card erhältst du exklusive Vorteile bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT, um ganz flexibel und komfortabel zu den Sehenswürdigkeiten Bulgariens zu fahren. Du bekommst zum Beispiel ein Upgrade auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) oder Ermäßigungen auf Standardraten.*
Wann ist die beste Reisezeit für Bulgarien?
- Die Frühlingsmonate von April bis Juni sind ideal für Besichtigungen, Wandern und Naturerkundungen bei milden Temperaturen.
- In den Sommermonaten Juni bis August kannst du sehr gut Strandurlaube am Schwarzen Meer verbringen.
- Die herbstlichen Monate von September bis Oktober sind eine großartige Zeit für kulturelle Erkundungen, Weinproben und Wanderungen in Bulgarien.
- Die Wintermonate Dezember bis März sind die beste Zeit für Wintersport in den Skigebieten wie Bansko, Borovets und Pamporovo.
Belogradtschik: Naturwunder und Festung
Weiße Burg, so heißt Belogradtschik übersetzt. Die historische Festung im Nordwesten Bulgariens ist von riesigen Felsformationen umgeben, die wie natürliche Skulpturen wirken. Die beeindruckenden Kalksteintürme erreichen eine Höhe von bis zu 200 Metern und laden zu Wanderungen und Klettertouren ein.
Must-do: Die Felsen erklimmen für einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft, vor allem, wenn die Felsen bei Sonnenuntergang in warmen Farben leuchten.
Drei Traumstrände: Perlen des Schwarzen Meeres
Nessebar, auch Perle des Schwarzen Meeres genannt, liegt malerisch auf einer Halbinsel und ist bekannt für ihre engen Gassen, antiken Kirchen und traditionellen Holzhäuser. Die Altstadt von Nessebar ist ein Freilichtmuseum und gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Nach einem Streifzug zu dieser historischen Sehenswürdigkeit Bulgariens kannst du dich am Sonnenstrand entspannen, der in unmittelbarer Nähe der Stadt am türkisblauen Meer liegt. Weiter nördlich in der Nähe von Varna lockt der Goldstrand, einer der schönsten Strände Bulgariens, mit feinem, golden schimmerndem Sand und klarem Wasser.
Must-do: In Nessebar bei Sonnenuntergang durch die Altstadt spazieren und dabei die Aussicht aufs Meer genießen.
Nerdpedia
Rosental: Duftende Region mit Blütenpracht
Das Rosental im Herzen Bulgariens ist eine bulgarische Sehenswürdigkeit für alle, die Natur und Tradition lieben. Besonders während der Rosenblüte im Mai und Juni erstrahlt die Region in voller Pracht.
Bulgarien ist weltberühmt für seine Rosenölproduktion, im Rosental kannst du die traditionelle Herstellung hautnah erleben. Besuche ein Rosenfest und tauche in die duftende Welt dieser faszinierenden Region ein.
Nice to know: Das bulgarische Rosenöl ist eines der teuersten und begehrtesten der Welt.
Nationalpark Pirin: Natur pur und Wanderparadies
Der Nationalpark Pirin ist wie gemacht für ausgedehnte Wanderungen durch herrliche Natur. Mit seinen schroffen Gipfeln, klaren Gletscherseen und unberührten Wäldern gehört der Park zu den schönsten Naturlandschaften Europas.
Ein besonderes Highlight ist der Popovo, einer der vielen Gletscherseen, die den Park prägen. An diesem See kannst du zur Ruhe kommen und die einzigartige Flora und Fauna Bulgariens entdecken.
Must-do: Auf den Gipfel des Wichren wandern, des höchsten Berges im Nationalpark, was zwar anstrengend ist, aber mit einem unglaublichen Ausblick auf die Berglandschaft belohnt wird.
Entdecke die vielfältigen Sehenswürdigkeiten von Bulgarien
Bei einem Urlaub in Bulgarien wirst du erfahren, welch reiche Geschichte, atemberaubende Natur und lebendige Kultur das Balkanland hat. Von bulgarischen Sehenswürdigkeiten wie den majestätischen Kathedralen Sofias und antiken Schätzen Plovdivs über die traumhaften Strände der Schwarzmeerküste bis hin zu den spektakulären Landschaften des Rila- und Pirin-Gebirges bietet das Land für jedes Interesse die passenden Erlebnisse.
Tipp: Buchst du deine Urlaube über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*