- Tommy Haas hautnah für vier AMEXcited-Gewinner:innen
- Eines der hochkarätigsten Felder der Turniergeschichte
- Echte Tennisatmosphäre – kein gewollter Eventcharakter
- Players Night mit hoher Promidichte
- Rahmenprogramm: Rollstuhltennis und E-Sports-Turnier
Tommy Haas hautnah für vier AMEXcited-Gewinner:innen
Da traf es genau die Richtige: Sarah (26) aus München ist nicht nur großer Tennisfan und schaut sich die Profis regelmäßig im Fernsehen an, sondern spielt selbst im Verein auf ambitioniertem Niveau. Sie konnte ihr Glück kaum fassen, als sie die E-Mail bekam: Beim Newsletter-Gewinnspiel von AMEXcited hat Sarah nicht nur zwei VIP-Tickets für die BMW Open by American Express gewonnen, sondern auch ein Treffen mit Ex-Profi Tommy Haas, der ehemaligen Nummer zwei der Tenniswelt. „Ich wollte mir ohnehin Karten für das ATP-Turnier kaufen, Tommy Haas ist für mich eine Ikone“, sagte die Gewinnerin.
Auch die anderen drei Gewinner:innen Lisa (25), Lisa (26) und Kosta (27) kommen aus dem Grinsen kaum heraus, als Haas sie über die Anlage des MTTC Iphitos führt. Kaum einer kennt sich dort besser aus als einer der besten deutschen Tennisspieler aller Zeiten, der das Turnier im Jahr 2013 selbst gewinnen konnte.
So lauschen alle vier Gewinner:innen gespannt, als Haas erzählt, warum jedes Jahr wieder Top-Ten-Spieler zu den BMW Open by American Express nach München kommen und auf größere Turniere verzichten, die in derselben Woche stattfinden: Sie würden sich hier einfach wohlfühlen, das Turnier der ATP World Tour 250 passe vom Standort und anderen Bedingungen perfekt in die frühe Vorbereitung auf die French Open, die Ende Mai beginnen.
Eines der hochkarätigsten Felder der Turniergeschichte
Im Jahr 2023 sind bei der 107. Auflage des Turniers mit Holger Rune und Taylor Fritz gleich zwei Top-Ten-Spieler am Start bei den BMW Open by American Express, dazu Alexander Zverev als deutsche Nummer eins. Garniert wird die Teilnehmerliste durch sechs weitere deutsche Profis im Hauptfeld des Einzelwettbewerbs. „Wir haben eines der hochkarätigsten Felder in der Turniergeschichte“, sagte Turnierdirektor Patrik Kühnen zum Auftakt stolz.
Bereits zwei Tage vor seinem Auftaktspiel am Mittwoch konnten zahlreiche Kids Zverev ganz nahekommen: Im Zuge der Alexander Zverev Foundation gab der gebürtige Hamburger ein Training für an Diabetes Typ 1 erkrankte Kinder. Auch interessierte Zuschauer:innen können Zverev und den anderen Stars der Szene im wahrsten Sinne des Wortes über die Schulter schauen: Beim Training trennen in München kein Ordnerpersonal und keine anderen Barrieren die Tennisfans von ihren Idolen.
Echte Tennisatmosphäre – kein gewollter Eventcharakter
Was das Tennisturnier in München so einzigartig macht und von anderen Wettbewerben abhebt, erklärt in der Sky Lounge von American Express Mischa Zverev, Bruder des deutschen Top-Spielers und ehemalige Nummer 25 der Welt: „In München haben wir eine echte Tennisanlage mit echten Tennisfans, die kennen und lieben den Sport und wissen genau, wer da spielt. Das ist weit weg von irgendeinem gewollten Eventcharakter“, erklärt der Serve-and-Volley-Spezialist. „Zudem herrscht hier eine echte familiäre Atmosphäre. In München wird alles gegeben, um den Spielern und den Gäst:innen jeden Wunsch zu erfüllen.“
Die Sky Lounge, die beste Sicht auf den Center-Court bietet, ist bei den BMW Open by American Express ein beliebter Treffpunkt, um die Matches of the day zu schauen. Model und Content Creatorin Nicola Cavanis stattete der Lounge ebenfalls einen Besuch ab und war begeistert: „Ich hatte mir schon als Kind immer vorgenommen, das Spielen zu erlernen, denn der Sport fasziniert mich. Deshalb greife ich seit kurzem auch wieder zum Schläger“, sagt die 24-Jährige, die deutlich über eine Millionen Follower auf Instagram hat.
Und für den gebürtigen Münchner Matthias Bachinger, der in diesem Jahr bei den BMW Open by American Express an der Seite des Österreichers Dominic Thiem im Doppel sein letztes Profimatch absolvierte, war das Turnier in München immer etwas ganz Besonderes: „Ich war schon als Kind hier und habe meinen Idolen nachgeeifert. Gefühlt 90 Prozent der Zuschauer:innen kenne ich persönlich.“
BMW Open by American Express: Zahlen und Fakten
Ein kleines Tankeschön
Players Night mit hoher Promidichte
Klar, dass es den 36-jährigen Bachinger nach seinem letzten Profimatch zur Players Night zog, auf der nicht nur die gesammelte Tenniselite des Turniers aufschlug, sondern auch zahlreiche Münchner Stars und Sternchen die Tanzfläche stürmten. Unter den rund 500 Gäst:innen waren unter anderem Alexander Zverevs Freundin Sophia Thomalla, die Moderatorinnen Andrea Kaiser, Laura Papendick und Verena Kerth, Schauspieler Mark Keller, Ex-Fußballprofi Jens Lehmann und Model Giulia Siegel.
Als Überraschungsgast durfte Singer-Songwriter Tim Bendzko bei seinem 45-Minuten-Auftritt noch kurz die Welt retten. Höhepunkt des Abends: die Verleihung des Iphitos Awards an Alfie Hewett, die Nummer 1 der Rollstuhltennis-Weltrangliste.
Rahmenprogramm: Rollstuhltennis und E-Sports-Turnier
Neben dem hochkarätigen Sport wird bei den BMW Open by American Express traditionell auch auf das Rahmenprogramm viel Wert gelegt. Am Promotionsstand von American Express können Besucher:innen kostenlos Sofortfotos von sich machen lassen und eine exklusive Tenniskollektion erwerben.
Bei der Business Trophy messen sich Unternehmen aus München und Umgebung an zwei Tagen in einer Doppel-Firmenmeisterschaft. Spektakulär ist das E-Sports-Turnier: Auf dem Full Ace Tennis Simulator kämpfen Profigamer:innen aus aller Welt um ein Preisgeld von 5.000 Euro. Und auch die Allianz Para Trophy, das Rollstuhltennis-Turnier, findet begeisterte Zuschauer:innen.
Natürlich wird ebenso der Gaumen auf der Anlage gut versorgt: Ob Burger, Pommes, Würstchen, Wraps, Obst mit Schokoüberzug oder einen leckeren Espresso am Amex-Kaffeestand – das Public-Catering verwöhnt jede Zunge. VIP-Ticketinhaber:innen können zudem auf das köstliche Catering im VIP-Zelt zurückgreifen.
Falls du 2024 in München auch als Zuschauer:in dabei sein willst: Inhaber:innen einer Platinum Card erhalten in American Express Partnerhotels in München tolle Extras, unter anderem täglich Frühstück für zwei, eine Gutschrift über 100 US-Dollar für Ausgaben im Hotel und bei Verfügbarkeit ein Room-Upgrade.*