- Perfektes Setting: Paragliding in Andalusien
- Mut zum Tandemflug: Zum ersten Mal abheben
- Ab in die Flugschule: Gleitschirmfliegen lernen
- Allein oder in der Gruppe: Paragliding ist ein Traum
- Im Jet oder Camper: Bequem ans Ziel
- Geschichte erleben: Andalusiens reiche Kultur
- Traumhaftes Andalusien: Sonne, Kultur und Gleitschirmfliegen
Perfektes Setting: Paragliding in Andalusien
Andalusien ist aus gutem Grund bei Gleitschirmflieger:innen beliebt: Viele Hänge des gebirgigen Binnenlandes sind perfekt für Absprünge geeignet, und die thermischen Aufwinde erlauben das ganze Jahr stundenlanges Paragliding. Besonders beliebt unter Paraglider:innen sind Almuñécar, die landeinwärts gelegene Sierra de Grazalema und der Nationalpark Coto de Doñana. In Algodonales in der Sierra de Líjar finden darüber hinaus jedes Jahr im Mai Flugwettbewerbe statt.
Eine lebendige Szene
Ein weiterer Vorteil der südspanischen Region: Gleitschirmfliegen („parapente“ auf Spanisch) ist dort seit Langem fest etabliert, in Andalusien gibt es Dutzende Startplätze. Bei Vereinen und Schulungseinrichtungen kannst du die Technik erlernen und Gleitschirmflüge buchen; dort kannst du auch einen A- oder später den B-Schein und die Hangstart-Berechtigung erwerben. Denn nur wer Paragliding wirklich beherrscht, darf diese Sportart allein und ohne Aufsicht betreiben.
Jederzeit ein gutes Gefühl auf Reisen
- Reisekomfortversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandskrankenschutz
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief – Notfalltelefon rund um die Uhr
Mut zum Tandemflug: Zum ersten Mal abheben
Wie Fallschirmspringen, Segelfliegen, Kitesurfen oder Drachenfliegen ist Paragliding eine Sportart, die ein gutes Nervenkostüm und körperliche Fitness erfordert. Oft ist auch ein maximales Körpergewicht von 120 Kilo festgelegt. Bis auf geeignete wettergerechte Kleidung – am besten einen Flugoverall – und feste Schuhe brauchst du allerdings keine Ausrüstung mitzubringen, um deine ersten Versuche zu wagen: Schirm, Gurtzeug, Helm und Rettungsfallschirm stellen dir die Anbieter.
Gleiten im Zweierpack: Zahlreiche Optionen
Anfangs gehört sicher einiger Mut dazu, sich mit einem leichten Schirm in die Tiefe zu stürzen – ähnlich wie beim Fallschirmsprung aus dem Flugzeug. Doch du musst nicht sofort allein über die Klippe rennen: Ein Paragliding-Tandemflug hilft dir herauszufinden, ob es dir überhaupt Spaß macht, unter dem bunten, vom Wind aufgebauschten Schirm die Welt aus luftiger Höhe von oben zu beschauen. Dabei bist du fest mit der Person verbunden, die dich betreut. Alle wichtigen Handgriffe zum Steuern des Schirms zeigt sie dir live beim Schweben.
Tandemflüge kannst du in nahezu allen Paragliding-Vereinen in Andalusien buchen. Sie dauern rund eine Stunde und kosten ab 100 Euro. Zwei Beispiele:
- Zero Gravity bei Sevilla bietet Gleitschirm-Tandemflüge zum Kennenlernen an
- Parapentes Biplaza offeriert Tandemflüge im Zweisitzerschirm in der Sierra de Líjar bei Cádiz
Tipp: Tandemflüge werden vielerorts auch in Deutschland angeboten. Du musst also nicht erst nach Spanien reisen, um zu sehen, ob dir diese Sportart zusagt.
Paragliding: Allein nur mit Ausbildung
Wenn du die theoretische und praktische Prüfung bestehst, erhältst du in Deutschland den „beschränkten Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer“, auch A-Schein genannt.
Ab in die Flugschule: Gleitschirmfliegen lernen
Hast du deinen ersten Tandemflug absolviert und Lust bekommen, mit dem Paragliding weiterzumachen? In ein- bis zweiwöchigen Kursen in den Vereinen in Andalusien kannst du dich mit den theoretischen und praktischen Grundlagen vertraut machen – und nach einigen weiteren Tandemflügen oft auch schon Alleinflüge unter Aufsicht unternehmen. Dabei stehst du mit den Anleiter:innen ständig über Funk in Kontakt.
Paragliding in Andalusien übrigens bieten auch etliche Flugschulen in Deutschland an: So musst du keine Einrichtung vor Ort ausfindig machen – und riskierst nicht, Instruktionen nur auf Spanisch oder Englisch zu erhalten. Zumeist werden allerdings erste Erfahrungen mit dem ultraleichten Fluggerät vorausgesetzt.
- Die Flugschule Fly Magic M aus Berlin veranstaltet Ausbildungscamps. Du kannst dort alle nötigen Zertifikate erwerben. Für Einsteiger:innen ist ein Gleitschirm-Schnupperkurs ideal (99 Euro), die Andalusien-Angebote setzen Erfahrung voraus (1 Woche 570 Euro, Unterkunft ab 135 Euro, ohne Anreise). Tandemflüge in der Nähe von Berlin kosten 99 Euro.
- Die Süddeutsche Gleitschirmschule organisiert zwölftägige Gleitschirm-Ausbildungen in der Sierra de Líjar, 785 Euro ohne Anreise/Unterkunft.
Wie funktioniert eigentlich Gleitschirmfliegen?
Der Gleitschirm ist aus doppellagigem Gewebe konstruiert, für den nötigen Auftrieb sorgen nach vorn offene Luftkammern. Zum Schutz gegen unsanftes Aufsetzen bei der Landung dient ein Protektor. Alle Gleitschirme sind zudem mit einem Rettungsfallschirm ausgestattet.
Allein oder in der Gruppe: Paragliding ist ein Traum
Spätestens wenn du die ersten Übungstage hinter dir hast, wirst du Paragliding nicht mehr missen wollen. Allein das Gefühl, mit einer Gruppe Gleichgesinnter auf einer Bergkuppe zu stehen und mit leichtem Nervenkitzel auf den eigenen Absprung zu warten, ist grandios.
Und irgendwann bist du an der Reihe: Links siehst du bunte Schirme, vor dir und unter dir noch mehr davon, und immer wieder überwältigt dich der Blick auf Höhenzüge, kleine Dörfer und das Meer. Mit einem leichten Schirm bei traumhaftem Wetter direkt vom Berg ans Meer fliegen – das kannst du wirklich nur im Andalusienurlaub.
Upgrade für Weltenbummler:innen
Im Jet oder Camper: Bequem ans Ziel
Die perfekte Einstimmung auf eine Woche stillen Gleitens über spanische Berge und Täler ist eine Reise mit dem Wohnmobil. Falls du dir dafür einige Tage Zeit nimmst, kannst du ganz entspannt und entschleunigt dein Ziel in Andalusien erreichen. Vielleicht legst du ja auf dem Weg ein paar Zwischenstopps ein, etwa in Katalanien. Wenn du dann nach der Flugwoche die Landstriche, die von oben so eindrucksvoll aussahen, von unten erkunden willst, ist ein Wohnmobil ebenfalls prima zum Herumreisen geeignet.
Hast du weniger Zeit, bietet sich ein Direktflug nach Málaga oder Sevilla an. Falls der Veranstalter die Abholung nicht organisiert, geht es mit dem Leihwagen weiter. Denk auch daran, die Übernachtungsfrage rechtzeitig abzuklären.
Tipp: In Andalusien findest du nicht nur tolle Hänge fürs Paragliding, sondern auch wunderbare Golfplätze – und dazu passende Hotels.
Nerdpedia
Geschichte erleben: Andalusiens reiche Kultur
Andalusien bietet nicht nur perfekte Landschafts- und Windbedingungen für Paraglider:innen, sondern auch eine einzigartige Kultur. So lockt Sevilla, die Hauptstadt der Region, unter anderem mit dem Königspalast Alcázar, den engen Gassen im historischen Stadtzentrum Barrio de Santa Cruz, dem Torre del Oro aus dem zwölften Jahrhundert – und Flamenco-Kneipen im Viertel Triana.
Hoteltipp Sevilla: Das Hotel Colón Gran Meliá im Herzen der Stadt kombiniert klassischen Barockstil mit modernem Luxus.
Highlight an der Küste
An der Küste liegt ein weiteres Highlight Andalusiens, die Stadt Málaga mit ihrem fantastischen Blick vom Castillo de Gibralfaro über Stadt und Meer. Der maurische Königspalast Alcazaba mit dem archäologischen Museum, die Kathedrale und das Picasso-Museum sind ein Muss. Zum Baden und Relaxen lockt der Stadtstrand La Malagueta. Falls du dann noch Energie für einen anregenden Abend in spanischem Ambiente hast, kannst du die gute Stimmung in den Clubs und Bars von Málagas Altstadt genießen.
Hoteltipp Malaga: Das Gran Hotel Miramar GL – von außen maurisch, von innen vielfältig gestylt. Und natürlich mit hervorragendem Service.
Auf der Suche nach dem passenden Hotel?
- ein kostenloses Zimmerupgrade (nach Verfügbarkeit)
- Early Check-in (nach Verfügbarkeit) und garantierter Late Check-out
- ein 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel wie ein Spa-Treatment oder ein Dinner
Traumhaftes Andalusien: Sonne, Kultur und Gleitschirmfliegen
Andalusien ist Urlaub pur: Hier findest du nicht nur perfektes Wetter und eine reiche Geschichte und Kultur, sondern kannst dich sportlich ausleben – und gleichzeitig die Faszination des ruhigen Schwebens über einer traumhaften Landschaft erleben. Dabei fällt der Einstieg leicht: Im sonnigen Südspanien ist es ganzjährig möglich, leicht wie ein Vogel im Himmel zu schweben.
Du gewinnst dabei nicht nur völlig neue Eindrücke, sondern triffst auch auf Menschen, die sich ganz dem Paragliding verschrieben haben – und ihren Enthusiasmus für das Fliegen über Land und Meer mit dir teilen möchten. Eine faszinierende Sportart und ein abwechslungsreiches Reiseland in perfekter Kombination: Mehr braucht es oft nicht, um sich rundum wohlzufühlen.