- Der Klassiker: Tequila Blanco mit Salz und Zitrone
- Fruchtig-frisch: Tequila Gold mit Orange und Zimt
- Purer Genuss mit Stil: Aged Tequila
- Mix it: Köstliche Cocktails mit Tequila
- Tequila bringt geschmackliche Vielfalt und Hochgenuss
Der Klassiker: Tequila Blanco mit Salz und Zitrone
Das typische Tequila-Ritual ist auf vielen guten Partys zu beobachten: Der mexikanische Branntwein aus der Agave wird eisgekühlt in einem Schnapsglas gemeinsam mit Salzstreuer und Zitronenscheiben serviert – und in dieser Reihenfolge getrunken:
- Du feuchtest mit der Zitronenscheibe deinen Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger an.
- Streue Salz auf die Stelle.
- Lecke Salz und Zitronensaft vom Handrücken ab.
- Trinke den Tequila in einem Zug aus.
- Beiße in die Zitrone.
Diese Kombination ist die gängige Methode, Tequila Blanco zu trinken, vor allem auf Partys – doch nur eine von vielen guten Varianten: Tequila ist mehr als nur ein Partygetränk. Die mexikanische Spirituose kommt in verschiedenen Arten und Qualitäten daher, die alle auf andere Weise getrunken werden.
Reifegrad und Reinheit: 5 Tequila-Arten
Tequila wird anhand des Reifungs- und Reinheitsgrades klassifiziert. Gängig ist die Einteilung in diese fünf Kategorien:
- Blanco, auch Silver oder Plata, ist ein gar nicht gealterter oder weniger als zwei Monate in einem Stahltank oder neutralem Fass gereifter Tequila. In der Regel wird er direkt nach der Destillation abgefüllt.
- Joven oder Gold oder Oro ist wie der Blanco-Typ, aber zusätzlich mit einem gereiften Tequila, mit Zucker oder Eichenholzextrakten angereichert.
- Reposado, auch als Aged bezeichnet, ist mindestens zwei Monate, jedoch weniger als ein Jahr in Eichenfässern gereift.
- Añejo, auch Extra Aged genannt, ist ein bis drei Jahre in Eichenfässern gereift.
- Extra Añejo oder Ultra Aged ist mindestens drei Jahre in Eichenfässern gereift.
Zudem wird unterschieden zwischen reinem Tequila, der aus 100 Prozent Agave besteht, und Mixto-Tequila, bei dem der Zucker für die Alkoholproduktion zu mindestens 51 Prozent aus der Agave kommt.
Nerdpedia
Fruchtig-frisch: Tequila Gold mit Orange und Zimt
Der oben genannte Typ Joven, der mit einer weiteren, reiferen Tequila-Sorte oder mit Aromen wie Zuckersirup angereichert ist, wird als Tequila Gold bevorzugt gekühlt im Schnapsglas mit Orange und Zimt serviert. Die Trinkreihenfolge der goldenen Spirituose ähnelt dem Ritual mit Salz und Zitrone:
- Du gibst Zimt auf eine Orangenscheibe.
- Trinke den Tequila in einem Zug aus.
- Beiße in die Orange.
Purer Genuss mit Stil: Aged Tequila
Reiner und möglichst lang gereifter Tequila gilt grundsätzlich als qualitativ hochwertiger und wird dementsprechend stilvoll genossen:
- im Sherry- oder Kognakglas
- in kleinen Schlucken
- bei Raumtemperatur
Nur so können sich die komplexen Aromen im Mund verteilen und du hast die Chance, die vielfältigen Geschmacksnuancen der Spirituose wahrzunehmen.
Tequila trinken in Mexiko
Mix it: Köstliche Cocktails mit Tequila
Pur schmeckt dir das mexikanische Kultgetränk zu intensiv? Dann könnte ein Cocktail auf Tequila-Basis dir gut gefallen. Zum Beispiel der Klassiker Tequila Sunrise, ein fruchtig-süßer Cocktail mit Orangensaft und Grenadine. Ebenso gern getrunken wird die Margarita, ein süß-säuerlicher Drink mit Limettensaft, Orangenlikör und Salzrand. Weitere beliebte Köstlichkeiten sind Tequila Sour, zu dem Rohzucker und Limettensaft gehören, sowie der Paloma-Cocktail aus Tequila, Grapefruit und ein wenig Salz.
Unbegrenzt Punkten
Grenzenlos belohnen:
- Zahlen mit Punkten: Deine Punkte machen es möglich oder begleiche Kartentransaktionen einfach nachträglich mit Punkten.
- Reisen: Erkunde die Welt. Ob Punktetransfer zu Airline-/Hotel-Partnern, Prämienflüge oder Online-Reise-Service von American Express – du hast die Wahl.
- Gutscheine: Mach dir selbst oder anderen eine Freude.
- Spenden: Tue Gutes und setze Punkte für einen guten Zweck ein.
Tequila bringt geschmackliche Vielfalt und Hochgenuss
Das Tequila-Ritual mit Salz und Zitrone ist vor allem bei Feiernden beliebt. Doch das Destillat aus Agaven hat auch eine andere, edle Seite. Je nach Herstellung ist Tequila wie Whisky oder Kognak eine qualitativ hochwertige, vielseitige Spirituose, die mit komplexen Aromen daherkommt. Wenn du den Agavenschnaps bislang nur als Shot kennst, kann ein Tasting dir die geschmackliche Vielfalt des Drinks näherbringen. Oder du probierst dich einfach mal durch die Tequila-Marken der Stars wie Rammstein und George Clooney.