- Speisemeisterei: 2-Sterne-Tempel der Gaumenfreude
- délice: Nicht nur das Essen ist „délicieux“
- Wielandshöhe: Kulinarische Spitze
- Der Zauberlehrling: Magischer Ort für Weinliebhaber:innen
- Ritzi Gourmet: Der Orientexpress des Genusses
- Besondere Restaurants in Stuttgart und Baden-Württemberg
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Speisemeisterei: 2-Sterne-Tempel der Gaumenfreude
Die Speisemeisterei ist nicht nur eine klare Empfehlung des Guide Michelin 2022 – Küchenchef Stefan Gschwendtner bekam seinen zweiten Stern –, sondern überzeugt auch mit ihrer idyllischen Lage im Stuttgarter Schloss Hohenheim.
In dieser majestätischen Kulisse kannst du die innovative Kochkunst des Küchenteams genießen. Das Restaurant setzt dabei bewusst auf eine stark regional geprägte, saisonale Küche. Laut Guide Michelin bereitet es „sehr intelligente und ausdrucksstarke Gerichte“ zu: Auf der Karte findet sich etwa eine „Forelle aus Calmbach“ mit Apfel und Filderkraut oder der „Huchen von Nikolai Birnbaum“ mit Kohlrabi und Black-Label-Kaviar.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag von 18.30 bis 23 Uhr.
Adresse: Schloss Hohenheim, 70599 Stuttgart
Good to know: Für die Gäst:innen der Speisemeisterei steht ein exklusiver Shuttle-Service zur Verfügung, sie können sich abholen und wieder nach Hause fahren lassen.
Dein nächstes Dinner geht auf uns
délice: Nicht nur das Essen ist „délicieux“
Das délice residiert seit über 35 Jahren in einem schönen historischen Steingewölbe, der Platz ist allerdings auf gerade einmal sechs Tische beschränkt. Falls es dir gelingt, einen davon zu reservieren, darfst du dich auf eine klassisch mediterrane Küche mit viel Raffinesse freuen.
Der außergewöhnlich gastfreundliche Restaurantchef und Lokaleigentümer Evangelos Pattas ist ein belgischer Grieche – und ein exzellenter Sommelier. Er bereichert seine Gäst:innen mit seinem umfangreichen Wissen zu Weinen und Empfehlungen zu den kreativen Vier- oder Fünf-Gänge-Menüs. Diese bereitet Chefkoch Andreas Hettinger, der 2016 vom Gault&Millau als junges Talent ausgezeichnet wurde, in einer offenen Küche zu.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 19 bis 24 Uhr. Am Wochenende und am Montag bleibt das Restaurant geschlossen.
Adresse: Hauptstätter Straße 61, 70178 Stuttgart
Good to know: Um 20 Uhr ist die letzte Küchenbestellung, du solltest dich also nicht verspäten.
Nerdpedia
Wielandshöhe: Kulinarische Spitze
Für das Team des Restaurants Wielandshöhe bedeutet Sterneküche nicht Eventküche mit Effekthascherei: „Dem Ruf nach Raffinesse folgen wir nur in Maßen und ungewöhnliche Geschmackskombinationen interessieren uns nicht“, heißt es auf der Webseite, „uns geht es um das Echte und Gute“.
Das Lokal besticht mit traditionellen Gerichten aus lokalen Bio-Erzeugnissen. So kommt etwa das Wild direkt aus dem Fränkischen Wald vor Stuttgarts Toren, und das Schweinekotelett ist bereits eine kleine Berühmtheit. Auch Vegetarier:innen kommen hier voll auf ihr Kosten: Für sie hält das Sternerestaurant eine gesonderte Spezialitätenkarte bereit. Exquisite Weine von regionalen Spitzenweingütern komplettieren das Angebot.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 12.00 bis 15.30 Uhr und von 18.00 bis 23.30 Uhr.
Adresse: Alte Weinsteige 71, 70597 Stuttgart-Degerloch
Good to know: Auf der Website verrät der Inhaber Vincent Kink einige seiner Rezepte. Außerdem schreibt er ein Tagebuch und einen Blog zu Kunst, Literatur und anderen Themen.
Der Zauberlehrling: Magischer Ort für Weinliebhaber:innen
Das zentral in Stuttgart gelegene Sternerestaurant Zauberlehrling begrüßt seine Gäst:innen mit einem begehbaren verglasten Weinklimaschrank an der Eingangstür. Dieser bietet einen ersten Einblick in das außergewöhnliche Sortiment von rund 300 Weinen, die das Gourmetrestaurant offeriert.
Auch sonst ist das Interieur stilvoll und klar. Das Restaurant gehört zum gleichnamigen Designhotel mit künstlerisch eingerichteten Zimmern. Innovativ und modern sind auch die französisch-regionalen Gerichte mit asiatischem Flair. Am Samstag verzaubern Candle- Light-Dinners die Gäst:innen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 18.30 Uhr. Das Special-Dinner am Samstag beginnt zwischen 18.30 und 19 Uhr.
Adresse: Rosenstraße 38, 70182 Stuttgart
Good to know: Im Zauberlehrling kannst du nicht nur übernachten und ausgezeichnete Kost genießen, sondern auch selber kochen lernen. Das Haus bietet regelmäßig Kochevents an.
CUBE: Meisterwerke der Malerei und des Genusses
Ritzi Gourmet: Der Orientexpress des Genusses
Ganz in der Nähe des Stuttgarter Hauptbahnhofs liegt das Sternerestaurant Ritzi Gourmet, ein Ableger der Brasserie Ritzi. Aus hochwertigen Zutaten bereitet Chefkoch Ben Benasr hier Gerichte mit Orienttwist zu, zum Beispiel Bottarga mit Clementinen-Safran-Vinaigrette. Dazu solltest du unbedingt den empfohlenen Kaviar essen.
Zu den kreativ-modernen Menüs gehören auch Delikatessen wie Meeresfrüchte, Hummer, Iberico-Schwein und australisches Wagyu Beef. Die Gäst:innen können zwischen vier und sechs Gängen wählen.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 18.00 bis 01.00 Uhr
Adresse: Friedrichstraße 6, 70174 Stuttgart
Good to know: Im Onlineshop des Restaurants kannst du Gutscheine, hochwertige Getränke, schöne Weingläser und von Ben Benasr zusammengestellte Gewürzmischungen erwerben.
Besondere Restaurants in Stuttgart und Baden-Württemberg
In Stuttgart gibt es insgesamt sieben Sternerestaurants. Außer den eben vorgestellten Lokalen wurden noch das HUPPERTS und das Restaurant 5 mit jeweils einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
Die Speisemeisterei ist derzeit das einzige Stuttgarter Restaurant mit zwei Sternen. In Baiersbronn, einer Stadt im Schwarzwald, gibt es zudem zwei 3-Sterne-Restaurants – die Schwarzwaldstube und das Restaurant Bareis.