Hinter der bordeauxroten Fassade befinden sich holzvertäfelte Wände und hohe, stuckverzierte Decken, Kerzen, gemütliche Sessel und stoffbezogene Bänke. Wer das Berliner Horváth betritt, spürt schnell den besonderen, historischen Charme des Restaurants. Tatsächlich hat sich hier schon die ein oder andere lange und geschichtsträchtige Nacht abgespielt.
Must-know: Als Inhaber:in einer Platinum Card von Amex erhältst du jährlich ein Restaurantguthaben von 150 Euro, das du im Horváth oder anderen Partnerrestaurants in Berlin und weltweit einlösen kannst.
Die Räumlichkeiten des Horváths beherbergen bereits seit 100 Jahren Gastronomie. Darunter auch die legendäre Künstlerkneipe „Exil“ des Philosophen und Schriftstellers Oswald Wiener, in der sich in den 1970er-Jahren Kunst- und Kulturschaffende tummelten, um sich bei einem Glas Wein auszutauschen.
Horváth: unorthodox und voller Überraschungen
Seit 2010 steht nun Sebastian Frank im Horváth hinter dem Herd und führt das traditionsreiche Gastroerbe weiter. Seitdem hat sich viel getan: Bereits 2011 erhielt Frank den ersten Michelin-Stern. 2014 übernahm er gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jeannine Kessler das Restaurant, kurz darauf folgte der zweite Stern.
2021 wurde renoviert, wobei auch ein verdecktes Wandgemälde von Jim Avignon freigelegt und durch den Künstler selbst erweitert wurde.
Drei Highlights, die überzeugen
- Sebastian Frank und seine Lebensgefährtin haben den gemeinnützen Verein „Die Gemeinschaft“ mitinitiiert, der sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln einsetzt
- Eine klare, reduzierte Sterneküche mit vielen vegetarischen Gerichten
- Im Sommer kann draußen im grünen und weinumrankten Vorgarten gespeist werden
Kreativ interpretierte österreichische Küche
Das perfekte Ambiente also für wahre Kochkunst, die im Fall von Sebastian Frank von dessen Herkunftsland Österreich geprägt ist. Seine Küche ist handwerklich anspruchsvoll und kreativ interpretiert.
So findest du beispielsweise Gerichte wie Pilzleber mit Butterstriezl und Marillenkernölbutter, gekochtes Wurzelgemüse mit gerösteter Zwiebel und Liebstöckelessig oder Eierspeis mit geräuchertem Karfiol und gerösteter Germ auf der Karte.
Wählen kannst du zwischen einem 6- und einem 8-Gänge Menü, das Sommelier Michi Stiel mit den passenden Getränken begleitet. Wenn du dich auf eine Weinreise begibst, werden dir edlen Tropfen aus Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien und Tschechien kredenzt.
Oder du lässt dich von exklusiven alkoholfreien Drinks mit Teeauszügen, hausgemachten Säften und Reduktionen überraschen. Jedenfalls verspricht ein Aufenthalt im Horváth einen bunten und gemütlichen Abend. Denn Sebastian Frank ist mit seinem Restaurant eine einzigartige Kombination aus Gourmetküche, Tradition und Avantgarde gelungen.
Die wichtigsten Infos zum Restaurant Horváth im Überblick:
- Adresse: Paul-Lincke-Ufer 44A, 10999 Berlin
- Auszeichnungen: 2 Michelin-Sterne sowie 1 grüner Michelin-Stern
- Geschmacksrichtung: kreativ interpretierte österreichische Küche, dabei klar und reduziert
- Bio: nein
- Vegetarisch: überwiegend
- Vegan: nein
- Außenbereich: ja, ein begrünter Vorgarten
- Barrierefrei: ja
- Für Kinder/Familien geeignet: ja
Ganz in der Nähe
Möchtest du die Vorteile für Amex Karteninhaber:innen im Horváth, in weiteren Restaurants sowie im Alltag und auf Reisen nutzen? Dann beantrage noch heute deine Amex Platinum Card.