- Nobelhart & Schmutzig: Kulinarik mit Amex genießen
- Restaurant otto: Regional und modern-reduziert
- Lutter & Wegner: Eine Institution am Gendarmenmarkt
- POTS Restaurant: Authentisch und ungezwungen
- Deutsche Küche als Gaumenschmaus
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Nobelhart & Schmutzig: Kulinarik mit Amex genießen
Das Nobelhart & Schmutzig gehört zu den Top-Restaurants der Hauptstadt. Hier kommt erstklassiges Essen aus lokalen und regionalen Zutaten in Form eines Zehn-Gänge-Menüs auf die Teller. Das Restaurant arbeitet eng mit lokalen Produktionen, Bauernhöfen und Fischereien zusammen.
Da die Zutaten aus der unmittelbaren Umgebung Berlins und Brandenburgs stammen, variiert die Speisekarte je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit. Alle von der traditionellen deutschen Küche inspirierten Gerichte haben einen kreativen, modernen Touch. Einige der hausgemachten Delikatessen kannst du auch im Onlineshop bestellen und zu Hause genießen.
Nice to know: Bist du Inhaber:in einer Platinum Card von American Express, kannst du im Nobelhart & Schmutzig Amex Vorteile nutzen. Denn das Lokal ist ein Amex Partnerrestaurant, in dem du dein jährliches Restaurantguthaben in Höhe von 150 Euro einlösen kannst.*
Du hast noch keine Platinum Card? Dann kannst du sie ganz einfach beantragen!
Hier beantragen
Nerdpedia
Restaurant otto: Regional und modern-reduziert
Auch das Restaurant otto, das sich als kleines, lebendiges Nachbarschaftsrestaurant versteht, setzt auf regionale Zutaten. Hier, mitten im Stadtteil Prenzlauer Berg, wird ein saisonales Á-la-carte-Menü mit modern-reduzierten Gerichten mit nordischen Akzenten serviert. Viele Zutaten stammen aus dem Biosphärenreservat Schorfheide.
Gemüse, Kräuter und Co. werden überwiegend im eigenen Garten in Buchholz angebaut. Die Getränkekarte besticht mit einer guten Auswahl an Weinen und Getränken von eher kleineren Unternehmen. Alle Köstlichkeiten kannst du auf der kleinen Terrasse genießen. Und zwar zu jeder Jahreszeit, denn dank eines Pavillons frierst du auch im Winter nicht.
Good to know: Im otto kannst du auch wunderbar vegetarisch speisen, ebenso wie in diesen vegetarischen Weltklasse-Restaurants in Berlin.
Was ist typisch deutsche Küche?
Im Norden werden gern Labskaus und Fischbrötchen verzehrt, während der Süden es sich bei Leberkäse, Knödeln und Weißwurst schmecken lässt. Lust auf Rheinischen Sauerbraten und Halven Hahn? Dann solltest du in den Westen von Deutschland reisen. Der Osten hingegen punktet zum Beispiel mit Quarkkäulchen, Leipziger Allerlei und Harzer Käse.
Lutter & Wegner: Eine Institution am Gendarmenmarkt
Das Lutter & Wegner ist eine kulinarische Institution am Berliner Gendarmenmarkt. Hier werden seit über 200 Jahren deutsche Gerichte mit österreichischem Touch und feine Weine aus der eigenen Weinhandlung kredenzt. Die Atmosphäre ist gemütlich und elegant zugleich und sorgt dafür, dass sich Gäst:innen aus aller Welt wohlfühlen.
Sie freuen sich zum Beispiel über Kartoffelsuppe nach Alt-Berliner Rezept, das Lutter & Wegner Wiener Schnitzel, das von der New York Times als bestes Schnitzel außerhalb Wiens prämiert wurde, oder einen mit dem ersten Preis im Deutschen Sauerbraten-Wettbewerb ausgezeichneten Sauerbraten.
Good to know: Du möchtest noch andere Locations in der Hauptstadt besuchen und dich von Amex einladen lassen? Dann nutze das Restaurantguthaben für Platinum Card Inhaber:innen für diese Top-Lokale in Berlin.
POTS Restaurant: Authentisch und ungezwungen
Deutsche Klassiker neu interpretiert: Das POTS Restaurant am Potsdamer Platz vereint innovative Kulinarik mit traditioneller Handarbeit. Als Vorspeisen locken beispielsweise Brandenburger Burrata und Tatar vom Holsteiner Weiderind. Zum Hauptgang gibt es unter anderem ein Vier-Gänge-Überraschungsmenü oder aromatische Gerichte zum Teilen.
So kannst du dir mit deiner Begleitung ein norddeutsches Lachsforellenfilet unter der Salzkruste mit Fenchel oder ein Müritzer Lammkarree mit grünen Bohnen schmecken lassen. Deutsche Klassiker wie diese werden von Chef de Cuisine Christopher Kujanski und dem POTS-Team neu interpretiert und auf Wunsch von vorrangig deutschen Weinen begleitet.
Must-do: Einen Spaziergang nach dem Essen durch das historische Zentrum Berlins.
Zu Besuch in Berlin?
Vorteile entdecken
Deutsche Küche als Gaumenschmaus
Sauerkraut, Kartoffelsalat und Currywurst – die deutsche Küche ist bodenständig und oft deftig. Doch auch Gourmets sollten nicht vor typisch deutschen Speisen zurückschrecken. Denn in vielen Restaurants der Hauptstadt werden sie ganz neu interpretiert und gipfeln oft in feiner Kochkunst.
Hast du nach dem Essen noch Lust auf einen Absacker? Dann mach dich auf den Weg in eine der besten Bars Berlins oder in eine der hervorragenden Weinbars in der Hauptstadt. Was auch immer du in Berlin vorhast: Deine Platinum Card von Amex gehört ins Gepäck. Denn mit ihr erlebst du die Metropole nochmal ganz neu.