Starkoch Norbert Niederkofler will 2023 sein neues Restaurant eröffnen
Norbert Niederkofler hat amibitonierte Pläne im südtirolischen Bruneck: Der Spitzenkoch plant im Frühjahr 2023 die Eröffnung seines neuen Restaurants. Die Location dafür soll die denkmalgeschützte Moessmer-Villa auf dem Gelände der Tuchfabrik sein. Hier soll wieder kulinarisches Leben einkehren.
Der Startschuss fiel am 22. Juni 2022, als sich der Brunecker Gemeinderat einstimmig für eine Baugenehmigung aussprach. Neben der behutsamen Einbeziehung der Moessmer-Villa sieht der Plan noch einen Neubau neben dem Gebäude vor, der als Showküche genutzt werden soll. Der ebenfalls denkmalgeschützte Moessmer-Park soll dabei nur unwesentlich verändert werden. Auch ein Gästehaus mit 16 Zimmern ist in Planung.
Finanzspritze für deine Reise in die Berge
Bergwelt geschmacklich erlebbar machen
Welche Speisen im neuen Restaurant serviert werden, ist bisher noch nicht bekannt. Bei Norbert Niederkofler, der bekennender Verfechter der Alpenküche und No-Waste-Bewegung ist, ist der Küchenstil aber schon einmal klar.
Der Südtiroler schrieb sich schon vor dem dritten Michelin-Stern radikale Regionalität auf die Fahne. In seine Küche kommen ausschließlich regionale Produkte der jeweiligen Saison. Und davon bietet die Bergwelt glücklicherweise reichlich: Statt Edelprodukten von Übersee verwendet er spannende, saisonale Ersatzprodukte der Alpen. So nutzt er statt Olivenöl beispielsweise Traubenkernöl und ersetzt Ketchup durch fermentiertes Zwetschgenmus. Und auch die Schuppen eines Fischs können bei seinen Gäst:innen auf dem Teller landen – ganzheitlich verwertet auf Michelin-Stern-Niveau.
Drei Highlights, die überzeugen
- Umweltbewusst: Der regionale Küchenstil des Sternekochs ist gut für die CO₂-Bilanz
- No-Waste-Prinzip: Viele Produkte werden ganzheitlich verwertet
- Experimentierfreudige und ungewöhnliche Küche auf Drei-Sterne-Niveau
Die wichtigsten Infos zu Norbert Niederkofler im Überblick
Auszeichnungen: Unter anderem 3 Sterne im GUIDE Michelin; 4 Hauben und 19 Punkte im Gault&Millau; 3 „Forchette“ im Gambero Rosso und 17 Punkte im Guida Espresso
Restaurant: Das St. Hubertus im Rosa-Alpina-Hotel, Strada Micurá de Rü 20, 39036 St. Kassian in Abtei (BZ) Italien
Küchenstil: Alpenküche, es werden ausschließlich regionale Produkte verwendet und nicht-regionale Zutaten ersetzt.
Weitere Highlights: Mit seinem Projekt „Cook the mountain“ inklusive gleichnamigem Kochbuch weist Niederkofler den Weg in eine neue, radikal regionale und langsame Art zu kochen. Innerhalb des Projekts finden außerdem regelmäßig Vorträge, Veranstaltungen und Aktionen statt.