Als Stephan Mießner 2010 das Elements – Restaurant, Deli und Lounge – eröffnete, wollte er vor allem seine eigene Vision einer regionalen Hochküche und ehrlich gemeinten Gastfreundschaft umsetzen. Daran, einen Michelin-Stern zu bekommen, dachte er dabei nie. Umso überraschter war er, als es 2014 dann so weit war. Die frohe Botschaft änderte aber nichts an seiner Authentizität und Küche.
Mießner kocht mit ebenso viel Leidenschaft wie am Anfang und beseelt gemeinsam mit seiner Frau Martina das Elements als eins von drei Sternerestaurant in Dresden mit Kochkultur und Lebensfreude.
Übrigens: Inhaber:innen einer Amex Platinum Card erhalten jährlich ein Restaurantguthaben von 150 Euro, das sie im Elements oder anderen Restaurants in Dresden einlösen können. Auch in weiteren Städten wie München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Bielefeld, Berlin, Köln und Düsseldorf gibt es Partnerrestaurants. Du hast noch keine Platinum Card? Beantrage sie ganz unkompliziert online.
Fine Dining und Köstlichkeiten für den kleinen Hunger
Während es im Deli bereits ab mittags regionale Gerichte zu fairen Preisen gibt, etwa gebeizten Lachs mit Radieschen und Gurke oder ein klassisch-rustikales Sandwich mit Thunfischcreme, öffnet am Abend das Restaurant seine Türen.
Mießner verarbeitet in seinen Gerichten vor allem saisonale Zutaten zu Gängen wie Linsencremesuppe mit Herbsttrüffel oder Wolfbarschfilet mit Fenchel, Venere-Reis und Blutorange. Bestellt wird à la carte oder als Vier-Gänge-Chefmenü, auf Anfrage werden vegetarische oder individuelle Wünsche erfüllt.
Drei Highlights, die überzeugen
- Feine, regionale Sterneküche in Dresden
- Historisch-charmante Location, die auch gemietet werden kann
- Ab mittags durchgehend warme Speisen in der regionalen Hochküche des Elements-Deli
Mit allen Sinnen genießen
Das Areal der Zeitenströmung ist ein Gelände in der Dresdner Albertstadt, das Besuchern und Mietern Freiräume für Tradition und Kreativität bietet. Es ist geprägt von einem industriellen Charakter, der auch im Elements zu finden ist: So wurde das Gebäude aus den 50er-Jahren denkmalgerecht saniert sowie gemütlich und ebenso elegant eingerichtet. Der warme Holzdielenboden steht im Kontrast zu den freigelegten Wänden und offenen Stahlträgerdecken.
Von außen wirkt das Dresdner Gourmetrestaurant fast ein bisschen urig-mediterran. Vor den bodentiefen Rundbogenfenstern liegt eine Terrasse, die an eine kleine Piazza im Mittelmeerraum erinnert. Im Inneren des lichtdurchfluteten Raumes laden braune Ledersessel ein, an mahagonibraunen Tischen Platz zu nehmen und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Die wichtigsten Infos zum Elements im Überblick:
- Adresse: Königsbrücker Straße 96, Haus 25-26, 01099 Dresden
- Auszeichnungen: 1 Michelin-Stern
- Geschmacksrichtung: kreativ interpretierte regionale Küche
- Bio: Ja/nein
- Vegetarisch: auf Anfrage
- Vegan: auf Anfrage
- Außenbereich: gemütliche, mediterrane Terrasse
- Barrierefrei: ja
- Für Kinder/Familien geeignet: ja
Ganz in der Nähe