Deutsche Bahn – 8 Fragen an Jan-Wolf Baake
American Express: Herr Baake, Sie sind jetzt 19 Jahre bei der DB – was schätzen Sie besonders an Ihrem Arbeitgeber?
Jan-Wolf Baake: Die DB ist ein sehr guter Arbeitgeber, der viel für seine Mitarbeitenden macht – auf jeder Ebene. Alle werden stetig betreut und bekommen die Chance auf Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten. Ich selbst habe dort meine Karriere gemacht, also bin ich vielleicht ein ganz gutes Beispiel.
Zudem war es mir immer wichtig, für ein Unternehmen zu arbeiten, hinter dem ich wirklich stehe. Und das tue ich: Ich halte die Bahn für ein sehr attraktives Verkehrsmittel, gerade auch in Bezug auf die Klimawende. Deshalb kann ich unsere Leistungen mit Überzeugung und gutem Gewissen an Kund:innen vermitteln.
Reisen Sie selbst viel, Herr Baake?
Ja – privat wie beruflich. Dabei verlasse ich mich immer auf die DB. Ich habe keinen Firmenwagen, sondern versuche alle Geschäftstermine mit der Bahn wahrzunehmen. Ich wohne in der Nähe eines Düsseldorfer Hauptbahnhofes – von dort komme ich sehr schnell nahezu überall hin. Momentan reise ich allerdings, bedingt durch die Pandemie, leider nicht so viel wie früher.
Stichwort Pandemie: Wie haben Sie die Veränderung im Reiseverhalten wahrgenommen und wie sorgt die DB für die Sicherheit der Fahrgäste?
Ich muss sagen: Ohne Reisen und den damit verbundenen Kontakt mit Kund:innen gestaltet sich das Geschäft weniger zufriedenstellend – das Zwischenmenschliche fehlt. Das können viele Geschäftsreisende bestimmt nachvollziehen. Genau deshalb glauben wir an einen Nachholeffekt bei Business-Trips.
Zum Thema Sicherheit für unsere Fahrgäste: Wir als DB haben seit Beginn der Pandemie ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept, welches auch immer wieder an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wird. So kümmern sich täglich bundesweit mehr als 4.300 Mitarbeitende um saubere Züge und Bahnhöfe und die Einhaltung hygienischer Standards. Auch unsere Klimaanlagen arbeiten mit einem hohen Anteil Frischluft. Das heißt, dass in einem ICE die Luft durchschnittlich alle 7 Minuten vollständig erneuert wird. Ich kann somit zuversichtlich sagen, dass Sie in unsere Züge einsteigen können, ohne sich um Ihre Sicherheit sorgen zu müssen.
Die Bahn ist generell ein sehr sicheres Verkehrsmittel – ein großer Vorteil. Was ist Ihrer Meinung nach der größte Benefit der Bahn?
Der größte Vorteil ist für mich die Klimaneutralität. Natürlich gibt es E-Autos oder erste Ideen von Fluggesellschaften bezüglich klimafreundlicher Reise. Unsere ICE, IC und EC fahren schon heute zu 100 Prozent mit Öko-Strom. Und Kunden, die an unserem bahn.business-Programm teilnehmen, sind auch im elektrifizierten DB Nahverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Unternehmen, die sich für die Bahn als Transportmittel entscheiden, erhalten von uns einen TÜV-zertifizierten Umweltbescheid. Es freut mich sehr zu sehen, dass wir Menschen langsam anfangen unsere Gewohnheiten zu verändern und da gehört Mobilität einfach dazu.
Zu den interessanten Themen Klimaneutralität und Zukunft der Mobilität haben wir Herrn Baake im Detail befragt und seine spannenden Antworten in einem separaten Interview für dich aufbereitet. Erfahre mehr!
Auch die Möglichkeit, unterwegs zu arbeiten, spielt für Geschäftsreisende eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Transportmittels.
Genau. Wer sich für die Bahn entscheidet, hat die Möglichkeit die Reise so zu nutzen, wie er oder sie es möchte. Für mich gibt es da den „Dreiklang der geschäftlichen Bahnreise“: Zuerst können Sie bei einem Kaffee, den Sie in der 1. Klasse direkt an Ihrem Platz serviert bekommen, entspannen, dann können Sie konzentriert und produktiv arbeiten – möglicherweise auch noch wichtige Telefonate führen – und schließlich in sich kehren, um sich mental auf den kommenden Geschäftstermin vorzubereiten.
Unterstützt werden Sie dabei durch das kostenfreie WLAN sowie den neuen Konnektivitätsradar in unserem ICE Portal. Der Konnektivitätsradar zeigt Ihnen an, wann Sie während der Fahrt das beste Mobilnetz empfangen, um am besten arbeiten zu können. So lässt sich Ihre Arbeit gut planen und die Reisezeit optimal nutzen. Die DB ist damit in der Lage Produktivität zur Verfügung zu stellen.
Planen Sie, diesen Vorteil der geschäftlichen Bahnreise weiter auszubauen?
Ja, wir wollen langfristig weitere Nutzungsmöglichkeit der Züge für Reisende sicherstellen. Derzeit sind wir mitten in der Planung neuer Zuggenerationen. Hier denken wir daran mehr Arbeitsbereiche innerhalb des Zuges zu schaffen. Zudem planen wir Konferenzkabinen. Wir möchten uns immer weiter optimieren, um die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden bestmöglich abdecken zu können.
Unsere Überlegungen beschränken sich dabei nicht nur auf unsere Züge, sondern beziehen auch das Arbeiten am Bahnhof mit ein. Zum einen modernisieren wir sukzessive DB Lounges in größeren Standorten, wie aktuell gerade in Berlin und Frankfurt Flughafen, weitere folgen. Zum anderen gibt es seit Sommer 2020 den Co-Working-Space „everyworks“ in Berlin. Dort kann man sich in angenehmer und professioneller Atmosphäre mit Geschäftspartner:innen direkt im Bahnhofsgebäude treffen. So müssen Geschäftsreisende für ein Meeting nicht mehr durch die halbe Stadt pendeln. Eine „everyworks“-Session ist also zeiteffizient und umweltfreundlich – und somit ein zukunftsorientiertes Konzept, das wir ausweiten wollen.
Das sind extrem spannende Zukunftspläne. Von welchen Leistungen und Services der DB können Geschäftsreisende denn schon heute profitieren?
Zunächst einmal muss klar sein, was Geschäftsreisende brauchen: Flexibilität – weil Termine sich kurzfristig verschieben können, Schnelligkeit- weil Reisezeit auch Lebenszeit ist und eine einfache Reiseplanung, also mit wenigen Klicks zum Ticket kommen. Unser kostenfreies bahn.business-Programm bietet hierfür passende Angebote sowie einfache und effiziente Buchungsmöglichkeiten.
Den Punkt Schnelligkeit können wir bereits durch unsere gute Vernetzung und die hohe Taktung unserer Züge gewährleisten. Es fährt beispielsweise alle 30 Minuten ein Zug von Berlin nach Hamburg. Wenn Sie einen Zug verpassen, nehmen Sie einfach den nächsten. Die Fahrt dauert dann nur knapp halb so lang wie mit dem Auto und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kommen Sie pünktlich an.
Dann ist da noch unser spezielles Tarifportfolio, das extra für Geschäftsreisende entwickelt wurde –zum Beispiel der beliebte Flexpreis Business. Für noch mehr Flexibilität können diese Tickets nicht nur am Geltungstag eingelöst werden, sondern haben eine längere Gültigkeit. So können Sie ein wichtiges Meeting auch zwei Tage später noch an einem anderen Ort wahrnehmen – ganz ohne Umbuchungsstress. Und falls der Termin komplett ins Wasser fällt, kann das Ticket über das Buchungsportal kostenfrei storniert werden. Neue Tickets können zudem jederzeit online gebucht werden.
Dabei müssen Geschäftsreisende nicht in Vorlage treten. Beim bahn.business-Programm können zentrale Zahlungsmittel hinterlegt werden, die Abrechnung erfolgt direkt mit der Firma– das nimmt Reisenden und Reiseverantwortlichen eine Menge Stress ab.
Apropos Reisekostenabrechnung: Wie unterstützt das Programm besonders kleine und mittelständische Unternehmen mit geringem Reisevolumen beim Travel Management?
Wir bemühen uns, den Unternehmen administrative und organisatorische Themen abzunehmen. Das ist der Schwerpunkt des bahn.business-Programms. Für KMUs heißt das konkret, dass sie Niederlassungen, Kostenstellen und Abteilungen abbilden können und – wenn sie bahn.business mit einer starken Kreditkartenlösung wie etwa von American Express kombinieren – nicht zwingend ein zusätzliches Travel-Management-Tool benötigen. Persönliche Präferenzen, beispielsweise für die Reiseklasse, können gespeichert werden und müssen nicht bei jeder Buchung neu ausgewählt werden. Das Hinterlegen individueller Zahlungsmittel sorgt für einen optimalen Zahlungsprozess.
Was denken Sie: Was schätzen Reisende und die DB besonders an American Express?
American Express Business Karten sind ein akzeptiertes Produkt im Markt, das alle wichtigen Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abbildet, einfach einzusetzen ist und für enorme Flexibilität sorgt – vor allem bei prozessualen Themen wie Reisebezahlungen, Reiseabwicklungen und Stornierungen. Es läuft alles schnell und sicher ab.
Am Ende ist es für die Reisenden wichtig, dass sie rund um die Uhr verlässlich Tickets buchen können – Systemabbrüche oder Ausfälle müssen auch bei hohen Besucherzahlen im Portal vermieden werden. American Express haben wir hierbei als sehr zuverlässigen Partner kennengelernt, der die hohen Ansprüche der DB an die Verfügbarkeit der Zahlungssysteme voll und ganz erfüllt.
Erfahre mehr über das bahn.business-Programm, die American Express Business Gold Card oder die American Express Business Platinum Card – finde so eine starke Kombination, die zu deinem Unternehmen passt und dein Travel Management vereinfacht.