Warm eingekuschelt sitzt du im feinen Sand. Staunend verfolgst du, wie die Polarlichter den Himmel in ein faszinierendes Farbenspiel verwandeln. Dieses Erlebnis macht deinen Urlaub auf den Lofoten unvergesslich! Als du später in die Hütte zurückkehrst, fragst du dich gespannt, was dich morgen in diesem abgeschiedenen Teil Norwegens erwartet.
Es gibt verschiedene Wege, auf die Lofoten zu gelangen. Am praktischsten ist die Anreise per Flugzeug. Aktuell gibt es keine Direktflüge ab Deutschland, du musst einen Zwischenstopp in Oslo einlegen. Von dort geht es dann weiter, zum Beispiel zum kleinen Flughafen in Bodø.
Auf Wunsch kannst du dann weiter nach Leknes oder Svolvær fliegen, je nachdem, wo du deine Zeit auf den Lofoten starten möchtest. Oder du nimmst die Fähre, um deinen Urlaub auf den Lofoten zu beginnen.
Egal, wo dein Startpunkt liegt: Die Inselgruppe bietet sich hervorragend für einen Roadtrip an. Am besten mietest du dir also vor Ort einen Mietwagen.
Mietwagen buchen zu Top-Konditionen
Mit deiner Gold Card oder Platinum Card genießt du exklusive Vorteile bei den Amex Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT wie ein Upgrade auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) oder Ermäßigungen auf Standardraten.*
Auf den Lofoten hat jede Jahreszeit ihren besonderen Reiz:
Frühling und Sommer: Teils endlos dauernde Tage, Temperaturen um 15 Grad, im Ausnahmefall bis zu 30 Grad, all das erwartet dich in den Sommermonaten. Ab Ende Mai bis Mitte Juli geht die Sonne nicht völlig unter, es ist die Zeit der sogenannten Mitternachtssonne. Die Sommerzeit ist die touristische Hauptzeit auf den Lofoten. Parkplätze, Campingplätze und Hotels sind oft weit im Voraus ausgebucht, an den Sehenswürdigkeiten ist es entsprechend trubelig. Im Juli und August ist es voller als im Mai und Juni.
Herbst: Von September bis Mitte Oktober sind weniger Tourist:innen auf den Lofoten. Es ist immer noch lange hell, dennoch hast du gute Chancen, die berühmten Polarlichter zu sehen. Ab und an fallen zwar Schauer, doch auch dabei zeigt sich häufig eine Besonderheit der Lofoten: zahlreiche Regenbögen.
Winter: Der November mit kurzen Tagen und viel Regen ist keine typische Reisezeit für die Lofoten. Im Dezember und Januar ist es auf den Lofoten fast durchgehend dunkel. Die Monate Februar und März hingegen locken vor allen Dingen Hobbyfotograf:innen auf die Inselgruppe. Sie versuchen, das besondere Licht der tief stehenden Sonne inmitten schneebedeckter Landschaften einzufangen. Im März ist es außerdem nicht unwahrscheinlich, Polarlichter zu erblicken.
Der Name Lofoten stammt von den ersten Siedler:innen der Inselgruppe. Ló ist das altnordische Wort für Luchs, fot bedeutet übersetzt Fuß. Sie kamen auf die Zusammensetzung beider Wörter als Bezeichnung für die Inselgruppe, weil sie von oben wie der riesige Pfotenabdruck einer Wildkatze im Meer erscheint.
Lohnende Ziele auf den Lofoten
Zu den Attraktionen der Lofoten gehören:
Das Fischerdorf Reine findest du am westlichen Zipfel der Lofoten. Es gehört zu den bekanntesten Fotospots. Kein Wunder, liegt Reine doch idyllisch am Meer, im Hintergrund ragen riesige Felsen in den Himmel.
Berg Ryten: Du wanderst gern? Dann mach dich auf zum Berg Ryten und du hast eine atemberaubende Sicht auf die umliegenden Fjorde und Berge.
Der schmale Trollfjord, umgeben von steilen Felswänden, gehört zu den wohl beeindruckendsten Naturschönheiten der Lofoten. Am besten startest du deine Bootstour ab der Inselhauptstadt Svolvær.
Bunte Holzhäuser, enge Gässchen und entspannte Inselbewohner:innen erwarten dich im charmanten Fischerdorf Henningsvær. Berühmtheit erlangte der Ort kurioserweise für seinen Fußballplatz, der zu einem der schönsten Fußballplätze der Welt gekürt wurde.
Im Lofotr Wikingermuseum reist du 1.000 Jahre zurück in die Vergangenheit, direkt in die Zeit der Wikinger:innen inklusive lokaler Geschichten, Handwerk hautnah und dem längsten rekonstruierten Langhaus der Welt.
Auf den Lofoten erwarten dich Strände, die teilweise mit denen in der Karibik mithalten können. Kvalvika Beach mit goldenem Sand und hohen Wellen ist ein perfekter Platz für Surfer:innen. Der Strand ist jedoch sehr abgelegen und nur nach einer Wanderung zu erreichen. Das Meer ist auch im Sommer sehr frisch. Surfer:innen, die das nicht stört, finden am Strand von Unsted ebenfalls optimale Bedingungen. Weitere Strand-Highlights sind der Uttakleiv Beach, der Haukland Beach und der Vik Beach.
Must-see in der Nähe der Lofoten: Der Saltstraumen
Die Lofoten sind bekannt für atemberaubende Wanderwege, die größtenteils gut markiert sind. Die Routen führen dich durch eine abwechslungsreiche Landschaft, an abgelegenen Buchten vorbei und auf imposante Berge. Viele Wanderwege sind durchaus anspruchsvoll. Planst du also, die Inselgruppe zu Fuß zu erkunden, solltest du auf jeden Fall festes Schuhwerk einpacken.Barfußschuhe können eine leichtere und platzsparende Alternative zu Wanderstiefeln sein.
Essen und übernachten auf den Lofoten
Die Preise für einen Restaurantbesuch auf den Lofoten sind vergleichsweise hoch. Dafür stimmt meistens die Qualität der oft frischen und regionalen Küche. Serviert wird viel Fisch: Dorsch, Heilbutt, Räucherlachs und getrockneter Kabeljau stehen auch bei Einheimischen hoch im Kurs.
Fleischliebhaber:innen können Elch und Rentier probieren. Auch Lamm findet sich auf vielen Speisekarten. Empfehlenswert für eine hervorragende traditionelle Küche ist zum Beispiel das Restaurant Kjøkkenet in der Hauptstadt Svolvær.
Unterkünfte mit Tradition
Auch Unterkünfte auf den Lofoten sind höherpreisig, dafür meistens sehr schön und sauber. Nicht entgehen lassen solltest du dir eine Übernachtung in einer Fischhütte, der sogenannten Rorbuer, mit dem typisch roten Anstrich.
Besonders stilvoll sind die zu gemütlichen Unterkünften umgestalteten Fischerhütten des Holmen Lofoten mit phänomenalem Blick auf die Norwegische See.
Rot und charmant: Die typischen Fischerhütten auf den Lofoten.
Im hohen Norden, nördlich des Polarkreises im Nordatlantik, erwartet dich eines der außergewöhnlichsten Reiseziele Norwegens: die Lofoten. Die Inselgruppe ist ein wahres Naturparadies. Schroffe Berge, karibische Strände, türkisblaues Wasser, kleine Fischerdörfer, Polarlichter und Mitternachtssonne machen dieses Reiseziel so einzigartig.
Schon kurze Zeit nach deinem Lofotenurlaub zieht es dich dann vielleicht erneut nach Norwegen – möglicherweise in den Wintermonaten zum Skifahren? Dann sind diese Skigebiete in Norwegen eine gute Wahl. Und keine Sorge auch bei steilen Abfahrten: Bei der American Express Gold Card oder Platinum Card ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung bereits inklusive.*
Welche Amex Kreditkarte ist die perfekte Begleitung für deine Reise nach Norwegen?
Alle Angaben sind ohne Gewähr, die tatsächliche Ersparnis kann vom angezeigten Wert abweichen. American Express übernimmt keine Haftung.
Für die Berechnung einiger Werte greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote zurück. Darunter die Reiseunfallversicherung, Reisegepäckversicherung, Reiserücktrittsversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung, Vollkaskoversicherung, europaweiter Kfz-Schutzbrief sowie Fahrzeugupgrade. (Stand 2025)
Die Ersparnis beim Priority Pass entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8, die in der American Express Platinum Card inkludiert ist. Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer American Express Platinum Card sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Die Kosten für eine Reise auf die Lofoten sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Möchtest du einen Mietwagen oder einen Camper buchen? Buchst du einen Pauschalurlaub? Reist du per Flugzeug an? Wo möchtest du übernachten? Am besten, du überlegst dir zunächst, wie du deinen Urlaub gestalten möchtest und machst dann einen Preisvergleich.
Was sind die Highlights der Lofoten?
Zu den Highlights der Lofoten zählen zweifelsfrei die paradiesischen Strände wie zum Beispiel der Kvalvika Beach oder der Haukland Beach. Auch den Fischerdörfern Henningsvær und Reine solltest du einen Besuch abstatten.
Was ist die beste Reisezeit für die Lofoten?
Das kommt ganz darauf an, was du erleben möchtest: Für das Phänomen der Mitternachtssonne buchst du am besten einen Urlaub auf den Lofoten im Juni und Juli. Möchtest du mit etwas Glück Polarlichter sehen, solltest du dich entweder im März, April oder September auf den Weg nach Norwegen machen.
Lust auf Reisetipps, Inspirationen und neue Impulse für deinen Lifestyle? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.
*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Erfahre hier mehr zu den Bedingungen.
American Express Platinum Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 13.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 30.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Gold Card/American Express Gold Card Rosé
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 6.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungstransaktionen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern), führst das Kartenkonto einwandfrei (u. a. kein Zahlungsverzug) und kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten 12 Monate, erhältst du einen Willkommensbonus in Höhe von 40.000 Membership Rewards Punkten. Die Gutschrift erfolgt mit nächstmöglicher Abrechnung, bereits nachdem du den Mindestumsatz erreicht hast, wird jedoch wieder rückgängig gemacht, sollte es zu der Kündigung in dem eingangs genannten Zeitraum kommen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis. Die vollständigen Bedingungen zum Einlösen der Guthaben sowie die teilnehmenden Partner findest du hier.
American Express Card
Alle Details zu den Leistungen und Versicherungen findest du hier.
American Express Blue Card
Vorausgesetzt, du machst mit der Karte innerhalb der ersten 6 Monate nach Kartenerhalt einen Umsatz von mindestens 600 Euro, erhältst du ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro. Es gelten weitere Bedingungen: Nach erfolgreicher Kartenaktivierung über Web, App oder Telefon musst du deine Amex Blue Card innerhalb deines Online-Kartenkontos oder der Amex App für das Angebot registrieren. Das Angebot ist dort jeweils ca. 7 Tage nach Kartenerhalt im Amex Offers Bereich zu finden. Dein einmaliges Startguthaben über 25 Euro wird dir nach erfolgtem Kartenumsatz von mindestens 600 Euro (nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) auf dein Kartenkonto gutgeschrieben. Die Kartenaktivierung und die Registrierung für das Angebot müssen innerhalb von 4 Wochen nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben zu qualifizieren. Die Kartenumsätze von insgesamt 600 Euro müssen in den ersten 6 Monaten nach Kartenerhalt erfolgen, um sich für das Startguthaben in Höhe von 25 Euro zu qualifizieren. Im Angebotszeitraum kannst du das Startguthaben in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Erfüllung der Angebotsvoraussetzungen in deinem Online-Kartenkonto sehen. Stornierungen oder Rückerstattungen von Transaktionen, die die Höhe der Ausgaben reduzieren bzw. keine Ausgaben bedeuten, können zum Verlust des Startguthabens führen. Voraussetzung für den Anspruch auf den Willkommensbonus ist die erfolgreiche Ausstellung der Karte und dass du in den letzten 18 Monaten nicht Hauptkarteninhaber:in einer American Express Karte warst. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Premium Card Carbon
Nach Kartenerhalt und Belastungen von mindestens 4.000 Euro (unter Ausschluss von Bargeldauszahlungen und nach Abzug von etwaigen Gutschriften von Vertragspartnern) innerhalb der ersten 6 Monate mit deiner Karte erhältst du eine Gutschrift in Höhe von 100 Euro auf dein Kartenkonto. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber einer deutschen American Express BMW Premium Card Carbon registriert waren. Die Gutschrift kann nicht ausgezahlt werden, sondern kann nur mit weiteren Kartenbelastungen verrechnet werden. Im Fall einer Kartenkündigung oder eines Kartenwechsels innerhalb der ersten 12 Monate nach Ausstellung der Karte, erlischt dein Anspruch auf den Willkommensbonus rückwirkend. Willkommensboni werden von American Express nur unter Vorbehalt der Einhaltung o. g. Bedingungen gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
BMW Card
Ab einem Jahresumsatz von 4.000 Euro ist die BMW Card von American Express beitragsfrei. Ansonsten fallen 20 Euro Jahresentgelt an. Kostenlos bezieht sich auf den dauerhaften Entfall des Jahresentgelts. Im Rahmen der Kartennutzung können Entgelte gemäß AGB anfallen.
PAYBACK American Express Karte
Für die erfolgreiche Ausstellung der Karte erhältst du 2.000 PAYBACK Extra°Punkte. Die Punkte werden dir über PAYBACK auf dein PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Die Punktegutschrift erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen nach Kartenausstellung. Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer deutschen PAYBACK Karte von American Express® registriert waren. Nach der monatlichen Kartenabrechnung werden alle im Abrechnungsmonat gesammelten Punkte über American Express (Willkommenspunkte und Umsatzpunkte für den Einsatz der Karte) kumuliert deinem PAYBACK Punktekonto gutgeschrieben. Weitere Informationen dazu findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis.
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.