- Deine Reise zum nördlichsten Fleckchen Europas
- Faszinierendes Naturschauspiel und einzigartige Tierwelt
- So bewegst du dich sicher auf der Inselgruppe
- Tipps für Orte und Aktivitäten für deine Bucketlist
- Urlaub auf Spitzbergen: Norwegens nördlichste Fjorde
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Deine Reise zum nördlichsten Fleckchen Europas
Schroffe Felsen, eisig blaue Gletscherformationen und skurrile Landschaften: Spitzbergen ist ein ganz besonderer Ort. Hier am nördlichsten Punkt Europas leben knapp 2.700 Menschen bei einer Bevölkerungsdichte von 0,4 Einwohner:innen pro Quadratkilometer.
Die Inselgruppe liegt zwischen dem norwegischen Festland und der Arktis – ihr norwegischer Name ist „Svalbard“, was für „kühle Küste“ steht. Ganzjährig bewohnt im Archipel Spitzbergen ist nur die gleichnamige Hauptinsel. Dort befindet sich auch die nördlichste permanent besiedelte Gemeinde Europas: das beschauliche Longyearbyen mit zahlreichen internationalen Bewohner:innen.
So gelangst du auf die Inselgruppe
Nach Spitzbergen kommst du beispielsweise mit dem Flugzeug. Einen Direktflug von Deutschland aus gibt es zwar nicht, über Norwegen gelangst du aber auf den Archipel im hohen Norden: Von der norwegischen Hauptstadt Oslo dauert der Flug in etwa drei Stunden. Fliegst du vom nördlicher gelegenen Tromsø, bist du in unter zwei Stunden am internationalen Flughafen in Longyearbyen.
Spitzbergen wird zudem von verschiedenen Kreuzfahrtschiffen angesteuert. Mit einem Stopp im Hafen der Hauptinsel hast du so die Möglichkeit, die Gegend bei einem Landgang zu erkunden.
Nice to know: Longyearbyen ist ein idealer Start für Expeditionen rund um Spitzbergen – übernachten kannst du dort in deinem Urlaub beispielsweise mit Aussicht auf die atemberaubende Landschaft im Radisson Blu Polar Hotel.
Faszinierendes Naturschauspiel und einzigartige Tierwelt
Im Winter erwarten dich bei deinem Urlaub in Spitzbergen unendliche Schnee- und Eislandschaften: Die Gipfel rund um Longyearbyen sind dann eingeschneit, die Fjorde vereist und es herrscht eine einzigartige Atmosphäre. In der Zeit von November bis Februar kannst du zudem die faszinierenden Polarlichter sehen.
Im Sommer hingegen wirst du in deinem Urlaub auf Spitzbergen ein anderes Naturphänomen erleben: Von April bis August herrscht die Zeit der Mitternachtssonne und es wird nicht dunkel. Der Schnee bleibt dann nur auf den Gipfeln zurück und die Tundra erstrahlt mit ihren zahlreichen Flechten und Moosen in satten Farben.
200 Euro für deine Reise nach Spitzbergen
Vorteile entdecken
Bei deinen Ausflügen beobachtest du mit etwas Glück auch zahlreiche Tierarten aus nächster Nähe oder sicherer Entfernung. In den Nationalparks von Norwegen auf Svalbard tummeln sich beispielsweise an Land und zu Wasser die folgenden Arten:
- Eisbären
- Rentiere
- Polarfüchse
- Walrosse
- Robben
- Grönlandwale, Belugawale und Narwale
Nerdpedia
So bewegst du dich sicher auf der Inselgruppe
Auf Spitzbergen sind längst nicht alle Orte an das Straßennetz angebunden – für einen Roadtrip durch Norwegen eignet sich die Inselgruppe also eher weniger. Willst du einen Ausflug unternehmen, bist du hier besser per Schneemobil oder Hundeschlitten unterwegs.
Darüber hinaus ist die Gegend in verschiedene Verwaltungszonen aufgeteilt, von denen einige nur mit Genehmigung betreten werden dürfen. In Longyearbyen und Umgebung kannst du dich beispielsweise frei bewegen.
Willst du stattdessen einen Ausflug außerhalb des Ortes unternehmen, solltest du dies nur in Begleitung eines erfahrenen Tourguides tun. Denn es besteht stets die Gefahr, dass sich die Wetterlage drastisch ändert, du in unwegsames Gelände gelangst oder einem Eisbären in freier Wildbahn zu nahekommst.
Nice to know: Für Unternehmungen in Spitzbergen ist zudem eine sogenannte Search-and-Rescue-Versicherung vorgeschrieben, falls du in eine Notlage gerätst. Darüber hinaus sind du und deine Liebsten dank Amex auf Reisen immer gut abgesichert, dank des umfangreichen Versicherungsschutzes der Gold oder Platinum Card.*
Gold oder Platinum: Welche Amex begleitet dich bei deinem Urlaub auf Spitzbergen?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr
Tipps für Orte und Aktivitäten für deine Bucketlist
Egal, ob du im Winter oder Sommer nach Spitzbergen reist, es erwarten dich zahlreiche spannende Erlebnisse. Dabei kannst du entscheiden, ob du das Örtchen Longyearbyen als Startpunkt für eine aufregende Expedition nutzt und per Boot die Inseln erkundest, oder ob du ein wenig länger vor Ort bleibst und Ausflüge in der Region unternimmst.
Hier ein paar Tipps für Unternehmungen in deinem Urlaub auf Spitzbergen:
- Mit deinen Kindern das Svalbard Museum besuchen und mehr über das Leben und die Geschichte Spitzbergens lernen.
- Bei einer Führung in der Svalbard Bryggeri beim Bier-Tasting mitmachen und aus Gletscherwasser gebrautes Bier probieren.
- Die ehemalige Bergarbeitersiedlung Pyramiden am Billefjord besuchen, die heute eine verlassene Geisterstadt ist.
- Eine der Eishöhlen erkunden, die durch gefrorenes Schmelzwasser der Gletscher entstehen.
- Im Sommer mit dem E-Bike eine Radtour durch die Tundra unternehmen und Vögel und andere Arten beobachten.
Nerdpedia
Urlaub auf Spitzbergen: Norwegens nördlichste Fjorde
Kaum eine andere Landschaft strahlt so viel Ruhe aus wie die imposanten norwegischen Fjorde. Die nördlichsten des Landes findest du rund um den Archipel von Spitzbergen. Im Winter erkundest du die schier unendliche Weite per Schneemobil auf zugefrorenen Fjorden, während du dich bei einem Urlaub im Sommer mit dem Kajak vom Wasser aus auf eine Tour begeben kannst.
Möchtest du in Norwegen noch weitere Inseln erleben, liegt weniger nördlich, aber genauso wunderschön die Inselgruppe der Lofoten vor der Westküste des Landes. Tolle Schnee- und Eislandschaften findest du hingegen auch bei einem Urlaub in Lappland. Wenn du deine Reise über den Online-Reiseservice von American Express buchst, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*