Mitten in der Trierer Altstadt können Feinschmecker:innen sich künftig exquisite regionale Küche mit einem besonderen Twist munden lassen. Für sein neues Projekt arbeitet Sternekoch Björn Swanson eng mit lokalen Lebensmittelerzeuger:innen und Moselwinzer:innen zusammen. Schließlich kommen bei ihm nur beste Zutaten ins Essen und feinste Weine auf den Tisch.
Ort mit besonderer Historie
Der Ort, an dem Swanson sein Gartenrestaurant eröffnet, hat eine besondere Geschichte: Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Central-Hotels Faßbender zwischen Rindertanzstraße und Sichelstraße. Bis Mitte der 1990er-Jahre war das Hotel in den Gemäuern eines ehemaligen Benediktinerklosters aus dem 15. Jahrhundert untergebracht, der dazugehörige Biergarten war ein beliebter Treffpunkt für viele Trierer:innen.
Nach dem Aus des Hotels verfielen das charmante Gebäude mit seinen hübschen Erkern und Spitztürmen sowie das umliegende Gelände zusehends. Nun soll nach Angaben der Grundstückseigentümerfamilie Friedrich in und um den Gebäudekomplex neues Leben einkehren. Unter anderem dank Swansons Außengastronomie, deren Name „The Benedict“ auf die Geschichte des Benediktinerklosters verweist.
Typisch Björn Swanson: Keine Schnörkel, viel Herzblut
Klösterlich-still wird es in dem neuen Gartenlokal indes wohl eher nicht zugehen. Schließlich ist Swanson nicht zuletzt aus unterschiedlichen TV-Auftritten für seine herzliche, zupackende Art bekannt – genauso wie dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Unter anderem war der gebürtige Berliner Kochgegner von Tim Mälzer in der Show Kitchen Impossible.
Sein schnörkelloser, authentischer Stil prägt bereits das Ambiente von Swansons Berliner Lokalen: des Sternerestaurants Faelt in sowie seines Fine-Dining-Hot-Dog-Ladens The Dawg.
Drei Highlights, die überzeugen
- Regionale Zutaten bester Qualität
- Ein ehemaliges Benediktinerkloster als Kulisse
- Die zentrale Lage in der Altstadt von Trier
The Benedict: Lauschige Atmosphäre unter Dachplatanen
Das Gartenrestaurant The Benedict in Trier wird den Plänen zufolge in zwei Bereiche unterteilt: eine Lounge sowie einen Bereich, in dem Gäst:innen in größeren Gruppen zusammensitzen können. Lauschige Atmosphäre verbreiten unter anderem eigens für das Lokal gepflanzte Dachplatanen sowie eine große Eiche. Geplant ist nach Angaben der Grundstückeigentümer, die Gartenwirtschaft zur Sommersaison zu öffnen und zudem auch zur Weihnachtsmarktzeit.
Die wichtigsten Infos zum The Benedict in Trier im Überblick
Adresse: Sichelstraße 32, 54290 Trier
Speisekarte: exzellente regionale Küche mit besonderem Twist
Weitere Highlights: Gartenlokal vor besonderer historischer Kulisse