- Wo liegt Skagen?
- Was macht Skagen so besonders?
- Welche Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken?
- Skagen: Dänemarks nördlichsten Punkt und tolle Stadt
Wo liegt Skagen?
Wenn du in Skagen in Dänemark bist, befindest du dich so weit nördlich, wie es auf festem dänischem Grund nur irgend geht. Die malerische Hafenstadt liegt auf der Skagen Odde und gehört zur Kommune Frederikshavn in der Region Nordjütland.
Die Anreise nach Skagen ist auf mehrere Arten möglich:
- Per Flugzeug: Du landest in Aalborg, rund 104 Kilometer südlich von Skagen. Von hier aus kannst du Skagen mit dem Auto oder per Bahn erreichen.
- Per Bahn: Von Deutschland aus gibt es keine direkte Zugverbindung ins dänische Skagen, du musst mindestens zweimal umsteigen. Reist du beispielsweise aus Hamburg an, fährst du zunächst bis Aarhus, steigst dann in den Zug nach Aalborg und dort in den Zug nach Skagen.
- Per Auto: Mit dem Pkw kommst du nach einer Fahrt quer durch Dänemark in Skagen an. Von Flensburg aus trennen dich rund 400 Kilometer von deinem Ziel. Die Route führt an Aarhus vorbei über Randers und Aalborg bis hinauf zur nördlichsten Spitze des Landes.
- Per Schiff: Der Hafen von Skagen lädt dazu ein, Dänemarks Nordspitze auf dem Seeweg anzusteuern. Der ursprünglich eher kleine Fischerhafen wurde extra erweitert, um den anlegenden Schiffen bessere Bedingungen zu bieten.
Was macht Skagen so besonders?
Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks und allein deshalb schon etwas Besonderes. Doch das Fischerstädtchen hat noch mehr zu bieten: Am Grenen, der Nordspitze Jütlands, treffen Nord- und Ostsee aufeinander – skandinavisch gesprochen: Skagerrak und Kattegat. Es ist ein Naturschauspiel, wenn die Wellen ineinander übergehen.
Eine weitere Besonderheit von Skagen ist das Licht. Bereits in den 1870er-Jahren zogen die spektakulären Sonnenauf- und -untergänge diverse Künstler:innen in ihren Bann, sodass sich die Siedlung schnell zur bekannten Künstlerkolonie mauserte, ähnlich dem norddeutschen Worpswede oder dem südfranzösischen Arles. Die Werke der sogenannten Skagen-Maler:innen sind bis heute im örtlichen Museum zu bewundern. An klaren Tagen lassen sich sogar Polarlichter bestaunen.
Mit rund 60 Kilometern feinstem Sandstrand lädt Skagen zudem zum entspannten Strandurlaub ein. Die östliche Seite der Landzunge eignet sich vor allem für den ruhigen Badeurlaub. Auf der westlichen Seite zeigt sich das Meer deutlich wilder und lockt mit hervorragenden Surfbedingungen.
Camping in Dänemark: Schöne Plätze rund um Skagen
- CampOne Grenen Strand liegt direkt am Strand und bietet unter anderem einen eigenen Spielplatz.
- Skagen Sydstrand Camping ist besonders kinderfreundlich zwischen Wald und Strand gelegen.
- Råbjerg Mile Camping, ein 4-Sterne-Campingplatz, liegt in der Nähe der Nordsee und auch der Golfplatz Hvide Klit ist nicht weit.
- DCU Ålbæk Strand Camping befindet sich direkt am kinderfreundlichen Strand.
- Poul Eeg Camping bietet auf 97.000 Quadratmetern viel Platz für Camper:innen.
- Skiveren Camping ist ein 4-Sterne-Campingplatz nahe Skagen mit moderner Ausstattung und guten Rahmenbedingungen vor allem für Camper und Wohnmobile.
- Skagen Camping grenzt direkt an einen der größten Minigolfplätze Europas.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken?
Mitten in den Dünen, westlich von Skagen, findest du die versandete Kirche – den tilsandede kirke. Oder was davon noch übrig ist, denn es ist nur noch der Turm der früheren Gemeindekirche St. Laurentius zu sehen. Den Rest des mittelalterlichen Gebäudes hat der Sand sich über die Jahre einverleibt.
Råbjerg Mile ist mit rund zwei Quadratkilometer Fläche Dänemarks größte Wanderdüne. Sie bewegt sich bis zu 15 Meter im Jahr weiter Richtung Nordosten und erhebt sich an manchen Stellen 40 Meter über den Meeresspiegel. Möchtest du die Miniwüste erkunden, lass Vorsicht walten: Du könntest auf Treibsand stoßen.
Extra-Tipp
Auch Leuchtturm-Fans kommen in Skagen auf ihre Kosten. Gleich mehrere der Lichtsignale verteilen sich entlang der Küste, beispielsweise Vippefyret, die Rekonstruktion des mittelalterlichen Korbleuchtfeuers östlich von Skagen. Det Grå Fyr – der graue Leuchtturm – wiederum ist der zweithöchste Leuchtturm in Dänemark und reckt sich 46 Meter in den Himmel.
In Skagens Kunstmuseer gibt es mehr als 9.000 Skulpturen, Zeichnungen und Malereien zu bewundern. Unter dem Namen sind seit Ende 2014 die ehemals eigenständigen Künstlerhäuser Anchers Hus und Drachmanns Hus sowie das frühere Skagens Museum vereint. An den drei Standorten werden ausschließlich Werke der Skagen-Maler:innen ausgestellt, darunter Anna und Michael Ancher, P. S. Krøyer, Holger Drachmann und Laurits Tuxen.
Skagen: Dänemarks nördlichsten Punkt und tolle Stadt
In Skagen zeigt sich Dänemark von einer seiner schönsten Seiten. Ob traumhafte Strände oder Kunst und Kultur – das Fischerstädtchen ist facettenreich und empfängt dich mit unvergleichlichem Charme. Und: Wo sonst kannst du gleichzeitig mit den Füßen in Nord- und Ostsee stehen? Falls du nun Lust auf eine Reise nach Skagen bekommen hast, haben wir abschließend noch einen Tipp für dich: von American Express gibt’s eine Finanzspritze für die Reisekasse – als Inhaber:in einer Platinum Card erhältst du 200 Euro Reiseguthaben jährlich.*