- Elli Beach: Lebhafter Stadtstrand von Rhodos
- Tsambika Beach: Action vor traumhafter Bergkulisse
- Faliraki Beach: Familienstrand und Partylocation
- Glystra Beach: Traumstrand in wildromantischer Umgebung
- Kalathos Beach: Ein wenig Ruhe auf Rhodos
- Fourni Beach: Relaxen zwischen Felswänden
- Rhodos: Ein Strand schöner als der andere
Elli Beach: Lebhafter Stadtstrand von Rhodos
Nach der Sightseeingtour durch den Hauptort der Insel sehnst du dich nach einer Abkühlung im Meer? Dann auf zum Elli Beach in Rhodos Stadt. Die Atmosphäre an dem breiten Kieselstrand ist so lebendig wie die Stadt selbst. Familien mit Kindern planschen im flachen, ruhigen Wasser, Urlauber:innen entspannen auf den Liegen und diejenigen, die Action lieben, fahren Bananenboot, springen vom Sprungturm, tauchen, schnorcheln oder nutzen eine der anderen Freizeitaktivitäten.
Das gastronomische Angebot ist ebenfalls groß: Am Elli Beach kannst du in einem der schicken Restaurants mit Meerblick essen oder einen Drink in einem der schönen Strandcafés genießen.
Die Rechnung kommt und du kannst deine Brieftasche nicht mehr wiederfinden? Keine Panik: Mit der SafetyFirst Taschenversicherung von Mehrwerk Nord sind deine persönlichen Habseligkeiten bestens versichert. Profitiere in so einem Fall unter anderem von bis zu 1.000 Euro Notfallbargeld.* Du kannst die Taschenversicherung übrigens unabhängig von einer American Express Karte abschließen.
Nice to know: Der Strand liegt in der Nähe der historischen Altstadt, die seit 1988 UNESCO Weltkulturerbe ist und zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Rhodos zählt.
Tsambika Beach: Action vor traumhafter Bergkulisse
Der Tsambika Beach ist ein Strand wie aus dem Reisekatalog. Wassersportmöglichkeiten, Beachbars, Sonnenschirme und -liegen, Duschen, ein flacher Einstieg ins Meer und viel Platz zum Spielen oder Entspannen: Der rund 800 Meter lange Strand im Osten der Insel bietet Wassersportler:innen und Familien mit Kindern alles, was das Herz begehrt.
Türkisblaues Wasser, feiner, goldgelber Sand und beeindruckende Berge, die die malerische Bucht einrahmen – was für eine traumhafte Kulisse! Mindestens genauso eindrucksvoll ist die Unterwasserwelt: Beim Schnorcheln entdeckst du zwischen kleinen Felsen unzählige bunte Fische.
Nice to know: Ein kleiner Abschnitt am Rande des Strands ist FKK-Bereich.
Faliraki Beach: Familienstrand und Partylocation
Tagsüber schwimmen, Jetski- und Bananenboot fahren oder einfach nur die Füße in den feinen, weichen Sand graben. Abends einen Cocktail am Strand genießen und später in den Kneipen, Bars oder Diskotheken im Ort weiterfeiern. Das und noch viel mehr ist am Faliraki Beach im Nordosten von Rhodos möglich, der als Partystrand der Insel gilt.
Doch Faliraki lockt nicht nur Feiernde an. Der rund vier Kilometer lange Strand lässt sich grob in drei Bereiche einteilen: Im Norden befinden sich einige Luxushotels, in der Mitte fühlen sich am flachen Wasser vor allem Familien mit Kindern wohl – und im südlichen Teil trifft sich im Sommer das Partyvolk.
Nice to know: In der Nähe liegt der WaterPark Faliraki, der zu den größten Wasser-Erlebnisparks Europas gehört. Wasserrutschen, Wellenbecken und Co. sind ein abenteuerlicher Spaß.
Nerdpedia
Glystra Beach: Traumstrand in wildromantischer Umgebung
An der Ostküste der Insel liegt der etwas ruhigere Glystra Beach. Die kleine Bucht ist von einer naturbelassenen Dünenlandschaft und kleinen Felsen umgeben, die dem Strand einen wildromantischen Charakter verleihen. Zudem ist für sämtliche Annehmlichkeiten gesorgt, von Sonnenliegen- und schirmen bis zum gastronomischen Angebot.
Das Wasser ist türkisblau und punktet mit einem relativ flachen Einstieg. Ideal für Familien mit Kindern, die baden, planschen und spielen wollen.
Nice to know: In der Nähe befindet sich Lardos Beach, der ebenfalls zu den schönsten Stränden auf Rhodos zählt und ein vielfältiges Freizeitangebot bietet.
Wenn das Leben andere Pläne hat
Du kannst deine Reise nicht wie geplant antreten oder musst vorzeitig heimfahren? Mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners bist du für alle Fälle abgesichert.*
Jetzt informieren
Kalathos Beach: Ein wenig Ruhe auf Rhodos
Du magst es ruhig? Dann könnte Kalathos Beach dein Lieblingsplatz werden, denn der rund fünf Kilometer lange Strand an der Ostküste zählt zu den am wenigsten besuchten der Insel. Selbst in der Saison findest du ausreichend Platz für dein Handtuch – und darüber hinaus allen Komfort zum Baden und Entspannen: Strandliegen- und schirme, Duschen und Toiletten, ein Bootsverleih sowie gemütliche Tavernen, die gute griechische Küche servieren.
Optisch bezaubert der Strand von Kalathos mit bunten Kieselsteinen, die wunderschön in der Sonne glänzen. Da es sich um runde Steine handelt, kannst du auch ohne Badeschuhe bequem am Strand entlanglaufen.
Nice to know: Vor oder nach dem Baden lohnt sich ein Bummel durch das idyllische Örtchen Kalathos.
Beste Reisezeit
Fourni Beach: Relaxen zwischen Felswänden
Bevor du dich am Fourni Beach in die Wellen werfen kannst, darfst du dich auf eine spektakuläre Anfahrt über eine schmale, kurvenreiche Straße freuen. Die Abgeschiedenheit dürfte der Hauptgrund sein, warum der Strand an der Westküste ebenfalls zu den eher ruhigen Stränden auf Rhodos gehört. An der Optik dürfte es definitiv nicht liegen.
Der gold-glänzende, von beeindruckenden Steilwänden umgebene Sand-Kiesel-Strand und das blaue Wasser bieten die perfekte Postkartenkulisse. Wer eine Liege mieten möchte, sollte allerdings schnell sein, denn das Angebot in der Bucht ist überschaubar. Ein Imbiss für den kleinen Hunger zwischendurch ist vorhanden.
Nice to know: In den Felsen rund um den Strand befinden sich einige Höhlen. Wer sie besichtigen möchte, sollte festes Schuhwerk mitnehmen.
Rhodos: Ein Strand schöner als der andere
Mal lebendig mit einem vielfältigen Angebot, mal ungestört zwischen faszinierenden Felsformationen. Mal mehr für Familien, mal mehr für Partypeople: Die Strände auf Rhodos punkten alle mit ihrem eigenen, unverwechselbaren Charakter. Eines haben sie alle gemein – sie gehören zu den schönsten Orten der Insel.
Dabei sind die hier erwähnten Beaches nur eine kleine Auswahl. Ob Lindos Strand, Anthony Quinn Bucht, St. Paul’s Bay oder Oasis Beach – die Liste schöner Strände auf Rhodos ließe sich problemlos fortsetzen. Du willst so viele tolle Beaches wie möglich entdecken? Bei einer Bootstour fährst du viele Traumplätze an und genießt vom Wasser aus gleichzeitig den Blick auf die atemberaubende Küste.
Lust auf noch mehr Traumstrände in Griechenland? Auf Kreta findest du ebenfalls viele schöne Plätze zum Baden und Entspannen.
Sollte bei einem deiner Reisetrips mal was verlorengehen, kannst du mit der SafetyFirst Taschenversicherung von Mehrwerk Nord beruhigt aufatmen. Mit ihr sind deine Bezahlkarten, dein Handy und alles andere Wichtige in deiner Tasche gegen Diebstahl, Verlust und Bruch versichert.* Damit dein Urlaub nicht vorzeitig ins Wasser fällt.