- Eine Meerenge zwischen Nord und Ost
- Ein Paradies für Wassersportler:innen
- Fossilien und die Geschichte Dänemarks entdecken
- Die nördlichsten Austern Europas genießen
- Tipps für die Reise zum Limfjord
- So vielfältig ist der Limfjord in Dänemark
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Eine Meerenge zwischen Nord und Ost
Der Limfjord liegt im Norden von Dänemark, in der Region Jütland. Der Limfjord sieht im schmaleren östlichen Teil aus wie ein Fluss, es handelt es sich aber um eine Meerenge, auch Sund genannt. Der Limfjord verbindet die Nordsee mit dem Kattegat, und zwar seit 1825, als eine Sturmflut für den Durchbruch zur Nordsee sorgte.
Insgesamt ist der Limfjord etwa 160 Kilometer lang und hat eine Fläche von etwa 1.500 Quadratkilometern. Das Wasser ist meist flach und ruhig und bis zu 15 Metern tief. Nur an bei Hvalpsund reicht der Limfjord bis zu 24 Meter in die Tiefe.
Entlang des Limfjords und auf seinen Inseln finden sich einige malerische Orte mit traditionellen dänischen Fachwerkhäusern. Die meisten haben einen eigenen Hafen, sodass du sie gut mit dem Boot erkunden kannst – oder auf einer Radtour oder Wanderung.
Tipp: Die abwechslungsreiche Natur am Limfjord mit all ihren unberührten Dünen, Heiden und Kalksteinhängen kannst du besonders gut im Nationalpark Thy entdecken.
Finanzspritze für deine Reise nach Dänemark
Ein Paradies für Wassersportler:innen
Mit seinem ruhigen Wasser ist der Limfjord ein beliebtes Reiseziel für alle Fans des Angelns und weiterer Wassersportarten. So kannst du zum Beispiel mit dem Boot von Hafen zu Hafen schippern oder eine Segeltour starten.
Gut zu wissen: Der Limfjord gilt als Binnengewässer. Ein Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen ist also ausreichend, wenn du auf eigene Faust mit dem Boot losziehen möchtest.
Besonders beliebt ist der Limfjord bei Surfer:innen, er eignet sich vor allem für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Und beherbergt einige Surfschulen, falls du noch nie auf einem Surfbrett standest oder Kitesurfen lernen möchtest. Wenn du mit Kindern in Dänemark bist, hält der Limfjord für sie passende seichte Badestellen bereit.
Fossilien und die Geschichte Dänemarks entdecken
Auf der größten Insel im Limfjord, der Insel Mors, kannst du von der Ulbjerg-Steilküste einen einmaligen Ausblick genießen. Und die Insel ist berühmt für ihre Fossilienfunde, die du im Fossil- og Molermuseet in Mors oder im Fur Museum auf der kleineren Insel Fur bewundern kannst.
Auf beiden Inseln kannst du dich selbst auf Fossiliensuche begeben: Bis heute finden auch Amateur:innen manchmal echte Fossilien. Auf Fur befindet sich außerdem die Brauerei Fur, die vor Ort Bier braut und im eigenen Restaurant anbietet.
Im Freilichtmuseum Hjerl Hede westlich von Struer kannst du erleben, wie die Menschen in Dänemark vor etwa 150 Jahren gelebt haben. Im Sommer und über Weihnachten stellen etwa 100 Freiwillige das damalige Leben in einem historischen Dorf nach. Dazu gehört ein Waldmuseum und ein Moorwirtschaftsmuseum.
Besichtigungstipp: Burg Spøttrup
Die nördlichsten Austern Europas genießen
Der Limfjord ist berühmt für seine Meeresfrüchte und vor allem für seine Austern – im Westen vom Limfjord befindet sich das nördlichste Austerngebiet Europas. In der Austernsaison – das sind traditionell alle Monate, die auf r enden – kannst du in den vielen Restaurants die vor Ort gesammelten Austern genießen.
Du hast selbst Lust bekommen, Austern zu sammeln? Am Limfjord werden regelmäßig Austernsafaris angeboten, zum Beispiel vom Jyllandsakvariet, dem ohnehin sehenswerten Aquarium in Thyborøn im Westen des Limfjords. Auf einer Austernsafari kannst du unter professioneller Anleitung im Watt auf die Suche nach Austern gehen und danach lernen, wie du sie selbst zubereitest – und natürlich welche probieren.
Übrigens: Die Muschelstadt Løgstør lädt im April zum Muschelerntefest oder im Juli zum Muschelfestival ein und beherbergt das Limfjordmuseum, das über die Geschichte der Region informiert.
Tipps für die Reise zum Limfjord
Für deine Reise nach Dänemark ist der Sommer die beste Reisezeit, wenn die Temperatur bei durchschnittlich 20 bis 22 Grad liegt und die Tage am längsten sind. Aber auch zu anderen Jahreszeiten lohnt ein Besuch am Limfjord, zum Beispiel wenn Ende Mai in Aalborg der Karneval stattfindet. Beachte nur, dass sich das Wetter in Dänemark durch die Küstennähe zu jeder Jahreszeit schnell ändern kann.
Als Unterkunft bietet sich eines der zahlreichen Ferienhäuser entlang des Limfjords an, von dem aus du deine Erkundungstouren starten kannst. Ob du als Angler:in einen Fischreinigungsplatz in der Nähe wünschst oder ein kinderfreundliches Ferienhaus suchst – das Angebot in Dänemark ist vielfältig.
Als Startpunkt für deine Reise eignet sich die Stadt Aalborg, die du zum Beispiel von Aarhus aus bequem mit dem Auto über die E45 oder mit dem Zug erreichen kannst. Aalborg hat auch einen Flughafen, allerdings sind von Deutschland aus meistens Zwischenstopps in Amsterdam oder Kopenhagen nötig. Bist du auf den Geschmack gekommen und möchtest am liebsten direkt deine Reise planen? Dann buche deinen Urlaub über den Online-Reiseservice von American Express und profitiere mit deiner Platinum Card so von besonderen Vorteilen.*
So vielfältig ist der Limfjord in Dänemark
Es ist ganz anders als die Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen, aber nicht minder schön: Am Limfjord in der Region Jütland im Norden von Dänemark kannst du zu Land oder zu Wasser die vielfältige Natur genießen, unterschiedliche Wassersportarten ausprobieren, in einzigartigen Museen mehr über die Geschichte des Landes erfahren, historische Burgen erkunden und die vielleicht besten Austern Europas genießen.