- Lago d’Iseo: Der kleine Bruder des Gardasees
- Glanzort des Iseosees: Die Insel Monte Isola
- Sehenswürdigkeiten rund um den Iseosee
- Angebot an Aktivitäten rund um den Lago d’Iseo
- Iseosee: Vielfalt ohne Massentourismus
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Lago d’Iseo: Der kleine Bruder des Gardasees
Viele Urlaubsreife, die als Zielort einen oberitalienischen Seen auserkoren haben, reisen zu einem der großen Gewässer: an den Gardasee mit seinen hübschen Boutiquehotels und gehobenen Restaurants, an den Comer See oder den Lago Maggiore. Dort sind die Urlaubsbedingungen voll auf deutsche Tourist:innen ausgelegt, zum anderen sind die Seen und ihre Unterkünfte oft stark frequentiert und vergleichsweise teuer.
Der viertgrößte See im Norden Italiens dagegen hat sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt: Der Iseosee liegt westlich des Gardasees zwischen Brescia und Bergamo in der Lombardei. Er ist in eine malerische Landschaft eingebettet, ermöglicht entspannte Ferien für Erholungssuchende, Familien, Aktivurlauber:innen und teilweise sogar für Partypeople – darunter viele Italiener:innen.
Finanzspritze für deine Reise an den Iseosee
Der Iseosee, auch Lago d’Iseo genannt, hat seinen Namen von der größten Gemeinde Iseo am Südufer mit rund 8.000 Einwohner:innen. Er misst in seiner Nord-Süd-Ausdehnung nur rund 25 Kilometer und fasst mit insgesamt 65 Quadratkilometern nur etwa ein Sechstel der Fläche des Gardasees. Doch dank dieser Überschaubarkeit ist etwa eine Fahrradtour um den ganzen See gut an einem Tag zu schaffen.
Anreise zum Iseosee
Süddeutsche können den See gut per Pkw erreichen, von München sind es über Innsbruck und Bozen auf der Brennerautobahn knapp 500 Kilometer.
Von weiter weg bietet sich die Anreise über den Flughafen Bergamo an. Dieser wird von vielen Airlines angeflogen und ist nur rund 40 Kilometer vom Iseosee entfernt.
Glanzort des Iseosees: Die Insel Monte Isola
Die größte Binneninsel Südeuropas würden Reisende wohl kaum im Iseosee vermuten, doch genau da liegt die knapp fünf Quadratmeter große Monte Isola. Das flache Ufer mit einer sanft abfallenden Wasserlinie eignet sich perfekt für einen Badetag mit der ganzen Familie.
Wanderungen zur Kapelle auf dem 400 Meter hohen Gipfel der Insel sind ein Genuss, auch Leihräder stehen bereit. Abends laden zahlreiche Restaurants zur Einkehr ein, vor allem im Hauptort Peschiera Maraglio an der Südspitze der Insel. Weitere Infos zur Insel:
- Das Eiland ist eine nahezu abgasfreie Zone, außer ein paar Bussen dürfen nur die knapp 2.000 Einheimischen mit Benzinantrieb unterwegs sein.
- Regelmäßig fahren Fähren die Monte Isola von verschiedenen Ortschaften des Sees an.
- Bei der Wahl zur „European Best Destination 2019“ landete die Insel auf Platz drei.
Sehenswürdigkeiten rund um den Iseosee
Rund um den See gibt es viele beeindruckende Kirchen und Klöster zu entdecken, beispielsweise das Kloster Monastero di San Pietro etwas südlich von Iseo mit dem tollen Ausblick auf das umliegende Naturschutzgebiet.
Entzückend sind zudem die vielen kleinen Ortschaften: zum Beispiel Iseo mit der von zahlreichen Kirchen gespickten Altstadt und der schönen Promenade, oder Riva di Solto am Westufer des Sees. Dort angekommen, lohnt ein Abstecher nach Lovere am nördlichen Westufer mit der pittoresken Basilica di Santa Maria in Valvendra. Pisogne, die zweitgrößte Gemeinde des Iseosees, ist bekannt für die Kirche Santa Maria della Neve.
Die kleine Gemeinde Sulzano erlangte im Sommer 2016 Berühmtheit, als der Künstler Christo den kleinen Ort mit schwimmenden Brücken, The Floating Piers, mit der Monte Isola verband. Im Umland des Sees sind die Orte Franciacorta, berühmt für den gleichnamigen Schaumwein, sowie das Tal Valcamonica einen Abstecher wert.
Jederzeit ein gutes Gefühl auf Reisen
- Reisekomfortversicherung
- Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung
- Auslandskrankenschutz
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Europaweiter Kfz-Schutzbrief – Notfalltelefon rund um die Uhr
Angebot an Aktivitäten rund um den Lago d’Iseo
Siehst du das schöne, klare Wasser des Iseosees, möchtest du vermutlich alsbald hineinspringen. Im Sommer ist es etwa 22 Grad warm. Allerdings hat die Insel nicht viele Badestellen. In Iseo gibt es ein Freibad am See, auf der Monte Isola im Norden eine öffentliche Badestelle mit glasklarem Wasser. Ein tolles Strandbad ist Lido Goia in Pisogne. Auch in Marone, Peschiera und Sale Marasino gibt es gute Bademöglichkeiten.
Die Gebirgsgruppe Adamello-Presanella am Ostufer des Sees lässt die Herzen aller Wandernden höherschlagen. Zudem bietet das Torfmoorgebiet Riserva Naturale Torbiere del Sebino viele schöne Wanderwege – und Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung. Rennradfahrer:innen können sich bei Straßenfahrten um den See auspowern, die Bergwelt rund um den See lässt sich per Mountainbike erkunden.
Und wer abends noch länger um die Häuser ziehen möchte, kann das am besten in Iseo. Vor allem in den Sommermonaten steppt in den Bars und Restaurants an der Promenade der Bär, Ruhe kehrt dann erst in den Morgenstunden ein.
Als Übernachtungsmöglichkeiten am Iseosee bieten sich Glamping, Ferienwohnungen oder viele schöne Hotels an. Als Inhaber:in einer Platinum Card kannst du übrigens aus mehr als 1.000 Top-Adressen der Hotel Collection von Amex deinen Favoriten wählen und dir Vorteile sichern, etwa ein tägliches kostenfreies Frühstück, einen garantierten Late Check-out oder ein 100 US-Dollar Guthaben für Ausgaben im Hotel wie ein Spa-Treatment oder ein Dinner.
Iseosee: Vielfalt ohne Massentourismus
Der Iseosee wird von vielen Erholungssuchenden bei der Urlaubsplanung übersehen – was Kenner:innen einen entspannten Urlaub am norditalienischen Gewässer abseits von Massentourismus ermöglicht. Als Aktivurlaub mit Mountainbike oder Wanderschuhen, als eine Station beim Roadtrip durch Italien oder zum Runterkommen und zur Tiefenerholung – am Iseosee kannst du alle Vorzüge eines Seeurlaubs bei bestem Sommerwetter in malerischer Umgebung genießen.
Übrigens: Wenn du deinen Trip an den Iseosee über den Online-Reiseservice von American Express buchst, profitierst du mit deiner Platinum Card von besonderen Vorteilen.*