- Inselurlaub: Das kleine Paradies Elba
- Sehenswertes auf Elba: Napoleons Spuren und wilde Natur
- Die schönsten Strände: Fein zum Sonnen und Sporteln
- Die kulinarische Seite Elbas: Köstliche Inselküche
- Anreise auf die Insel Elba: Mit Fähre oder Flug
- Die Insel Elba ist eine Reise wert
Inselurlaub: Das kleine Paradies Elba
Elba ist eine der bekanntesten Inseln Italiens und nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte. Sie hat eine längliche Form – mit etwa neun Kilometern Länge und vier Kilometern Breite – und rund 32.000 Einwohner:innen. Die Hauptstadt der schönen Mittelmeerinsel ist Portoferraio. Zu der Gemeinde Portoferraio gehört auch die Insel Montecristo, die weltweit bekannt geworden ist durch den Roman „Der Graf von Montecristo“ von Alexandre Dumas.
Die Insel Elba ist nur rund zehn Kilometer vom Festland der Toskana entfernt und eine der sieben Inseln, die den Toskanischen Archipel bilden. Diese Inselgruppe gehört laut der Weltnaturschutzunion IUCN zu den bedeutendsten Naturwundern der Welt und hat einen Nationalpark mit dem größten Meeresschutzgebiet Europas.
Finanzspritze für deinen Trip nach Elba?
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Elba und ihr Mittelmeerklima
Sehenswertes auf Elba: Napoleons Spuren und wilde Natur
Die Mittelmeerinsel hat eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft und zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. Einige Inspirationen:
- Die Hauptstadt Portoferraio an der Nordküste ist ein wahres Shoppingparadies. Doch auch die römische Kulturgeschichte hat hier interessante Spuren hinterlassen, zum Beispiel die sternförmige Festung Forte Stella aus dem 16. Jahrhundert.
- In der Inselmitte steht eine der prächtigen Residenzen Napoleons: die Villa San Martino, in der sich heute eine Galerie befindet mit Erinnerungsstücken an sein Exil und mit Kunstwerken der Epoche.
- Um Natur zu bestaunen und zu genießen, solltest du die Halbinsel Capo d’Enfola im Norden von Elba aufsuchen.
- Nach einer Wanderung auf den Monte Capanne hast du von dessen Gipfel einen grandiosen Blick auf die Insel. Für gemütlichere Urlauber:innen fährt von Marciana eine Seilbahn mit offenen Gondeln zum Gipfel.
- An der Nordwestküste der Insel liegt der Fischerort Marciana Marina. Von dort aus kannst du das toskanische Mittelmeer mit einem Glasbodenboot erkunden.
- Das mittelalterliche Bergdorf Capoliveri in Südosten Elbas ist mit seinen engen Gassen und faszinierenden Bauten ebenfalls einen Ausflug wert.
- Die Hafenstadt Porto Azzurro an der Ostküste lockt mit spanischem Flair und beeindruckenden historischen Städten wie barocken Kirchen.
Die schönsten Strände: Fein zum Sonnen und Sporteln
Segeln, Tauchen, Surfen, Kajakfahren und Bootsausflüge – mit ihrer Küstenlänge von 147 Kilometern bietet Elba zahlreiche Spots für Wassersport und viele Traumstrände. Zwischen Mai und Oktober ist das Wasser angenehme 20 bis 25 Grad warm.
- Der Strand von Marina di Campo ist mit etwa 1.800 Metern der längste Strand Elbas, mit feinem Sand und türkisblauem Wasser.
- Der Golfo Stella im Süden der Insel ist eine Topadresse für Wassersportler:innen und Sonnenanbeter:innen.
- Über den größten Teil des Golfs erstreckt sich der wunderschöne Strand Spiaggia Grande in Lacona.
- Ebenfalls zu Lacona gehört der kleine, bezaubernde Strand Laconella, an dem du Ruhe und unberührte Natur findest.
Die kulinarische Seite Elbas: Köstliche Inselküche
Neben dem Tourismus spielt auf der Insel Elba die Landwirtschaft eine zentrale Rolle, von der die Inselküche geprägt ist: Die lokale Gastronomie besticht mit frischem Fisch und aromatischem Gemüse. Traditionell werden mehrere Gänge mit gesunder mediterraner Kost serviert. Zu den bekanntesten lokalen Spezialitäten gehören:
- Stoccafisso alla riese, in einem Tonkochtopf mit Gemüse gekochter Stockfisch
- Gurguglione, in der Pfanne geschmortes mediterranes Gemüse, als Beilage oder zweiter Gang serviert
- Cacciucco, eine Fischsuppe mit verschiedenen Fischarten, Weichtieren und Krustentieren
- Risotto mit Tintenfischen und deren schwarzer Tinte
- Gefüllte Tintenfische und Sardellen
- Gekochter Oktopus
Zudem solltest du dir eine Weinverkostung auf Elba nicht entgehen lassen. Winzer:innen der Insel stellen exzellente Rot- und Weißweine her. Darunter zum Beispiel der weiße Elba Bianco oder der rote Elba Aleatico Passito – der die Herkunftsangabe DOCG trägt, die höchste italienische Güteklasse.
Unterkommen und speisen
Anreise auf die Insel Elba: Mit Fähre oder Flug
Es gibt mehre Luft- und Wasserrouten, die nach Elba führen: Vom italienischen Festland brauchst du vom Hafen Piombino mit der Fähre etwa eine bis eineinhalb Stunden bis zur Insel. Ankommen kannst du in den Elba-Häfen Portoferraio, Cavo und Rio Marina.
Der Flugplatz von Elba, der Marina di Campo, befindet sich in La Pila. Es gibt Flugverbindungen mit einigen deutschen Städten, unter anderem München und Düsseldorf, und zahlreichen europäischen Metropolen. Viele Flüge sind nur im Sommer buchbar.
Vorteile am Flughafen sichern
Mehr erfahren
Die Insel Elba ist eine Reise wert
Wandern, Strand und Kulinarik oder auch ein Sightseeing-Ausflug in die Toskana – die Insel Elba bietet mit ihren geografischen Gegebenheiten sowie ihrer Historie beste Voraussetzungen für einen gelungenen Urlaub. Das Klima ist top, die Anreisemöglichkeiten ebenso. Ob du lieber am Strand entspannen oder viel Sport machen, Kultur erforschen, gut essen oder alles davon machen möchtest – ein Urlaub auf die Insel Elba wird sich lohnen.