- Kaifu-Bad in Eimsbüttel: Saunagenuss über zwei Etagen
- Holthusenbad in Eppendorf: Mit dem Charme glamouröser Badehäuser
- Bondenwald Sauna in Niendorf: Wie ein Kurzurlaub in Japan
- Bäderland Blankenese: Mediterrane Saunawelt
- MidSommerland in Harburg: Skandinavisches Flair am See
- Erholsamer Kurzurlaub in Hamburgs Saunas
Kaifu-Bad in Eimsbüttel: Saunagenuss über zwei Etagen
Die Hamburgerinnen und Hamburger lieben das Kaifu – im Sommer für sein Freibad, im Winter für die Innenbecken, die Sole-Therme und vor allem auch für die exquisite Saunalandschaft auf 600 Quadratmetern, die sich über zwei Etagen erstreckt. Hier kommt jeder Sauna-Fan voll auf seine Kosten, egal ob sie oder er es lieber klassisch mag (finnische Sauna), richtig heiß (Trockensauna bei 95 Grad und nur zehn bis 20 Prozent Luftfeuchtigkeit) oder wohlig warm (Dampfbad).
- Die Farblichtsauna ist mit 60 Grad Celsius und 40 Prozent Luftfeuchtigkeit gut geeignet für Einsteiger:innen – leise Musik und Lichtwechselspiele sorgen neben der angenehmen Temperatur für Entspannung pur.
- Nach dem Saunagang ist Relaxen angesagt – im Kaifu-Bad ganz stilvoll im Kaminzimmer oder im Ruheraum mit Wasserbetten.
Nice to know: Historisches Ambiente – das Kaifu ist Hamburgs ältestes Bad.
SafetyFirst für deine wichtigsten Gegenstände!
Mehr erfahren
Holthusenbad in Eppendorf: Mit dem Charme glamouröser Badehäuser
Das Holthusenbad in Hamburg Eppendorf (auch Kellinghusenbad genannt) versprüht den Charme der goldenen 1920er-Jahre. Die Architektur der Therme von 1914 erinnert an die alten, glamourösen Badehäuser, auch die Saunalandschaft ist ganz in diesem Stil gehalten. So heißen die Räume etwa „Eppendorfer Stube“, „Glashütte“ oder „Kaffeestube“, und sie haben jeweils ein ganz eigenes Ambiente.
Im „Lichtspielhaus“ gibt es bei 90 Grad Lufttemperatur Aufgüsse, die von Film und Musik begleitet werden – eine Hommage an die ersten Bewegtbildfilme.
- Neun Schwitzräume gibt es – mit Temperaturen zwischen 45 und 100 Grad Celsius. Neben klassischem Saunieren runden die Dampf- und Schwitzbäder (45 bis 50 °C) das Angebot ab.
- Für alle Sinne: Regelmäßige Aufgüsse bringen Abwechslung. Minz- und Zitrus-Düfte schaffen einen klaren Kopf im Aroma- und Vitalbad, das Eukalyptus-Bad reinigt die Atemwege und regt zusätzlich mit wechselnden Farbimpulsen und wohltuenden Klangspielen an.
- Für einen Frischekick sorgen die Kalt- und Warmwasser-Anwendungen – wie etwa der Eisbrunnen, das Fußwärmebecken, das Kalttauchbecken und die Erlebnisdusche.
Nice to know: Frauensache – jeden Mittwoch ist Damentag.
Nerdpedia
Bondenwald Sauna in Niendorf: Wie ein Kurzurlaub in Japan
Ein Besuch im Bondenwald ist wie ein Kurzurlaub im Land des Lächelns: Das 2017 komplett sanierte Freizeitbad beeindruckt im japanischen Stil – das zieht sich auch durch die großzügige Saunalandschaft.
In der Takisauna sorgt ein sanft plätschernder Wasserfall bei angenehmen 65 Grad Celsius dafür, dass Besucher:innen schnell den Stress und die Strapazen des Alltags vergessen. Für alle, die es heiß mögen, ist die Senpu-Sauna das Richtige. Aufgüsse bei 95 Grad garantieren Dufterlebnisse und Abwechslung. Das Thermometer in der Mediensauna zeigt 85 Grad, die Gäst:innen bewundern derweil imposante Impressionen aus Japan.
- Ein besonderes Highlight ist das Sole-Dampfbad Umi: Milde 45 Grad Lufttemperatur sorgen dafür, dass Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Peeling-Varianten ganz entspannt genießen können.
- Ein Besuch im Bondenwald ist ideal für die ganze Familie: Die kleineren Gäst:innen erwartet im Bondiland eine abwechslungsreiche Fantasiewelt mit wasserspeienden Drachen, Grotten, Bachläufen und einer Rutsche.
Must-do: Relaxen wie im Land der aufgehenden Sonne: Der 8.000 Quadratmeter große Saunagarten im japanischen Stil mit kleinem Teich, Brücken und Wandelpfad lässt dich den Alltagsstress ganz schnell vergessen.
Du hast irgendwo auf den 8.000 Quadratmetern dein Smartphone verloren? Tröste dich: Dank der Taschenversicherung SafetyFirst von Mehrwerk Nord, vermittelt durch American Express, wirst du bei Verlust deines Handys mit bis zu 350 Euro entschädigt (ohne Registrierung). Hast du dein Smartphone zuvor als Wertgegenstand registriert, erhältst du sogar bis zu 1.000 Euro, sollte es verloren gehen, gestohlen oder unabsichtlich beschädigt werden.*
Nerdpedia
Bäderland Blankenese: Mediterrane Saunawelt
Im Westen Hamburgs lockt das Hallenbad Blankenese mit seinem ganz besonderen Ambiente. Die mediterrane Wellnesswelt bietet gleich mehrere Saunen und Dampfbäder mit südeuropäischen Einflüssen. Die 42 bis 48 Grad warmen Dampfbäder Bagno di Vapore und Bagno di Bellezza verströmen belebende Kräuter- und Duftessenzen (Eukalyptus, Lavendel oder Limone), die Kräutersauna Sienna hat bei 50 Grad Celsius eine hohe Luftfeuchtigkeit und regt mit wechselnden Farbwelten die Sinne an.
- Einmalig ist die Murano-Sauna (80 Grad Celsius): Blickfang ist die Murano-Glas-Kugel im Zentrum der Sauna, die Decke besteht aus einem funkelnden Sternenhimmel – traumhaft schön.
- Zum anschließenden Entspannen laden das Atrium (teilweise überdacht), das stilvolle Kaminzimmer und das Lesezimmer Salarelax ein.
Must-do: Wärmstens zu empfehlen ist eine anschließende Massage. Ob Thai oder klassisch – mehr Entspannung geht nicht.
MidSommerland in Harburg: Skandinavisches Flair am See
Wie an einem einsamen See in Schweden können sich die Besucher:innen in dem Naturschutzgebiet am Außenmühlenteich fühlen: Das MidSommerland lädt zu einem Kurzurlaub ein – das ganze Jahr über. Die Saunalandschaft ist authentisch skandinavisch aus Holz gebaut, und das passt perfekt zu dem 5.500 Quadratmeter großen Außengelände mit kleinen Hütten, Liegestühlen und einem herrlichen Blick auf den See und die uralten Bäume.
- Besucherinnen und Besucher können zwischen mehreren Saunen wählen, wie etwa der Kamin-Stuga mit 65 Grad Celsius, die besonders gemütlich ist – mit Blick auf die Glut und die lodernden Flammen in der Mitte des Raums. In der Schwitz-Stuga zwischen tibetanischen Salzsteinen schwitzen Besucher:innen bei milden 50 Grad und unter wechselnden Lichteffekten.
- Das Außenbecken ist ganzjährig auf 28 Grad Wassertemperatur beheizt – und damit ideal für eine entspannte Baderunde zwischen den Saunagängen.
Must-do: In der Seesauna bei 100 Grad Celsius den Blick auf den Außenmühlenteich genießen. Die Sauna steht auf Holzpfählen mitten im Wasser – skandinavischer kannst du in Hamburg nicht saunieren.
Erholsamer Kurzurlaub in Hamburgs Saunen
Die Saunen in Hamburg sind vielfältig und individuell angelegt – je nach persönlicher Vorliebe kannst du dich schwitzend in die 1920er-Jahre, nach Japan, nach Südeuropa oder Skandinavien versetzen lassen. Das regt die Sinne an, entspannt und stärkt zugleich die Gesundheit. Darüber hinaus hat Hamburg in Sachen Wellness noch eine Menge mehr zu bieten: Day-Spas, Thermen, Hamams. Oder lass dich doch einfach mal treiben – beim Floating.
Damit du dir beim Abschalten in der Sauna keine Gedanken um deine Wertsachen im Spind machen musst, schließt du am besten die Taschenversicherung von Mehrwerk Nord ab. Damit sicherst du deine wichtigsten Gegenstände gegen Diebstahl, Beschädigung oder Verlust ab – vom Handy und der Smartwatch bis zum Schmuck und der Brieftasche.*