- Die Elbphilharmonie: Das Konzerthaus der Superlative
- The Westin Hamburg: Einzigartige Ausblicke
- Private Spa, Restaurant und weitere Annehmlichkeiten
- Hotel in der Elbphilharmonie: Luxushaus mit Lifestyle-Anspruch
Die Elbphilharmonie: Das Konzerthaus der Superlative
Gut Ding will Weile haben: Es hat lange gedauert, bis die Elbphilharmonie im Januar 2017 ihre Pforten öffnen konnte, zehn Jahre nach der Grundsteinlegung. Anstelle der zunächst prognostizierten 186 Millionen Euro glauben sich die Gesamtkosten schließlich auf etwa 866 Millionen Euro. Dafür hat Hamburg immerhin ein neues Wahrzeichen bekommen – inklusive Weltstars der Musikszene, die in der Elbphilharmonie in regelmäßigen Abständen auftreten.
18.000 Tonnen Stahl wurden verbaut, zweieinhalbmal so viel wie beim Eiffelturm. Aber vor allem die spezielle Architektur aus 1.100 unterschiedlich geformten Glaselementen macht das Konzerthaus so besonders.
Ein Magnet für Besucher:innen ist die Plaza, ein Rundlauf zwischen dem alten Kaiserspeicher und der gläsernen Fassade der Elbphilharmonie in 37 Metern Höhe. Diese Plattform lockt mit einem tollen Rundumblick über Elbe, Hafen, Speicherstadt und HafenCity und bietet direkten Zugang zur Lobby des >mitten im Gebäude verankerten Lifestyle-Hotels The Westin Hamburg.
The Westin Hamburg: Einzigartige Ausblicke
Um zur Lobby und zur Rezeption zu gelangen, geht es mit dem Fahrstuhl oder über zwei Rolltreppen in den Achterstock. Von hier aus können Hotelgäste direkt im Konzertsaal der Elbphilharmonie spazieren gehen, ohne dass eine Jacke nötig ist.
Im Erdgeschoss beim Haupteingang befindet sich lediglich der Empfang. Die 205 Zimmer und 39 Suiten, die allesamt mit einem dezenten Duft von weißem Tee parfümiert werden, verteilen sich vom neunten bis zum 19. Stock des Hotels – wobei für eine Handvoll Besucher:innen auch der 20. Stock erreichbar ist: Die Bewohner:innen Die vier Maisonette-Suiten< haben in ihrer Unterkunft eine Treppe, die zum Schlafgemach direkt unterm Dach führt.
Apropos Schlafgemach: Wie in allen The-Westin-Hotels nächtigen die Gäste in sogenannten Heavenly Beds, die für einen besonderen Schlafkomfort sorgen sollen. In vielen Zimmern lässt sich durch die bodentiefen Panoramafenster vom Bett aus – oder aus der Badewanne – der Hafen und die Elbe beobachten, in anderen Räumen schweift der Blick über die HafenCity. Generell ist es der Ausblick, der das The Westin Hamburg so einzigartig macht.
Gut zu wissen
Auch für deine Liebsten daheim findest du hier schöne Mitbringsel, von der Tagesdecke bis zur Duftkerze. Praktisch: Zahlst du an der Kasse mit einer American Express Card, Gold Card oder Platinum Card, sind deine Einkäufe automatisch 90 Tage gegen Beschädigungen, Raub und Einbruchdiebstahl versichert.*
Entdecke die Vorteile der Amex Kreditkarten.
Private Spa, Restaurant und weitere Annehmlichkeiten
Natürlich bietet das Hotel in der Elphi seinen Gästen auch einen Spa – und das kann sich sehen lassen. Es gibt einen 20 Meter langen Pool. Der gut ausgestattete Fitnessraum mit Terrasse sowie die Saunalandschaft, in der regelmäßig Aufgüsse angeboten werden, runden den 1.300 Quadratmeter großen Bereich ab.
Und was besonders exklusiv mag: Das Westin Hamburg zählt zu den Hotels mit Private Spa Suite – inklusive eigener Sauna, Whirlpool und großem Bett.
Hungrige finden ihr Glück im Hotelrestaurant Fang & Feld, das norddeutsche Küche mit regionalen Zutaten neu interpretiert. Freund:innen des Nachtischen wissen außerdem die hauseigene Patisserie zu schätzen, die sich um schmackhafte Kuchenkreationen kümmert.
Und wer danach noch einen Drink in der BLICK Bar im Achten Stock genießen möchte, kann den Kapitän:innen der großen Containerschiffe zuprosten. Die schippern fast täglich über die Elbe und die Brücke der Frachter befindet sich etwa auf der gleichen Höhe.
Und solltest du das Hotel verlassen, findest du in der Hansestadt viele weitere gute Restaurants mit Hamburger Küche sowie eine große Auswahl an veganen Restaurants.
Hotel in der Elbphilharmonie: Luxushaus mit Lifestyle-Anspruch
Das The Westin in der Elbphilharmonie spielt in der Luxusklasse und belohnt Buchungen mit einer spektakulären Aussicht über den Hamburger Hafen und die HafenCity. Dabei wirkt das Hotel keineswegs steif, sondern unterstreicht durch sein besonderes Design und die lockere Atmosphäre den Lifestyle-Anspruch.
Und noch zwei Tipps zum Schluss: Es lohnt sich, an der Rezeption nach Konzertkarten für die Elbphilharmonie zu fragen – auch bei ausverkauften Vorstellungen. Denn einige Besucher:innen geben dort ihre Karten zurück, wenn sie verhindert sind. Und für die Kids wird einmal in der Woche eine Märchenstunde angeboten.
Reist du mit dem Flugzeug nach Hamburg? Dann kannst du dein SIXT Ride Fahrtguthaben für eine Fahrt vom Flughafen zur Elphi einlösen.