Als die beiden Freunde Matthew Scanlan und Diederik Rijsemus 2013 in die abgelegenen Teile der mongolischen Wüste Gobi reisten, war das die Geburtsstunde von NAADAM. 400 Meilen von der nächsten Straße entfernt schlossen sie Freundschaft mit ansässigen Hirten. Dort sahen sie aus erster Hand, wie traditionelle Kaschmirhändler:innen die fetten Gewinne für die edle Wolle einstrichen. Für die Produzent:innen selbst blieb am Ende wenig übrig.
Das wollten die beiden ändern. Sie übergingen die Zwischenhändler:innen und wurden selbst aktiv. NAADAM arbeitet direkt mit den mongolischen Hirt:innen zusammen und gewährleistet so faire Löhne und eine ethisch akzeptable Haltung der Ziegen von der Ernährung bis hin zur tierärztlichen Versorgung.
Nice to know: NAADAM bedeutet in mongolischer Sprache so viel wie Fest.
Extra-Tipp
Mit der Amex App hast du dein Banking von überall im Griff. Einfach per Smartphone.*
Klassische Kleidung aus kuschelweichem Kaschmir
Das Sortiment an Kaschmirmode beim Label ist groß, darunter kuschelweiche Cardigans, Sweater und klassische Pullover. Weiche Hosen, elegante Jumpsuits, stylishe Hoodies und Kaschmiraccessoires runden das Portfolio der Marke ab. NAADAM bietet auch Kaschmirmischgewebe an, zum Beispiel aus Merinowolle, Seide oder recyceltem Polyester – alles nachhaltig produziert.
Kund:innen können auf einer eigens entwickelten Soft Scale sehen, welche Materialien für die Produkte verwendet werden und wie weich sich diese anfühlen. Als „Softest Ever“, dem höchsten Wert der Skala, werden Produkte aus 100 Prozent handgebürstetem Kaschmir bezeichnet, die mit einem speziellen Garnspinnverfahren hergestellt werden.
Das zeichnet NAADAM aus
- Langlebige, fair produzierte Kaschmirmode in vielen schönen Farben
- Echte Handarbeit nach alter mongolischer Tradition, nach der die Ziegen noch von Hand gekämmt werden
- Sehr hochwertiger Kaschmir, da die Ziegen dank der extrem rauen Klimazone bis zu ein Drittel mehr Fasern als andere haben
Vier Ziegen für einen Pullover
Für einen durchschnittlich großen Pullover wird die Wolle von etwa vier ausgewachsenen Ziegen gebraucht. Das Label NAADAM bezieht seinen Kaschmir von der weißen Zalaa-Jinst-Ziege, der einzigen reinweißen Kaschmirziegenrasse in der Mongolei. Die klimatischen Bedingungen im Wüstengebiet sind sehr rau. Im Winter sind minus 40 Grad nicht ungewöhnlich. Daher wird jedes Frühjahr nur eine sehr begrenzte Anzahl von Ziegen von Hand gekämmt.
Die Stücke des Labels sind teilweise limitiert und dadurch sehr besonders – im besten Fall hält dein Kaschmirpullover bei richtiger Pflege aber ein Leben lang.
Die wichtigsten Infos zu Naadam im Überblick:
- Gründung: 2013
- Standort: New York
- Bezugsquellen: Stores in New York, Los Angeles, San Francisco, Washington D. C., Chicago, über die Website
- Stilrichtung: zeitlose Alltagsmode mit cleanen, modernen Schnitten
- Materialien: 100-prozentiger Kaschmir und Kaschmirmischgewebe
- Produktion: Mongolei, USA
- Recyclebar/recycelt: teilweise
- Vegan: nein
Ganz besonders: Der Gobi Revival Fund von NAADAM unterstützt 1.000 nomadische Hirtenfamilien in der Mongolei und hat bereits mehr als 250.000 Ziegen tierärztlich versorgt.
AMEXcited Lieblingsstück: The Essential Cashmere Sweater für rund 80 Euro – ein NAADAM Bestseller in vielen verfügbaren Farben.