Sneaker-Revolution: Nike ohne Schnürsenkel
Als Anfang 2021 der erste Go FlyEase von Nike rauskam, war das eine wahre Sensation. Der erste Hands-free-Sneaker stellte den Markt ganz schön auf den Kopf. Während du dich zum Anziehen deiner Schuhe in der Regel mindestens einmal bücken und meist noch Schnürsenkel binden musst, kannst du in den Go FlyEase ganz einfach und bequem im Stehen oder Sitzen reinschlüpfen. Und es wäre kein echter Nike-Sneaker, wenn er dabei nicht auch noch stylish aussehen würde.
Das US-amerikanische Unternehmen entwarf mit diesem Modell einen Sneaker, der so einfach anzuziehen ist wie eine Pantolette. Dabei stand nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch der Nutzen für Menschen mit Bewegungseinschränkungen im Vordergrund. Nicht jede:r kann sich schließlich bücken oder besitzt die nötige Feinmotorik zum Schleifenbinden.
Drei Highlights, die überzeugen:
- Einfache Slip-on-Technologie
- In unterschiedlichen Colorways erhältlich
- Stylishes Design
Wie funktioniert der Hightech-Sneaker?
Das Geniale am Go FlyEase-Konzept: Er ist nicht aus einem „Guss“, sondern das Fersenelement ist durch ein sogenanntes Tensioner-Band mit dem restlichen Schuh verbunden. So klappt der Sneaker in der Mitte auseinander – ausgezogen sieht der Schuh aus wie eine Triangel.
Um ihn anzuziehen, schlüpfst du einfach hinein und trittst auf das diagonal nach oben stehende Fußbett. Der Schuh rastet in die „Laufposition“ ein. Um ihn wieder auszuziehen, stellst du dich auf den sogenannten Kickstand an der Ferse. So öffnet er sich wieder und du kannst ganz einfach heraussteigen.
Auf die Idee brachte Tobie Hatfield, Senior Director für Athlete Innovation bei Nike, bereits 2012 ein Brief von Matthew Walzer. Darin bat der damals 16-jährige Junge das Unternehmen um einen Schuh, den er sich ohne die Hilfe anderer anziehen kann. Bei gewöhnlichen Sneakern kann er das nicht: Matthew leidet an Zerebralparese und hat motorische Einschränkungen.
Bekanntes Modell in neuen Farben
Nachdem der Nike Go Flyease bereits in Pastell- und Rottönen erschien, kamen im ersten Quartal 2022 noch weitere und dezentere Colorways hinzu, darunter schlichtes Weiß, Blau- und Olivtöne sowie ein Mix aus Schwarz und Weiß. Und in gewohnter Manier löste Nike auch mit diesen Modellen wieder einen Hype aus, sodass die Sneaker in Nullkommanix ausverkauft waren. Kein Problem: Es gibt regelmäßig Nachschub, du solltest die Releases allerdings verfolgen und etwas Geduld haben. Aber Vorfreude ist bekanntlich ja die schönste Freude.
Wer Lust bekommen hat, sich modisch inspirieren zu lassen, kann sorgsam kuratierte Luxuslabels auch bei NET-A-PORTER oder MR PORTER entdecken. Das Beste dabei: Mit unserer Platinum Card erhalten Mitglieder ein jährliches Shopping-Guthaben von 90 Euro.*
Die wichtigsten Infos zum Nike Go FlyEase im Überblick:
- Innovatives Hands-free-Design
- In den Größen 35,5 – 47,5 erhältlich
- Verschiedene Farben
- Um 125 Euro UVP