- Was ist Mohair?
- Bockiges Tier, lockiges Fell: Eigenschaften von Mohair
- Die Pflege von Mohairwolle
- Meckerfreie Mohairprodukte
Was ist Mohair?
Der Begriff Mohair bezeichnet die Wolle der Angoraziege, die daher auch als Mohairziegen bekannt sind. Sie stammen ursprünglich aus der türkischen Provinz Ankara, sind heute aber ebenso in Australien, Südafrika, Lesotho und Madagaskar verbreitet.
Mohair kommt aus der arabischen Sprache und bedeutet aus Haaren fabrizierter Stoff. Die langen, seidigen und gelockten Haare der Angoraziege werden für die Herstellung von Wolle sowie für Puppenhaare und Teddybären verwendet. Außerdem eignet sich Mohairwolle hervorragend in Form von Skifellen als Ausrüstung für Skitouren.
Die Wolle der Angoraziege wird als Mohairwolle bezeichnet – nicht als Angorawolle, diese kommt vom Angorakaninchen. Mohairfasern zählen zu den leichtesten Naturgarnen.
Good to know
Bockiges Tier, lockiges Fell: Eigenschaften von Mohair
Je nach Alter der Tiere sind die Haare unterschiedlich dick: Je jünger die Angoraziege ist, desto feiner ist ihr Haar. Dementsprechend werden die Ziegenhaare in unterschiedliche Feinheitsklassen eingeteilt:
- Kid
- Young Goat
- Adult
Die Mohairwolle aus der Feinheitsklasse Kid eignet sich vor allem für feine Kleidung. Pullover, Mützen, Schals und Cardigans mit Mohair sind weich, leicht und angenehm zu tragen. Die Fasern sind zudem wasserabweisend und saugen Feuchtigkeit auf, ohne nass zu werden. Durch diese antibakterielle Wirkung sind Mohairfasern auch gut für Kleidung unterschiedlichster Sportarten geeignet.
Kleidung aus Mohair hält im Winter warm und trocken und im Sommer kühl. On top ist sie bei hochwertiger Verarbeitung knitterfrei. Aus den dickeren Mohairhaaren der Adult-Klasse werden in der Regel Decken, Kissen, Teppiche und Polsterbezüge gefertigt.
Nerpedia
Die Pflege von Mohairwolle
Mohair zählt wie Merinowolle und Kaschmir zu den sogenannten Edelhaaren. Deswegen brauchen Materialien aus Mohairwolle eine schonende Pflege beim Waschen und dürfen nicht in den Wäschetrockner, weil sie dort einlaufen. Die Reinigung sollte entsprechend der Produktangaben erfolgen.
Meistens lautet die Empfehlung Handwäsche mit warmem Wasser und Wollwaschmittel. Dabei darf das Textil nicht zu lange einweichen. Bei für die Waschmaschine geeigneten Produkten solltest du einen Wollwaschgang von maximal 30 Grad mit geringer Drehzahl wählen.
Meckerfreie Mohairprodukte
Dank seiner vielen positiven Eigenschaften ist Mohair eine vielseitige Naturfaser. Mohairwolle eignet sich je nach Feinheitsklasse und Verarbeitung sowohl für winterfeste Kleidung, zum Beispiel für einen Pistenurlaub in den Alpen, als auch für leichte Sommerkleidung mit hohem Tragekomfort. Beim Kauf solltest du auf eine hochwertige und tierfreundliche Verarbeitung achten, die an zertifizierten Labels erkennbar ist.