- Die Sansibar auf Sylt: Vom Kiosk zum Kultlokal und Amex Partner
- Erstklassig essen: Die Speisekarte der Sansibar
- Herzlich, gemütlich, einfach magisch: Das Ambiente
- Genuss meets Expertise: Zugang zum Sansibar-Weinclub dank Platinum Card
- Sansibar: Lifestylemarke mit großem Angebot
- Der Zauber von Herbert Secklers Sansibar
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Die Sansibar auf Sylt: Vom Kiosk zum Kultlokal und Amex Partner
Die Geschichte der Sansibar beginnt in den 1970er-Jahren, als Herbert Seckler einen Kiosk am FKK-Strand in Rantum eröffnet. Zunächst verkauft der Gastronom aus Schwaben einfache Hausmannskost: Eintöpfe, Currywurst, Pommes Frites und Ähnliches. 1982 brennt die Strandhütte in den Dünen ab. Doch Seckler lässt sich nicht unterkriegen und baut die Sansibar wieder auf – und zwar größer als zuvor.
Nach und nach entwickelt sich das Restaurant zu einem der angesagtesten Treffpunkte auf Sylt. Prominente und Tourist:innen geben sich die Klinke in die Hand, die Sansibar avanciert zu einem Place-to-be auf der Nordfriesischen Insel. Wer abends einen Tisch im Innenbereich reservieren möchte, sollte das mittlerweile besser Monate im Voraus tun. Die Mühe lohnt sich: Im Kultlokal bekommen Gäst:innen einiges geboten.
Lust, in der Sansibar vorbeizuschauen? Lass dich von Amex einladen! Zur Platinum Card schenken wir dir jährlich ein Restaurantguthaben über 150 Euro, das du unter anderem in der Sansibar für Speisen und Getränke einlösen kannst.
Erstklassig essen: Die Speisekarte der Sansibar
Ein gutes Restaurant zeichnet sich zuallererst durch gutes Essen aus. Und das bekommen Gäst:innen in der Sansibar. Zum kulinarischen Angebot des Lokals gehören erlesener Kaviar und feinste Fisch- und Fleischgerichte – wie Filet vom Zander mit Spargelragout und Sylter Kartoffeln oder Wagyu Beef. Aber auch bodenständige Speisen stehen nach wie vor auf der wechselnden Karte: Eintopf mit Würstchen, Sansibar Cheeseburger oder die legendäre Currywurst mit Sansibars Currysoße.
Zum Dessert werden Köstlichkeiten wie Kaiserschmarrn, Zweierlei von der belgischen Schokolade oder Sansibars Käseauswahl mit Röstbrot, Butter und altem Balsamico angeboten. Ob bodenständig oder exklusiv, eines haben alle Speisen gemeinsam: Sie kommen frisch, in Top-Qualität, liebevoll zubereitet und zum fairen Preis auf den Teller.
Herzlich, gemütlich, einfach magisch: Das Ambiente
Auf Sylt ist die Sansibar ein erstklassiges Restaurant unter vielen. Warum ausgerechnet das einfache Strandlokal zur Kultstätte wurde? Vielleicht sind es diese drei Faktoren, die das besondere Ambiente maßgeblich beeinflussen:
- Der Gastgeber: Herbert Seckler ist als herzlicher, ungezwungener und bodenständiger Gastgeber bekannt, der Gäst:innen freundlich und zuvorkommend empfängt. Das gilt ebenso für das Servicepersonal, und so ist die Sansibar ein Ort, an dem du dich wirklich willkommen fühlst und es ungezwungen zugeht.
- Das Publikum: Von wegen Schickimicki-Treff – das Strandlokal ist ein Wohlfühlort für alle. Prominente kommen ebenso her wie Familienurlauber:innen, Rentner:innen, Geschäftsleute und Partypeople.
- Die Lage: Die Sansibar befindet sich da, wo Sylt am schönsten ist: In den Dünen, direkt am Strand mit bestem Blick auf die raue Nordsee. Ein magischer Ort inmitten der Natur, der ein Gefühl von Freiheit weckt.
Nerdpedia
Genuss meets Expertise: Zugang zum Sansibar-Weinclub dank Platinum Card
Zu gutem Essen gehört bekanntlich ein guter Tropfen. Und den erhältst du in der Sansibar. Das Kultlokal ist nicht nur für seine hervorragenden Speisen, sondern ebenso für die umfangreiche Weinkarte bekannt. Allein im gut sortierten Weinkeller unter dem Lokal sollen sich mehr als 30.000 Flaschen edelster Weine befinden, weitere 60.000 in einem geheimen Lager auf der Insel.
Ein Highlight für Liebhaber:innen edler Tropfen: Die Mitgliedschaft im Sansibar-Weinclub, mit der du auch zuhause erlesene Empfehlungen der Sansibar erhältst. Als Mitglied des exklusiven Clubs darfst du dich monatlich über eine Flasche Wein freuen – ausführliche Expertise zu Weingut, Winzer:in und Herstellung inklusive. Verschiedene Aktionen runden das Angebot für Clubmitglieder ab.
Must-know: Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card erhältst du gegen eine vergünstigte Gebühr Zugang zum exquisiten Club und kommst in den Genuss verschiedener Vorteile, von Weinkellerberatungen bis hin zu Preisnachlässen.
Sansibar: Lifestylemarke mit großem Angebot
Nicht nur in Form erlesener Weine kannst du dir nach deinem Sylt-Urlaub ein Stück Sansibar-Feeling nach Hause holen. Die Strandbar ist längst zur Lifestylemarke mit einem großen Angebot avanciert. Im Sansibar-Shop findest du Spirituosen, Beauty-Produkte, Wohnaccessoires und mehr mit den charakteristischen gekreuzten Piratensäbeln.
Besonders bekannt sind die Modelinien der Kultmarke. Ob Pullover, Jacken oder Taschen: Kleidung und Accessoires von Sansibar sind vom Sylter Lifestyle inspiriert und bieten alltagstaugliche, lässig-schicke Pieces, mit denen du am Strand und im Restaurant nicht nur auf Sylt eine gute Figur machst.
Der Zauber von Herbert Secklers Sansibar
Was genau den Zauber der Sansibar ausmacht, ist schwer zu sagen. Vielleicht, dass das beliebte Restaurant letztlich immer noch eine einfache Strandhütte ist. Die Sansibar hat sich über die Jahre zu einem Sehnsuchtsort entwickelt und ist dabei gleichzeitig ein Wohlfühlort geblieben.
Gäst:innen kommen gern her, um ein paar schöne Stunden mit Gleichgesinnten auf Sylt zu verbringen. Bei erstklassigem Essen und Trinken, in entspannter Atmosphäre, begleitet vom Blick auf die Dünen und dem hintergründigen Rauschen der Nordsee.
Du möchtest deinen Urlaub auf Sylt verbringen? Buchst du deinen Trip mit der Platinum Card über den Online-Reiseservice von American Express, erwarten dich zahlreiche Vorteile. Du kannst zum Beispiel dein jährliches Reiseguthaben über 200 Euro für Flug, Hotel oder Mietwagen einsetzen.*
Klingt gut? Hier kannst du deine Platinum Card beantragen.