- Loro Piana: Eine Art zu leben
- Brunello Cucinelli: Entspannter Luxus
- Agnona: Never out of style
- Iris von Arnim: We are family
- Maiami: Zeitgemäße Handarbeit
- Cividini: Kaschmirkunst
- Cashmere Brothers: Männersachen
- Allude: Mit Wow-Effekt
- Kaschmirfavoriten
Loro Piana: Eine Art zu leben
Unter den Labels, die Kaschmir und andere feinste Stoffe wie Vicuñawolle verarbeiten, ist Loro Piana weltweit eines der exklusivsten. Benannt ist das Unternehmen nach der Familie, die es Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet hat. Bevor die Marke eine eigene Kollektion herausbrachte, verkaufte sie bereits Stoffe an große Designer und feine Schneider. Ihre Qualität gehört angeblich zu den besten der Welt.
Loro Piana ist Ausdruck einer Lebensart, die sich nicht von Trends beeindrucken lässt. Ob für Businesstreffen, Freizeit, Reisen oder sportliche Aktivitäten: Das Label bietet Kleidung von ausgesuchter Qualität und lässiger Eleganz mit diskretem und selbstverständlichem Luxus.
Nice to know: 1994 trug Loro Piana Storm System als Markenzeichen ein – ein Verfahren, mit dem sich unter anderem Jacken aus Kaschmir wind- und regenfest machen lassen.
Good to know
Entdecke die Amex Kreditkarten
Brunello Cucinelli: Entspannter Luxus
Das Label Brunello Cucinelli trägt den Namen seines Gründers, der den Stil des Hauses bis heute prägt und lebt. Cucinelli gilt als Philanthrop und Philosoph unter den Modemachern. Das umbrische Dörfchen Solomeo hat er aufs Feinste restauriert. Es gehört ihm, hier lebt und produziert er. Faire Löhne, nachhaltige Produktion, allerhöchste Qualität – dafür verbürgt er sich.
1978 begann alles mit Kaschmirpullovern in kräftigen Farben. Sie fanden auf Anhieb großen Absatz und machten Mut zur Gründung der Brunello Cucinelli S.p.A. Die Damen- und Herrenkollektionen von Cucinelli sind klassisch mit einem Twist: Sie bieten vornehme, sanfte Farben, oft sportliche Schnitte, wenig Schnickschnack – sind aber gleichzeitig nicht minimalistisch. Brunello Cucinelli ist auf sehr luxuriöse Art lässig. Also genau das, wofür italienische Mode steht.
Nice to know: Stilvorbilder für Brunello Cucinelli sind John F. Kennedy oder Gianni Agnelli. Das Esquire Magazin setzte den Unternehmer 2017 auf die Liste der zehn weltweit am besten angezogenen Männer.
Nerdpedia
Agnona: Never out of style
Agnona gehört zu den High-End-Labels, für die der Spruch „Mode vergeht, Stil nicht“ gilt. Das 1953 gegründete Unternehmen steht für ebenso zeitgemäße wie zeitlose Kollektionen, in denen feinster Kaschmir eine zentrale Rolle spielt. Verwendet wird nur „White Cashmere“ der Kaschmirziege Capra hircus laniger, deren besonders feines weißes Haar sich am schönsten färben lässt.
Nach 21 Jahren hat Agnona seit 2021 auch wieder eine Herrenkollektion. Der weltweit erste Men’s Store wurde im Dezember 2021 neben der Filiale für Damen in Berlin eröffnet. Das mit exquisiten Designobjekten ausgestattete Geschäft erinnert an eine elegante Mailänder Wohnung: Agnona gelingt ist es, Zeitgeist mit Tradition zu verbinden, gleichermaßen cool und klassisch zu sein.
Nice to know: Bevor Agnona eigene Kollektionen herausbrachte, hatte sich das Unternehmen bereits einen klingenden Namen als Kaschmirverkäufer gemacht, etwa für Christian Dior oder Cristóbal Balenciaga.
Kaschmirpflege
- Kaschmir besitzt selbstreinigende Eigenschaften, du solltest deine guten Kaschmirstücke also nicht zu oft waschen. Nach dem Tragen an der frischen Luft lüften, das vertreibt Gerüche schnell.
- Kaschmir lässt sich im Wollprogramm der Waschmaschine waschen und mit niedriger Drehzahl schleudern. Als Reinigungsmittel gibt es spezielle Kaschmirshampoos. Zum Trocknen auf ein ausgebreitetes Handtuch legen, nie aufhängen!
- Kleine Knötchen (Pilling) kannst du mit einem Pillingrasierer oder -kamm entfernen.
- Stricksachen, also auch Kaschmir, solltest du immer liegend aufbewahren.
- Lavendel-Duftsäckchen vertreiben Motten. Diese lieben Kaschmir leider sehr.
Iris von Arnim: We are family
Iris von Arnim gründete ihr Unternehmen 1970 in Hamburg, nachdem sie das Stricken während eines langen Krankenhausaufenthalts für sich entdeckt hatte. Seit Mitte der 1980er-Jahre avancierte sie zur Kaschmirkönigin Deutschlands. Ein Pullover in Regenbogenfarben machte sie bekannt, und ihre Strickkollektionen bieten die passende Wohlfühlhülle für alle Launen und Kapriolen des Lebens.
Ihre Kaschmirteile, so ihr Bekenntnis, sollen sich anfühlen wie ein Familienmitglied, das am besten weiß, was einem gerade guttut. Für die 2013 entstandene Iris von Arnim UOMO Kollektion ist ihr Sohn Valentin von Arnim kreativ verantwortlich. Es handelt sich also um ein echtes Familienunternehmen.
Nice to know: Die Kollektion RE EDITION wird aus Restgarnen gestrickt, die aus anderen Kollektionen übrig geblieben sind – so entstehen limitierte Stückzahlen neu aufgelegter Bestseller. RE EDITION ist ein weiterer Schritt zu einem komplett nachhaltigen Produktionszyklus.
Maiami: Zeitgemäße Handarbeit
Maiami ist ein international erfolgreiches Berliner Sticklabel, dessen handgestickte Kaschmirtextilien zum Beispiel in Asien und den USA beliebt sind und in exklusiven Geschäften angeboten werden. Das 2004 von Maike Dietrich gegründete Unternehmen steht für Handarbeit: In manchen Pullovern oder Cardigans werden bis zu 20 verschiedene Farben und Garne verstrickt. Auch die subtile Auswahl der Farbkombinationen ist ein typisches Kennzeichen von Maiami – Maike Dietrich hat ein besonders Gespür dafür, Nuancen aufeinander abzustimmen.
Produziert wird in europäischen Manufakturen, bisher allerdings nur Kollektionen für Frauen. Dennoch sollten sich die Herren das coole, kleine Label ebenfalls merken – schließlich sind die Kleidungsstücke auch ein wunderbares Geschenk.
Nice to know: Jeder Maimai-Pullover, -Mantel oder -Cardigan ist handgestrickt – komplett ohne Kohlendioxidemissionen.
Cividini: Kaschmirkunst
Es gibt kleine Labels, die im Schatten der Großen stehen – aber gerade deshalb, weil sie sich abseits vom Mainstream positioniert haben, besonders attraktiv sind. Zu diesen gehört zweifellos Cividini. Das 1988 von Miriam und Piero Cividini gegründete Unternehmen steht für hochwertigste Materialien: insbesondere Kaschmir, aber auch leichtes Leinen und feine Stahlseide.
Typisch für Cividini sind die raffinierten Färbe- und Drucktechniken, zum Beispiel das Kolorieren von Kaschmir mit Pinsel und Airbrush, der Einsatz von Sieb- oder Pigmentdruck. Cividini bezeichnet dieses Konzept als „Vestire arte“ – „sich in Kunst kleiden“.
Nice to know: Cividini produziert seine Kaschmirstücke exklusiv auf Handwebstühlen und ausschließlich in Italien.
Cashmere Brothers: Männersachen
Die Cashmere Brothers überzeugen mit Basics aus Kaschmir zu einem attraktiven Preis. Ein klassischer Rundhalspullover kostet etwa 300 Euro – ein günstiges Angebot für ein Produkt aus hochwertiger mongolischer Kaschmirwolle. Der Onlinehändler bietet außerdem Pants, Hoodies, Schals und Beanies.
Die Männerkleidung des Labels hat nichts mit Altherren-Landhausstil zu tun, sondern versteht sich als selbstverständlicher Luxus, der das Leben angenehmer macht. Die Pullover passen unters Sakko, wirken lässig, edel und unprätentiös. Das Unternehmen betont, dass es nachhaltig arbeitet und fair bezahlt.
Nice to know: Alle Produkte und Styles lassen sich innerhalb von 30 Tagen umtauschen.
Allude: Mit Wow-Effekt
1992 gründete Andrea Karg ihr auf Kaschmir spezialisiertes Label Allude in München – und interpretierte das hochwertige Material ganz neu, indem sie Intarsien darin einarbeitete, Swarovski-Kristalle, Perlen oder Leder. Ein taillierter V-Neck-Pullover in 15 Farben war auf Anhieb ein Bestseller und ist bis heute gefragt.
Allude verbindet höchste Qualität und Handwerkskunst mit Modernität und Sinnlichkeit. Auch Männern macht das Label seit 2005 mit Kaschmirpullovern, -jacken, -hosen und -schals ein attraktives Angebot. Das Label steht für smarten Casual Chic, der sich den einen oder anderen „Wow-Effekt“ erlaubt.
Nice to know: 2015 eröffnete Allude die Allude Cashmere Clinic, die jedes Kleidungsstück aus Kaschmir, egal von welchem Label, professionell betreut. Waschen, entpillen, stopfen – alles ist möglich.
Das passende Outfit
Entdecke alle Shopping-Vorteile
Kaschmirfavoriten
Kaschmirwolle ist ein langlebiges Produkt für höchste Ansprüche, und die hier vorgestellten Label präsentieren gleichermaßen zeitgemäße und zeitlose Kollektionen in bester Qualität. Etliche Ihrer Stücke fügen sich perfekt in lebendige, ständig neu kombinierte Garderoben ein – Kaschmirkleidung soll uns schließlich lange begleiten. Natürlich haben die edlen Stücke ihren Preis: Ein Pullover oder Cardigan kostet leicht über 1000 Euro. Doch sie können sie uns nachhaltig wärmen, erfreuen und gut aussehen lassen. Kaschmirteile sind Lieblingsteile.