- Elements: Internationale Küche in der Dresdner Neustadt
- Restaurant Genuss-Atelier: Gutes Essen ist eine Kunst
- Atelier Sanssouci: Stilvoll speisen in Radebeul
- Bereit für ein unvergessliches Dinner in einem Sternerestaurant in Dresden?
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Elements: Internationale Küche in der Dresdner Neustadt
Das Elements auf dem Gelände der Zeitenströmung im Norden von Dresden vereint – passend zum Namen – die unterschiedlichsten Elemente miteinander. Hier kannst du im Sternerestaurant das viergängige Chefmenü bestellen oder für einen kleinen Imbiss im hauseigenen Deli einkehren und dir ein „Sandwich der Zeit“ schmecken lassen.
Auch bei den einzelnen Gerichten von Küchenchef Stephan Mießner greifen verschiedenste internationale Aromen stimmig ineinander. Seine aufs Wesentliche reduzierten Kreationen bescherten dem Restaurant einen Michelin-Stern, den es seit 2014 erfolgreich hält.
Gegessen werden Seeteufelbäckchen, rosa gebratener Rehrücken, Spargelsalat und weitere Köstlichkeiten in loftartigen Räumlichkeiten im Industrie-Chic. Inhaber:innen einer Platinum Card gönnen sich dabei den einen oder anderen Gang extra, denn sie können im Elements ihr jährliches Restaurantguthaben in Höhe von 150 Euro einlösen.*
Must-do: Bei gutem Wetter auf der schön angelegten Terrasse des Restaurants Platz nehmen.
Good to know
Mehr erfahren
Restaurant Genuss-Atelier: Gutes Essen ist eine Kunst
Seit 2019 trägt das Genuss-Atelier in der Dresdner Neustadt einen Michelin-Stern. Im gemütlichen Gewölbekeller können Gäst:innen à la carte essen oder sich für ein Überraschungsmenü aus vier bis acht Gängen entscheiden. Dabei setzt Sternekoch Marcus Blonkowski auf regionale Zutaten, die er zu modernen Kreationen verarbeitet.
Nicole Blonkowski, die Schwester des Küchenchefs, zeichnet sich derweil für die Weinkarte verantwortlich, auf der ausschließlich ostdeutsche Weine aus der Saale-Unstrut-Region und Brandenburg zu finden sind. Dazu zählen neben edlen Tropfen aus renommierten Anbaugebieten auch Weine von weniger bekannten Winzern aus der Region.
Must-do: Reservieren und die No-Show-Regelung beachten – das Genuss-Atelier kann bei Nicht-Erscheinen eine No-Show-Gebühr in Höhe von 60 Euro pro Person erheben, solltest du ohne rechtzeitige Stornierung nicht erscheinen.
Weitere Places-to-be für Gourmets
- The Table Kevin Fehling: Das Restaurant in Hamburg wurde sogar mit gleich drei Michelin-Sternen ausgezeichnet und zelebriert das modern-kreative Fine Dining.
- Horváth: Das kleine Top-Lokal steht für 2-Sterne-Genuss mitten in Berlin-Kreuzberg. Serviert wird Haute Cuisine, die von der österreichischen Herkunft des Küchenchefs bestimmt wird.
Atelier Sanssouci: Stilvoll speisen in Radebeul
Knapp zehn Kilometer außerhalb vom Stadtzentrum Dresdens liegt ein weiteres Restaurant mit Michelin-Stern: das Atelier Sanssouci in der Villa Sorgenfrei in Radebeul. Das Anwesen aus dem 18. Jahrhundert beherbergt ein Hotel, zu dem das Sternerestaurant gehört.
Im historischen Saal, unter der Stuckdecke samt Kronleuchter, lässt du dir Gerichte aus der französischen Küche schmecken. Bei Küchenchef Marcus Langer kommen vornehmlich Klassiker auf den Tisch, denen der Koch einen modernen Touch verleiht. Zur Auswahl stehen Fünf- bis Neun-Gänge-Menüs, sowohl mit Fleisch als auch in einer vegetarischen Variante.
Must-do: An einem lauen Sommerabend auf der Terrasse mit Blick auf den französischen Park essen.
Good to know
Mehr erfahren
Bereit für ein unvergessliches Dinner in einem Sternerestaurant in Dresden?
Ganz gleich, ob du nun die berühmte Semperoper erkundest oder die Geheimtipps in Dresden aufspürst: Ein Besuch in einem exzellenten Restaurant ist der ideale Abschluss für deinen Streifzug durch die Metropole an der Elbe. Dresdens Restaurants mit Michelin-Stern bieten hochwertige Gerichte ohne viel Schnickschnack.
Für eine gute Küche reist du gerne einmal durchs Land? Falls du einen Urlaub in Dresden planst, buche Hotel oder Mietwagen am besten über den Online-Reiseservice von American Express. Als Inhaber:in einer Platinum Card kannst du hier dein Online-Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro einlösen.*