- Zum Steinernen Schweinchen: Feine Küche am Kasseler Stadtrand
- Weissenstein: Bio vom Trio am Königstor
- Da Vinci: Bella Italia in Kassel-West
- Humboldt 1a: Eins-a-Speisen am Fürstengarten
- El Erni: Authentisch spanische Küche in Kassel-West
- Mondi: Saisonal, regional, genial in Kassel-Mitte
- Top-Restaurants: Kassel hat kulinarisch was drauf
Zum Steinernen Schweinchen: Feine Küche am Kasseler Stadtrand
Das Designhotel und Restaurant Zum Steinernen Schweinchen mit schönem Tagungsraum und attraktivem Spa-Bereich verfügt über eine Gaststube mit zünftiger Wirtshausküche. Im hellen Speisesaal im ersten Stock mit gemütlichen Polstersesseln und Blick auf den Wald tischt Küchenchef Andreas Appel raffinierte französisch inspirierte Gerichte auf.
Speisen wie Zweierlei vom Wild-Calamares mit Olivetti-Tomate und Chimichurri oder Coq au Vin von der Perlhuhnbrust sind hervorragend und leben von Saisonalität sowie hoher Produktqualität. Es gibt ausgezeichnete Dry-aged-Steaks und eine köstliche vegane und vegetarische Auswahl.
Nice to know: Regelmäßig werden Themenabende mit spanischen oder italienischen Menüs plus Weinbegleitung angeboten. Extra-Tipp für alle Weinliebhaber:innen: Mit deiner Platinum Card erhältst du Zugang zum The Fine Wine Club von Sansibar und damit exklusive Vergünstigungen, Weinkellerberatungen und jede Menge genussvolle Inspirationen.*
Weissenstein: Bio vom Trio am Königstor
Ein super Konzept: Ein Koch, ein Metzger und ein Biobauer betreiben das Restaurant mit Laden im Viertel Vorderer Westen gemeinsam: Im Weissenstein wird (fast) alles selbst gemacht und hat Bioqualität. An der Schlachtertheke kannst du dir ein schönes Dry-aged-Kotelett vom Bentheimer-Schwein von Biobauer Stefan Itter aussuchen, das Metzger Martin Theisinger geschlachtet hat und Koch René Müller in der Küche für dich zubereitet.
Vom Frühstück bis zum Nachmittag mit Kaffee und Kuchen können sich Fleischfans, Veganer:innen und Vegetarier:innen im Lokal des Weissenstein an großen Holztischen verwöhnen lassen. Im hinteren Teil kannst du einkaufen: Fleisch, Käse, Milch, Eier, Brot, Obst und Gemüse, Suppen und Rouladen, Feinkost und Wein.
Nice to know: Wenn du nicht zum Essen in Kassel bist, bekommst du Wurst, Eingemachtes, die hauseigenen Mehle oder Linsen auch im Onlineshop.
Dein nächstes Dinner geht auf uns
Mehr erfahren
Da Vinci: Bella Italia in Kassel-West
Wie in einem Grandhotel empfängt dich das Da Vinci mit einem Baldachin, flankiert von zwei mächtigen Terrakottatöpfen. Das Lokal in der Lassallestraße im Vorderen Westen hat das Zeug, zu deinem Lieblingsitaliener zu werden. Im Sommer lockt die Terrasse, der vollverglaste Wintergarten, dessen Fenster sich ganz öffnen lassen, zu jeder Jahreszeit.
Im Da Vinci bekommst du Pizza wie in Neapel gebacken, mit langer Teigführung und im Spezialofen, ganz wie es das immaterielle Kulturerbe der UNESCO verlangt. Es wird Wert gelegt auf hohe Produktqualität, ohne die Vitello tonnato, Burrata mit Tomate, Carpaccio und Spaghetti carbonara – selbstverständlich mit echtem Guanciale – nicht glänzen könnten.
Must-do: Dich mit dem Fünf-Gänge-Überraschungsmenü quer durch die Speisekarte kosten.
Lässig schlemmen in der Kasseler Markthalle
In der Markthalle in Kassel-Mitte kannst du dich donnerstags bis samstags stärken und genießen: Ob Frühstück im Café Markttreff, ein Imbiss mit authentisch chinesischem Streetfood bei Yezi’s oder Regionales in der Speisekammer. Bei der herzlichen Atmosphäre schmeckt alles gleich doppelt gut.
Humboldt 1a: Eins-a-Speisen am Fürstengarten
Zwischen Torwache und Weinberg, in einer stattlichen Jugendstilvilla befindet sich das Humboldt 1a. In den eleganten Räumlichkeiten mit Gründerzeitmobiliar und moderner Kunst an den Wänden genießt du an weiß gedeckten Tischen die feine deutsche Küche von Alexej Jakovlev. Hohes Handwerk und das Produkt haben Priorität.
Bei Speisen wie Carpaccio vom Rinderfilet auf getrüffelter Pilztapenade, hausgemachte Ricotta-Gnocchi mit geschmolzenen Tomaten läuft dir das Wasser im Mund zusammen. Dazu eine umfangreiche Weinkarte mit allem, was in Deutschland Rang und Namen hat, plus beste Tropfen aus Italien, Frankreich, Spanien und Übersee.
Must-do: Im Sommer auf der herrlichen Terrasse mit Blick auf den Fürstengarten speisen.
El Erni: Authentisch spanische Küche in Kassel-West
An edel gedeckten Tischen mit cremefarbenen Lederstühlen sitzt du im El Erni romantisch mitten im Kultur- und Künstlerviertel Vorderer Westen. Die Schattenrisse von Stieren erinnern daran, dass du in einem spanischen Lokal bist. Seit 1994 verwöhnt der Andalusier Hernan Cortés, genannt El Erni, seine Besucher:innen mit seiner authentischen Landesküche.
Mit Senfsoße oder Speckbohnen machen die Speisen sympathische Abstecher in die neue Heimat. Die Fleischauswahl ist grandios, die Tapas sind beeindruckend: Wer die Vielfalt genießen will, teilt sie am besten mit Familie und Freund:innen, wie in Spanien üblich.
Must-do: Zum Aperitif auf der lauschigen Terrasse im Innenhof einen kühlen (!) Sherry Fino ordern.
Mondi: Saisonal, regional, genial in Kassel-Mitte
Nose to tail, farm to table – dem Konzept, alles von Tier oder Pflanze zu verwerten, fühlt sich das Mondi verpflichtet. Der freundlich anmutende Essensaal im skandinavischen Look mit Holztischen, schwarzen Bänken und Stühlen ist nur durch einen glänzend-grün gefliesten Tresen von der offenen Küche getrennt.
Das Mondi liegt in der Wilhelmshöher Allee im Stadtteil Mitte und ist noch ein Geheimtipp. Draußen laden schattige Plätzchen zum Verweilen ein. Pelle Kossmann und seine Crew servieren, was Saison, Lieferant:innen aus der Region und der Markt gerade zu bieten haben. Brot und Butter werden selbst gemacht, das Geschirr stammt vom Atelier Theo Keramik nebenan.
Nice to know: Für Feiern kannst du Private Dining mit langer Tafel für bis zu 24 Personen buchen.
Finanzspritze für deine Reise nach Kassel
Zu den Vorteilen der Platinum Card
Top-Restaurants: Kassel hat kulinarisch was drauf
Die Restaurantszene in Kassel lässt keine Wünsche offen. Von Fine Dining über Bioküche bis zu bester Pizza machen die Restaurants dich satt und glücklich. Im Sommer locken viele Locations mit herrlichen Terrassen, die im grünen Kassel besonders viel Freude machen. Ob die weltweit größte Kunstausstellung documenta, die Grimmwelt oder das Palais Bellevue – deinen Aufenthalt in Kassel kannst du hervorragend mit dem Besuch eines der exzellenten Restaurants abrunden.