Köstlich: 5 tolle Restaurants in Hamburgs HafenCity und Speicherstadt

Eine große gesellige Menschengruppe sitzt an einem Tisch und isst zusammen.
Florian Heil
Florian Heil
Im Herzen Hamburgs, unmittelbar neben der Elbe und den historischen Häusern der Speicherstadt, wächst seit etwa 20 Jahren ein neuer Stadtteil: die HafenCity, das derzeit größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas. Hier entsteht ein Mix aus Wohnungen, Büros und Geschäften, hier liegt die Elbphilharmonie, und hier ist eine kulinarische Szene entstanden, die durch ihre Vielfalt und Innovationskraft besticht. Fünf empfehlenswerte Restaurants in HafenCity und Speicherstadt stellen wir dir auf dieser Seite vor.
  1. Boothaus Grill & Bar: Gourmet-Steakhaus mit Blick auf die Elbe
  2. Fang & Feld: Regionale Köstlichkeiten in der Elphi
  3. NENI: Die Kochkunst Tel Avivs erleben
  4. bianc: Atemberaubende Zwei-Sterne-Piazza
  5. The Table: Sterneküche at its best
  6. HafenCity und Speicherstadt: Hamburgs neue Genussmeile

Boothaus Grill & Bar: Gourmet-Steakhaus mit Blick auf die Elbe

Im Bootshaus in der Hamburger HafenCity kannst du stilvoll einkehren und dir Steak-Cuts vom Holzkohlegrill schmecken lassen. Außerdem gibt es Fisch und Meeresfrüchte. Dazu kannst du nach Belieben Soßen und Beilagen aus aller Welt kombinieren: Mac & Cheese, Steakhouse Pommes, grüne Bohnen oder auch Gado Gado Salat, ein indonesischer Gemüsesalat.

So ungezwungen wie die Zusammenstellung des Menüs ist auch das Ambiente: kunstvoll, elegant und dennoch entspannt. Ein Design-Highlight ist der gläserne Fischschwarm über dem Tresen, der abends stimmungsvoll leuchtet. Ab 17:30 Uhr kannst du dir hier auch einen Drink oder Cocktail mixen lassen.

Adresse: Am Kaiserkai 19, 20457 Hamburg

Nice to know: Das Bootshaus in der HafenCity ist eins von vielen Partnerrestaurants, in denen Inhaber:innen einer Amex Platinum Card ihr Restaurantguthaben in Höhe von 150 Euro einlösen können.

Mehr erfahren

Fang & Feld: Regionale Köstlichkeiten in der Elphi

Norddeutsche Kochkunst erwartet Gäst:innen im Fang & Feld, dem Restaurant des Hotels The Westin Hamburg in der Elbphilharmonie. Ganz unerwartet angesichts der vornehmen Umgebung bietet das im Bistrostil gehaltene Lokal bodenständige Küche ohne viel Schnickschnack: fangfrischen Fisch aus der Nordsee, Gemüse aus dem Alten Land und hochwertiges Fleisch von der Holsteiner Weide zu Preisen von etwa 30 bis 40 Euro.

Mit regionalen Zutaten kreiert der Küchenchef eine Reihe wechselnder Gerichte: etwa Kalbstafelspitz mit Schmorzwiebeln, Pastinakenpüree, Schwarzwurzel und gerösteten Haselnüssen oder Zweierlei vom Havelländer Apfelschwein mit bunten Möhren und gebackener Kartoffelterrine. Die Chance, auch kurzfristig einen Tisch zu ergattern, ist vergleichsweise groß, da das Lokal insgesamt für 170 Gäst:innen Platz bietet.

Adresse: Platz der Deutschen Einheit 2, 20457 Hamburg

Nice to know: Nach dem Speisen kannst du den Abend hervorragend in der BLICK Bar in der achten Etage des Hotels abschließen – dort hast du einen traumhaften Blick auf den Hamburger Hafen.

NENI: Die Kochkunst Tel Avivs erleben

Im NENI ist man zu Gast bei Freund:innen. Das versprechen zumindest die Betreiber:innen des Restaurants im Untergeschoss des 25hour Hotels in der HafenCity, das seinen Gäst:innen die ostmediterrane Küche näherbringen will – und sie mit typisch norddeutschen Hafen- und Fischgerichten kombiniert. Heraus kommt eine als „kosmopolitisches Soulfood“ bezeichnete Mischung. Zu empfehlen ist das „Best of NENI“: ein Menü für rund 40 Euro mit vegetarischen Vorspeisen (Mezze) sowie Gerichten, die typisch für Tel Aviv sind.

Im NENI geht es ganz unprätentiös zu. Große Ledersofas mit Kissen laden zum bequemen Entspannen ein. Das Teilen und gemeinsame Genießen stehen im Vordergrund. Deshalb werden etliche Gerichte direkt im Topf serviert, und alle Tischnachbar:innen können sich daraus bedienen.

Adresse: Osakaallee 12, 20457 Hamburg

Nice to know: Für den Namen NENI hat Inhaberin Haya Molcho die Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Söhne zusammengesetzt: Nuriel, Elior, Nadiv, Ilan.

bianc: Atemberaubende Zwei-Sterne-Piazza

Im bianc isst das Auge mit – und das liegt nicht nur an den raffiniert angerichteten Speisen. Auch die Architektur des Restaurants, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, ist atemberaubend: eine Art Piazza, inspiriert von der italienischen Region Apulien, dem Geburtsort des Inhabers und Chefkochs Matteo Ferrantino.

Dieser brutzelt in seiner Küche mediterran, modern und kreativ. Einige Kreationen werden in Reagenzgläsern und molekularen Strukturen serviert, andere wie ein Kunstwerk angerichtet. Alle Gänge eint das denkbar höchste Niveau. Schon vor dem eigentlichen Menü (Preis: 210 Euro) wird eine Vielzahl an Amuse-Bouches gereicht, die an Einfallsreichtum kaum zu überbieten sind: Entenleber mit Mango und Lakritz beispielsweise oder eine rätselhafte Austernperle mit Bergamotte.

Adresse: Am Sandtorkai 50, 20457 Hamburg

Nice to know: In der Regel sind auch komplett vegetarische Menüs im Angebot, die den Menüs mit Fisch oder Fleisch geschmacklich in nichts nachstehen.

Entdecke mit Amex besondere Orte in deiner Nachbarschaft

Inhaber:innen einer Amex Kreditkarte steht die Welt offen: Möglich machen das Millionen Amex Akzeptanzstellen rund um den Globus. Und es werden laufend mehr. Unterstütze die kleinen Läden, die dein Viertel so besonders machen – die Amex Maps führt dich direkt dorthin.*
 
Mehr erfahren

The Table: Sterneküche at its best

Kevin Fehling bleibt das Maß aller Dinge in der Hansestadt: Der Inhaber des Restaurants The Table hat für seine kulinarischen Leistungen auch im Jahr 2022 drei Sterne verliehen bekommen. Er bleibt damit Hamburgs einziger Koch auf diesem Spitzenniveau. Fehling will „klassische Gerichte modern interpretieren“. Das sieht auf dem Vorspeisenteller dann beispielsweise so aus: Birne, Bohne & Speck, Japanischer Taco, Ei Carbonara, Indian Summer Bun und Rindertartar mit Mojo.

Besonders ist im The Table nicht nur das Essen: Alle 20 Gäst:innen sitzen an einem einzelnen, geschwungenen Tresen aus dunklem Kirschbaumholz, der trotz einer Trennung in Sitzgruppierungen unterschiedlicher Größe eine ganz andere Geselligkeit ermöglicht als das in anderen, eher steifen Spitzengastronomien der Fall ist. Auch der Einblick in die offene Küche ist auf diesem Niveau nicht selbstverständlich.

Adresse: Shanghaiallee 15, 20457 Hamburg

Nice to know: Fehling wurde schon mit 35 Jahren erstmals mit drei Sternen ausgezeichnet. Kein deutscher Koch erhielt bisher diese Ehrung in jüngerem Alter als er.

foodlab Hamburg

2020 hat das foodlab Hamburg in der HafenCity eröffnet, ein Labor für kreative Lebensmittel. Es entwirft selbst keine Produkte, sondern bietet Teams, die Produkte entwickeln wollen, eine Testfläche samt Küchen zum Herrichten oder Weiterentwickeln. Zudem können Besucher:innen hier auch zum Lunch und Dinner einkehren.

HafenCity und Speicherstadt: Hamburgs neue Genussmeile

Die HafenCity ist extrem dynamisch: Jedes Jahr wächst der Stadtteil weiter, und neue Restaurants bereichern Hamburgs Gastroszene. Die fünf hier beschriebenen, auserwählten Genusstempel haben sich aufgrund ihres beständig hohen Niveaus bereits etabliert, doch viele andere aufstrebende Lokale sind es wert, Beachtung zu finden. Auch das Nachtleben im Viertel entwickelt sich ständig weiter. So können Besucher:innen den Abend bei einem Glas Wein in einer der zahlreichen Hamburger Weinbars oder mit einem anderen Drink in der HafenCity oder der Speicherstadt ausklingen lassen.

Und wie kommst du wieder nach Hause? Lehn dich zurück und lass dich entspannt chauffieren. Mit deiner American Express Platinum Card erhältst du pro Jahr 200 Euro Fahrtguthaben bei SIXT ride für Limousinen- und Chauffeurservices.*

Hier informieren

Lust auf aktuelle Foodtrends, exklusive Restauranttipps und die angesagtesten Neueröffnungen? Wir liefern dir die besten Storys und Neues aus dem AMEXcited-Kosmos direkt ins Postfach. Abonniere unseren Newsletter und erfahre die Highlights immer aus erster Hand.

JETZT ANMELDEN

Mehr zu dem Thema


*Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, kannst du den jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.

WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
WELCHE KREDITKARTE PASST ZU DIR?
An dieser Stelle befinden sich Inhalte aus sozialen Medien
Wir verwenden den Service eines Drittanbieters, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Services zu, um die Inhalte anzusehen.
MEHR INFORMATIONEN
Gewinne 1.000 € für deine
Urlaubskasse
Kannst du diese Frage beantworten? Dann hast du jetzt die
Chance, 1.000 € für deinen Traumurlaub zu gewinnen!

Welche Küstenregion ist bei Touristen in Kroatien besonders beliebt?
A: Amalfiküste B: Dalmatien C: Great Ocean Road