Steinbutt, Kaisergranat und Königsberger Klopse: Im Haus Stemberg im niederbergischen Velbert trifft moderne Sterneküche auf solide Hausmannskost. Getreu dem Motto „Zwei Küchen von einem Herd“ bringt Küchenchef Sascha Stemberg beides auf die Speisekarte. Gäst:innen haben die Wahl: Soll es das edle Degustationsmenü mit Languste oder doch ein Klassiker wie Schnitzel oder geschmorte Ochsenbäckchen sein?
Nach einigen Ausflügen in die gehobene Gastronomie kehrte der Sternekoch 2003 in den Familienbetrieb zurück, wurde 2004 dort Küchenchef. Vorher stand Vater Walter Stemberg am Herd. Er prägte die mittlerweile berühmte Kontrastküche des Restaurants. Sascha kam, sah und setzte neue Impulse. 2014 folgte der erste Michelin-Stern – diesen hält das Restaurant seitdem durchgehend.
Übrigens: Das Restaurant Haus Stemberg ist eines von vielen Partnerrestaurants in Deutschland und der Welt, in denen du die 150 Euro Restaurantguthaben von American Express nutzen kannst. Falls du noch keine Platinum Card hast: Hier kannst du die Karte ganz einfach online beantragen.
Zur Person: Sascha Stemberg
Sternerestaurant mit Wohlfühlfaktor
Gemütlich ist es im Haus Stemberg. Der traditionelle Gasthof mit der Schieferfassade vermittelt schon von außen Behaglichkeit. Drinnen verstärken alte Holzbalken und Vertäfelungen den Eindruck. Das elegante Kaminzimmer ist in warmes Licht getaucht – bis zu 30 Personen finden hier in stimmungsvoller Atmosphäre Platz. Der Wintergarten mit Blick ins Grüne kann auch für private Feierlichkeiten gebucht werden und bietet Platz für insgesamt 24 Gäst:innen.
Zum Schnitzel ein feiner Tropfen
Die gut sortierte Weinkarte des Restaurants umfasst über 200 verschiedene Weine – darunter einige spannende Raritäten. Diese ruhen in zwei zum Haus gehörenden Felsenkellern. Auf Wunsch werden Weinproben veranstaltet.
Drei Highlights, die überzeugen
- Kein Chichi: Im Restaurant Stemberg geht es bodenständig zu, trotz Michelin-Stern
- Deftiges Schnitzel oder fancy Sternegericht? Hier kann beides bestellt werden – je nach Lust und Laune
- „Was Stemmi kann, das kannst du auch.“: Unter diesem Motto bietet Sascha Stemberg virtuelle Kochkurse zum Nachkochen seiner Lieblingsrezepte an
Haus Stemberg: Das landet auf den Tellern
Frische, regionale Produkte und kurze Transportwege – dieser Philosophie hat sich Sascha Stemberg mit seinem Restaurant verschrieben. Auf Luxusprodukte wie Kaviar wird bewusst verzichtet. Stattdessen gibt es eben Semmelknödel.
Die meisten Produkte bezieht das Haus Stemberg aus der Region, teilweise sogar direkt aus der Nachbarschaft. So stammt das Wild aus lokaler Jagd, Schinken und Wurstwaren von einer Metzgerei in Wuppertal und der Spargel vom Feld gegenüber.
Die wichtigsten Infos zum Haus Stemberg im Überblick:
- Adresse: Kuhlendahler Str. 295, 42553 Velbert
- Auszeichnungen: ein Michelin-Stern, 2021 „Restaurant des Jahres“ im Magazin Der Feinschmecker, 17 Punkte und 3 Hauben im Gault&Millau
- Geschmacksrichtung: „deutsches Soulfood“, kreative, traditionelle Küche und deutsche Klassiker
- Bio: ja
- Vegetarisch: nein
- Vegan: nein
- Außenbereich: ja, die kleine Terrasse bietet Platz für fünf Tische und bis zu 22 Personen
- Barrierefrei: ja
- Für Kinder/Familien geeignet: ja