- stilwerk: Mehr als nur ein Einrichtungshaus
- DIE WÄSCHEREI: Früher Mangel, heute Möbel
- Bolia: Möbel nach Wunsch gefertigt
- decorazioni: Detailverliebte Einrichtungsberatung
- KONUS: Wohnzutaten für Lieblingsplätze
- Schluss mit Standard: Mach’s individuell!
stilwerk: Mehr als nur ein Einrichtungshaus
Das stilwerk am Hamburger Fischmarkt ist weit mehr als nur ein Laden für Möbel und Wohnaccessoires: Es nennt sich selbst „Interior Design Destination“ und besteht aus rund 35 Geschäften auf 11.000 Quadratmetern Gesamtfläche. Hier können Designliebhaber:innen nicht nur einkaufen, sondern kulturelle Veranstaltungen, wechselnde Ausstellungen und Pop-up-Stores besuchen.
Im Mittelpunkt stehen aber die hochwertigen Designobjekte von über 800 Premium-Marken. Egal, ob für das Wohnzimmer, die Küche oder das Homeoffice – inspirierende Einrichtungsgegenstände aller Art warten hier auf Käufer:innen. 2021 feierte das stilwerk in Hamburg bereits seinen 25. Geburtstag.
Wo: Große Elbstraße 68, 22767 Hamburg, weitere Filiale in Düsseldorf. Ab 2022 auch in Berlin, ab 2023 in Rotterdam.
Nice to know: Neben einer Eventfläche vermietet das stilwerk auch Arbeitsplätze im Workspace des Gebäudes.
DIE WÄSCHEREI: Früher Mangel, heute Möbel
Auch wenn hier schon lange keine Wäsche mehr gemangelt wird: Den Namen des Vormieters hat das heutige Lifestylehaus einfach übernommen. DIE WÄSCHEREI, einst in den alten Räumen einer echten Wäscherei in Barmbek zu Hause, ist heute eines der angesagtesten Möbelhäuser Hamburgs. Am neuen Standort in der City Nord werden auf über 8.000 Quadratmetern teils außergewöhnliche Möbel und Einrichtungsgegenstände ausgestellt. Sogar die Mitarbeiter:innen fallen auf, denn auch sie sind in der Regel extravagant gekleidet.
Massive Betten, Tische und Sofas gibt es hier ebenso in großer Auswahl wie kleine Wohnaccessoires, die das Zuhause behaglich und gleichzeitig stylish erscheinen lassen. Das Besondere: DIE WÄSCHEREI entwirft regelmäßig eigene Möbelkreationen, wenn das Angebot anderer Hersteller nicht den Geschmack der Verantwortlichen trifft. Hier lassen sich also noch echte Unikate erwerben, die nirgendwo sonst auf der Welt erhältlich sind. Und der kleine Ableger „My Mexiko“, der im selben Gebäude untergebracht ist, bietet günstige Möbel abseits des Mainstreams.
Wo: Mexikoring 27-29, 22297 Hamburg, Abhollager Borsteler Chaussee 85-99a, Haus 22, 22453 Hamburg
Nice to know: Die große Dachterrasse des Wäscherei-Restaurants lädt bei gutem Wetter zum Relaxen und zum kulinarischen Genuss ein. Shoppen, essen, weitershoppen!
Bolia: Möbel nach Wunsch gefertigt
Klasse statt Masse und hochwertiges, skandinavisches Design statt industriellem Einerlei: Das finden Designliebhaber:innen in den Bolia-Filialen in Hoheluft Ost sowie in der Neustadt. Wohnaccessoires vom Sessel über Wandregale bis hin zu Pendelleuchten, modern und ausgefallen. Verarbeitet werden edle Materialien wie Massivholz, Wolle, Metall, Marmor und Leder.
Laut eigener Aussage wird all das von talentierten Designer:innen aus der ganzen Welt entworfen, um ruhige, luxuriöse und schöne Räume zu gestalten. Nachhaltigkeit sei der Ausgangspunkt bei der Entwicklung aller neuen Designs. Der besondere Clou: Farben, Formen und Stoffe können sich Kund:innen bei vielen Möbeln individuell zusammenstellen, sie werden dann erst nach der Bestellung angefertigt.
Wo: Straßenbahnring 19, 20251 Hamburg und Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg; dazu weitere Filialen deutschlandweit.
Nice to know: Bolia gewährt zehn Jahre Garantie auf jedes einzelne Stück der Kollektion.
Shoppen macht hungrig!
Tipp: Mit der Platinum Card von American Express genießt du exklusive Reservierungen und zusätzliche individuelle Vorteile in den beliebtesten Restaurants Deutschlands.*
decorazioni: Detailverliebte Einrichtungsberatung
Kommen wir zur Kategorie „klein, aber fein“: Bei decorazioni in Eppendorf ist der Name Programm, hier finden Dekofreund:innen alles, was das Einrichtungsherz begehrt. Präsentiert wird ein ganz eigener Mix aus Designklassikern, Trendteilen und Unikaten. Im 80 Quadratmeter großen Showroom hängen neu aufgearbeitete Leuchten, die perfekt zu den Sitzmöbeln, alten Kelimteppichen und fein drapierten Kissen passen. Accessoires von rund 60 Herstellern finden ihren Weg in den Dekoladen.
Das Alleinstellungsmerkmal des Geschäfts ist allerdings die umfassende Einrichtungsberatung: Inhaberin Christin Schmidt und ihr Team entwickeln Wohnkonzepte und verwandeln für ihre Kund:innen einzelne Räume oder auch ein komplettes Haus in eine Wohlfühloase, die die Persönlichkeit ihrer Bewohner:innen widerspiegeln soll.
Wo: Hegestraße 4, 20251 Hamburg
Nice to know: Die Einrichtung des Hamburger Restaurants Tarantella wurde vom decorazioni-Team entworfen.
KONUS: Wohnzutaten für Lieblingsplätze
KONUS ist seit 1996 eine absolute Institution in Ottensen. Das Einrichtungsgeschäft verkauft Möbel und „Wohnzutaten“, wie das Angebot auf der Website beschrieben wird. Der Anspruch der Inhaberin ist es, Lieblingsplätze zu schaffen. Hier stehen klassische Wohnaccessoires im Mittelpunkt: Kuschel-Decken, Kissen, Vasen, Seifenschalen, Handtücher und Handtuchhalter, Duschvorhänge und Leuchten. Aber auch Möbel wie Tische, Stühle, Hocker, Bänke oder Regal-Systeme sind im Sortiment vorhanden.
Bei der Wahl der Designer wird Wert auf Regionalität gelegt, bis auf wenige Ausnahmen stammen alle aus dem europäischen Raum. Und auch Umweltaspekte spielen bei der Herstellung eine wesentliche Rolle. Die Auswahl im Laden zeigt, dass Alltägliches für die Wohnung durchaus elegant und zeitlos sein kann.
Wo: Bahrenfelder Straße 59, 22765 Hamburg
Nice to know: Das KONUS-Team vermittelt lokale Tischlereien und organisiert auf Wunsch eine individuelle Möbelanfertigung nach Maß.
Schluss mit Standard: Mach’s individuell!
Wer von der Standardeinrichtung der großen Möbelgiganten genug hat, findet in verschiedenen Hamburger Stadtteilen zahlreiche Alternativen. Stylishe und edle Wohnaccessoires machen die eigenen vier Wände schließlich zu etwas Besonderem. Und wenn du mal nicht in Hamburg bist, aber dennoch ein wenig nach schmückendem Beiwerk für dein Zuhause Ausschau halten willst: Natürlich gibt es auch in anderen deutschen Großstädten wie Berlin oder Düsseldorf edle Einrichtungshäuser und Dekoläden, die durch ihre besondere Auswahl bestechen.