- Was bietet die Assurant Handyversicherung? Dein Schutz im Überblick
- Unfallschaden, Diebstahl oder Wasserschaden? Wann die Assurant Handyversicherung greift
- So einfach kannst du die Handyversicherung abschließen
- Handyversicherung gegen Diebstahl: So schützt dich Assurant weltweit
- Handy verloren? Das solltest du tun
- Lohnt sich eine Handyversicherung für dich? Der große Check
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
1. Was bietet die Assurant Handyversicherung? Dein Schutz im Überblick
Ein Sturz führt zum kaputten Display oder dein Handy ist dir in den Hotelpool gefallen? Bleib bei einem Sturzschaden, Fallschaden oder Wasserschaden gelassen – mit der Handyversicherung von Assurant, vermittelt durch American Express®. Mit ihr versicherst du dein Gerät abhängig vom Handymodell und Gerätealter schon ab 4,49 Euro pro Monat weltweit gegen zahlreiche Unfallschäden. Wird dein Handy beschädigt, wird es in gleicher Art und Güte repariert oder ausgetauscht.*
Nice to know: Die Anzahl der übernommenen Reparaturen bei unbeabsichtigten Handyschäden ist mit der Handyversicherung von Assurant unbegrenzt.
Die folgenden Unfallschäden sind durch den Basis-Tarif der Handyversicherung von Assurant abgedeckt:
- Displayschäden wie Risse oder Displaybruch
- Schäden am Gehäuse
- Stoßschäden, Sturzschäden und Fallschäden
- Bruchschäden
- Überspannungsschäden (z. B. Kurzschluss oder Brand)
- Flüssigkeitsschäden
- Totalschaden
Wichtig: Ein Schaden ist nur dann ein Versicherungsfall, sofern dieser die Funktionalität des Handys beeinträchtigt, wie beispielsweise ein Displaybruch. Reparaturen für bloße Schönheitsfehler wie Kratzer werden nicht übernommen. Im Schadensfall ist zudem eine Selbstbeteiligung zu entrichten. Dieser Selbstbehalt beläuft sich je nach Geräteanbieter, Verkaufspreis und Schaden auf 29 bis 159 Euro je Schadensereignis.
Unfallschutz für dein Handy
Jetzt abschließen
Dank Handyversicherung wird dein beschädigtes Gerät schnell repariert oder ausgetauscht.
Extra-Schutz für Apple und Samsung: Diese Vorteile bekommst du
Wer ein Smartphone von Samsung oder Apple in den Händen hält, ist mit der Handyversicherung von Assurant ebenfalls gut beraten. Zwar gibt es die markeneigenen Versicherungsprodukte der Handyhersteller, Samsung Care+ und AppleCare+, diese können aber nur beim Kauf eines neuen Geräts oder innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf abgeschlossen werden.
Die Handyversicherung von Assurant für Samsung oder iPhone hingegen bietet den Versicherungsschutz für bis zu sechs Monate alte Geräte. So musst du dich nicht sofort beim Kauf für den Schutz entscheiden, sondern kannst dich dann versichern, wenn du es für richtig hältst.
Darüber hinaus ist die Laufzeit des Versicherungsschutzes bei Assurant – anders als die Herstellergarantie – nicht auf zwei Jahre begrenzt. Du musst dich also nicht ärgern, falls dein Smartphone zweieinhalb Jahre nach dem Kauf zu Bruch geht.
Ein weiteres Plus deiner Absicherung: Bei iPhones von Apple ist, zusätzlich zu den oben genannten Unfallschäden, bei weniger als 80 Prozent der Originalkapazität auch der Akku-Austausch versichert.*

Zubehör abgesichert: Bis zu 200 Euro für defekte Geräte
Ladekabel gebrochen oder Kopfhörer defekt? Dann hilft dir eine Versicherung für Handyzubehör. Auch in diesem Fall ist die Assurant Handyversicherung für dich da: Für Originalzubehör, das im Lieferumfang deines Mobiltelefons enthalten war, erhältst du im Schadensfall bis zu 200 Euro erstattet oder Ersatz gleicher Art.*
Über Assurant als unseren Versicherungspartner
Der Handyversicherer arbeitet eng mit den Produkt- und Versicherungsteams von American Express zusammen, um optimal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Versicherungslösungen zu ermöglichen.
2. Unfallschaden, Diebstahl oder Wasserschaden? Wann die Assurant Handyversicherung greift
Die Assurant Handyversicherung leistet nach deiner Schadensmeldung bei verschiedenen Schadensarten, sowohl Unfallschäden als auch bei Wasserschäden.
Sobald das Gerät aufgrund einer Beschädigung nicht mehr vollumfänglich funktioniert, leistet die Versicherung: zum Beispiel bei Überspannung nach einem Kurzschluss, wenn das Smartphone durch einen Stoß beschädigt wird, wenn das Handy herunterfällt oder ein Gegenstand auf das Handy fällt oder wenn es zu einem Displayschaden wie einem Bruch kommt.
Auch wenn Flüssigkeit darauf verschüttet wurde oder das Handy ins Wasser fällt oder auf andere Weise mit Feuchtigkeit in Berührung kommt und im Anschluss ein Versicherungsschaden auftritt, bist du mit der Handyversicherung von Assurant, vermittelt durch American Express, gut aufgehoben.
Im Versicherungsfall wird dein Smartphone repariert, beispielsweise kann eine Displayreparatur vorgenommen werden. Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, etwa weil die Reparaturkosten den Zeitwert des Gerätes überschreiten, wird der Versicherer dir ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte bereitstellen, also im Zweifel auch ein Neugerät.
Gegen Diebstahl ist das Handy im Basis-Tarif nicht versichert. Du kannst die Option Diebstahlschutz bei Bedarf aber hinzubuchen. Dann leistet die Handyversicherung nach der Schadensmeldung zusätzlich bei Diebstahl, Einbruchdiebstahl oder Raub und du erhältst ein Ersatzgerät.
Die Versicherung leistet hingegen nicht bei Softwarefehlern oder bei Schäden durch Computerviren. Auch Schäden, die durch Naturkatastrophen wie Feuer, Sturm, Blitzschlag, Überflutung oder ähnliche Ereignisse entstehen, sind nicht abgedeckt.
Ist dein Smartphone dein Leben? Dann ist die Versicherung ein Muss
Jetzt abschließen
3. So einfach kannst du die Handyversicherung abschließen
Hast du dich für die Handyversicherung von Assurant entschieden, kannst du die Police direkt über American Express abschließen. Nach Eingabe des Smartphoneherstellers, des Modells, der IMEI-Nummer und des Kaufdatums bekommst du ein auf dich zugeschnittenes Angebot – ohne Wartezeit.
Dein Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten, die Bindung ist also nicht besonders lang. Zum Ende der Mindestvertragslaufzeit ist dein Vertrag unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat kündbar. Fällige Beitragszahlungen werden dir dabei jeweils nur anteilig gemäß dem versicherten Zeitraum berechnet.
Für den Vertragsabschluss einer Handyversicherung musst du geschäftsfähig, also mindestens 18 Jahre alt sein. Für Kinder und Jugendliche können die Erziehungsberechtigten eine Handyversicherung abschließen. Ein Mobilfunkvertrag ist keine Voraussetzung für den Abschluss einer solchen Police. Auch für Prepaid-Telefone kannst du eine solche Handyversicherung abschließen.
Du hast noch Fragen oder möchtest dich unverbindlich zur Schadensabwicklung beraten lassen? Der Kundenservice freut auf deinen Anruf unter 0800 800 5554.
Amex Karteninhaber:innen aufgepasst!
Einfach in der Amex App unter Offers bis zur Handyversicherung scrollen, Angebot aktivieren, die Teilnahmebedingungen akzeptieren und über den dort angezeigten Link in die Antragsstrecke klicken.
Hast du die Handyversicherung von Assurant, vermittelt durch American Express, abgeschlossen, erhältst du schon bald deine ExtraPunkte im Wert von 15 Euro für viele attraktive Einlösemöglichkeiten.
Platinum Card, Gold Card oder American Express Card? Hier geht's lang:
Jetzt beantragen
Du hast eine PAYBACK American Express Karte? Dann sichere dir 1.500 Extra°Punkte:
PAYBACK °Punkte sichern
4. Handyversicherung gegen Diebstahl: So schützt dich Assurant weltweit
Kurz nicht aufgepasst und schon ist es passiert – das Handy wurde gestohlen. Ein Szenario, das zahlreiche Handybesitzer:innen fürchten. Schließlich ist das Smartphone ständiger Begleiter im Alltag, enthält sensible Daten und wird häufig auch für Mobile Payment genutzt. Aus diesem Grund ist der Premium-Tarif der Handyversicherung von Assurant inklusive Diebstahlversicherung empfehlenswert.
Dieser umfassende Versicherungsschutz für dein Gerät greift für einen kleinen Aufpreis nicht nur bei Unfallschäden, sondern auch bei Diebstahl, Raub und Einbruchdiebstahl und du bekommst ein Ersatzgerät. Mehr noch: Entsteht ein Schaden durch eine unbefugte Nutzung des Diebesguts, übernimmt Assurant zudem bis zu 2.000 Euro der daraus resultierenden Kosten.*
Nice to know: Eine Kreditkarte ist für die Handyversicherung keine Voraussetzung. Auch ohne eine Amex Karte kannst du die Assurant Handyversicherung abschließen.

5. Handy verloren? Das solltest du tun
Wenn dein Handy abhandengekommen ist und du dir sicher bist, dass es sich nicht um einen Diebstahl handelt, sondern du es beispielsweise aus eigenem Verschulden irgendwo liegen gelassen hast, solltest du deine Nummer von einem anderen Telefon aus anrufen. In vielen Fällen gibt es ehrliche Finder:innen, die es an sich genommen haben, um es vor Langfingern zu schützen.
Geht niemand ran, hilft die Ortungsfunktion. Fast alle modernen Mobiltelefone lassen sich von anderen Geräten aus orten, sofern die Standortfunktion aktiviert, das Handy eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist.
Hast du fahrlässig gehandelt und so dein Handy verloren, zahlt deine Handyversicherung nicht. Denn Fahrlässigkeit ist vom Versicherungsschutz ausgenommen. Das gilt auch bei unerklärtem Verschwinden aus deinem persönlichen sicheren Gewahrsam, etwa aus der Hosentasche. Grundsätzlich gilt, dass du deiner Sorgfaltspflicht nachkommen musst.
6. Lohnt sich eine Handyversicherung für dich? Der große Check
Je nach Tarif zahlt die Handyversicherung von Assurant, vermittelt durch American Express, bei Unfallschäden und Diebstahl. Hast du eine größere Summe für das neueste Apple iPhone, Samsung Galaxy oder Google Pixel ausgegeben, solltest du am Schutz nicht sparen. Eine gute Handyversicherung ist im Falle eines Schadens oder Diebstahls in der Regel deutlich günstiger, als ein neues Smartphone zu kaufen.
Zudem hast du mit Assurant einen verlässlichen Partner an deiner Seite, dessen Support rund um die Uhr erreichbar ist und dessen zertifizierter Service nur Originalteile verbaut. Somit kannst du dein Handy für Reparaturen mit einem guten Gefühl aus der Hand geben – und ersparst dir im Schadensfall die Suche nach einem guten Reparaturservice.
Jetzt Handyversicherung abschließen und Schäden am Smartphone jederzeit unkompliziert melden sowie reparieren lassen!*