- Point Loma in San Diego, Kalifornien
- Hebridean Whale Trail in Schottland
- Hermanus an der Walker Bay in Südafrika
- Die Insel Pico auf den Azoren
- Die Vesterålen-Insel Andenes in Norwegen
- Vancouver Island in Kanada
- Wale weltweit beobachten
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Whale Watching
Point Loma in San Diego, Kalifornien
Kalifornien-Fans aufgepasst! Jedes Jahr von Mitte Dezember bis Mitte März findet an der San Diego Bay ein faszinierendes Naturschauspiel statt: Tausende Wale ziehen vorbei. Buckelwale, Orcas und Blauwale sind auf dem Weg in die wärmeren Gewässer Mexikos.
Einen besonders guten Blick auf die Tiere gibt es von Point Loma aus. Etwa 400 Meter über dem Meeresspiegel bietet sich Walbeobachter:innen ein tolles Panorama auf die Bucht und die Meeresriesen.
Must-do: Den Park beim Cabrillo National Monument besuchen und von dort auf dem drei Kilometer langen Bayside Trail die Aussicht auf San Diego genießen.
Du bist beim Whale Watching umgeknickt und hast dir den Fuß verstaucht? Gut zu wissen: Die Auslandskrankenversicherung von AXA Partners übernimmt weltweit die Kosten für alle medizinisch notwendigen Behandlungen sowie für Medikamente – auch bei Aufenthalten in den USA.*
Hebridean Whale Trail in Schottland
Du möchtest Wale und Delfine vom Land aus beobachten? An der Westküste Schottlands stehen die Chancen hierfür gut. Entlang des sogenannten Hebridean Whale Trail gibt es mehr als dreißig Aussichtspunkte, von denen aus du mit etwas Glück einen Blick auf die Meeressäuger erhaschen kannst.
Besonders spektakulär ist das Whale Watching am Neist Point. Unter den steilen Klippen an der westlichsten Landzunge der Isle of Skye ziehen regelmäßig Orcas vorbei.
Must-do: Zum Leuchtturm am Nest Point reisen. Aber Achtung: Der Aussichtspunkt ist nah an den Klippen, die bis zu 100 Meter hoch sind.
Nerdpedia
Hermanus an der Walker Bay in Südafrika
Etwa 100 Kilometer östlich von Kapstadt kommst du Walen an der südafrikanischen Küste so nah wie an kaum einem anderen Ort auf der Welt. In Hermanus, an der östlichen Spitze der Walker Bay, tummeln sich von Juni bis November viele Southern Right Wales, die Südlichen Glattwale. Sie kommen aus den kalten Gewässern der Antarktis, um in Südafrika Nachwuchs zu bekommen.
Zwischen September und Oktober findet außerdem das Hermanus Whale Festival statt. Bei dem Fest gibt es neben Showeinlagen auch viele Informationen rund um die Wale.
Nice to know: In der Hochsaison verkündet ein Walrufer in Hermanus die Ankunft der Tiere. Die Person läuft mit einer Glocke durch das kleine Fischerdorf und läutet, sobald Wale gesichtet wurden.
Die Insel Pico auf den Azoren
Von Mai bis Oktober sind die Azoren der Place-to-be für Fans der Meeresriesen: Pott-, Blau- und Finnwale ziehen an den portugiesischen Inseln im Atlantischen Ozean vorbei. Zu sehen sind sie am besten vom Beobachtungsposten Vigia da Queimada aus.
Er liegt auf der Insel Pico und ermöglicht bei gutem Wetter einen Ausblick von bis zu 30 Kilometern über den Atlantik. Die Chancen auf meterhohe Fontänen oder ein Winken mit der Schwanzflosse sind von hier aus also nicht schlecht.
Nice to know: Zum Beobachtungsposten gelangst du am besten mit dem Auto.
Wenn das Leben andere Pläne hat
Mehr erfahren
Die Vesterålen-Insel Andenes in Norwegen
Norwegen ist einer der besten Spots für Walbeobachtungen in Europa. Whale Watching geht hier auch von der Küste aus. Besonders schön ist die Aussicht auf die riesigen Meeressäuger in der Nähe des Walforschungszentrums Andenes.
An der Nordspitze der Vesterålen-Insel kommen besonders viele Pottwale vorbei, aber auch Zwerg-, Buckel- und Finnwale ziehen regelmäßig vorüber.
Must-do: Das lebensgroße Pottwalmodell im Walzentrum von Andenes bestaunen.
Wo kann ich in Deutschland Wale beobachten?
Vancouver Island in Kanada
Du machst Urlaub in Kanada? Dann solltest du einen Abstecher nach Vancouver Island machen. Hier kommen Orcas, Buckelwale und Grauwale regelmäßig auf ihrem Rückweg in den hohen Norden vorbei. Die größte nordamerikanische Pazifikinsel gehört damit zu den besten Orten auf der Welt, an denen du die Tiere beobachten kannst.
Gute Gelegenheiten bieten sich zum Beispiel von März bis September am Long Beach in Tofino, auf dem Wild Pacific Trail in Ucluelet oder im Bamfield Marine Science Center in Bamfield.
Nice to know: Weiter östlich im US-Bundesstaat Washington liegt die Insel San Juan. Im Lime Kiln Point State Park kannst du Orcas vom Land aus beobachten.
Wale weltweit beobachten
Ob USA, Europa oder Südafrika – vielerorts kannst du Wale beobachten. Dafür musst du noch nicht einmal in ein Boot steigen. Viele Spots zum Whale Watching liegen an den Küsten dieser Welt und bieten spektakuläre Aussichten auf Orcas, Pottwale und weitere Riesen. Und möchtest du den Lebewesen im Meer anschließend noch näherkommen, machst du dich als nächstes am besten auf zum Tauchen nach Bali oder zum Schnorcheln auf die Malediven.
Du kannst deine Reise wegen eines gebrochenen Beines nicht antreten? Dann ist es von Vorteil, wenn du die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express, abgeschlossen hast. Bei einer Stornierung deiner gebuchten Reise bekommst du im Versicherungsfall bis zu 10.000 Euro zurückerstattet.*
Übrigens: Du brauchst keine Amex Kreditkarte, um die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners abzuschließen.