- Eine Reise auf den Inselstaat Indonesien
- Die Highlights der 17.508 indonesischen Inseln
- Spannende Sehenswürdigkeiten in Indonesien
- Die einzigartige Tierwelt hautnah erleben
- Tolle Strände und magische Unterwasserwelten
- Indonesienurlaub: Abwechslungsreiches Inselhopping am Äquator
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zum Indonesienurlaub
Eine Reise auf den Inselstaat Indonesien
Mit 17.508 Inseln ist Indonesien der größte Inselstaat der Welt. Die zahlreichen großen und kleinen Eilande erstrecken sich über eine etwa 5.000 Kilometer lange Inselkette auf Höhe des Äquators und liegen dabei auf zwei Kontinenten: Asien und Ozeanien.
Im größten und wohl facettenreichsten Land Südostasiens erwartet dich ein Traumurlaub, den du so schnell nicht vergessen wirst. Bei Safaris erkundest du dichte Dschungellandschaften und deren Fauna und Flora, siehst atemberaubendes Vulkanpanorama, besichtigst altertümliche Tempelanlagen, tauchst ein in faszinierende Unterwasserwelten und entspannst an endlos langen Stränden mit feinstem weißen Sand.
Ankommen: Der Flug nach Indonesien
Von Deutschland aus gibt es keine Direktflüge nach Indonesien. Nach Jakarta, die Hauptstadt des Inselstaates, kommst du aber gut mit diversen Airlines und beispielsweise Zwischenstopp in Singapur oder Doha. Unterwegs bist du so rund 17 Stunden, je nach Aufenthaltsdauer etwas länger.
Mit ein paar Tipps für den Langstreckenflug kannst du dir die Reisezeit deines Indonesienurlaubs möglichst angenehm gestalten. Und als Inhaber:in einer American Express Platinum Card kannst du die Zeit beim Stopover komfortabel in einer schicken Flughafen-Lounge verbringen – dank kostenlosem Priority Pass.*
Upgrade in die First Class
Platinum Vorteile entdecken
Die Highlights der 17.508 indonesischen Inseln
Dank der zahlreichen einzigartigen Inseln Indonesiens wird deine Reise garantiert nicht langweilig. Welche der Inseln zu dir passt, hängt davon ab, was du dort unternehmen möchtest. Ob lieber an einem Ort bleiben oder Indonesien bei einer Rundreise und Inselhopping erkunden – die folgenden Inseln geben Ideen, wie du deinen Indonesienurlaub gestalten kannst:
- Auf der großen Insel Sumatra im Nordwesten Indonesiens gibt es verschiedene Nationalparks – der tropische Regenwald wurde zum UNESCO-Welterbe ernannt. Auf der Insel kannst du zum Beispiel im größten Kratersee der Welt schwimmen.
- Südöstlich von Sumatra liegt Java mit der Landeshauptstadt und Millionenmetropole Jakarta. Ein Großteil der indonesischen Bevölkerung lebt dort.
- Eine ungewöhnliche Form hat die Insel Sulawesi nordöstlich von Java. Der Grund dafür sind Vulkanaktivitäten. Die Insel ist ein Paradies für Taucher:innen.
- Die Insel Flores westlich von Java ist im Gegensatz zum Rest des Landes vornehmlich christlich geprägt, daher findest du in den Hafenstädtchen viele und sehr hübsche Kirchen.
- Ein Urlaub auf Bali bietet unter anderem für Kulturbegeisterte spannende balinesische Sehenswürdigkeiten. Zudem kannst du beeindruckende Naturschätze sehen, zum Beispiel hat Bali sehr schöne Wasserfälle.
- Neuguinea liegt auf dem australischen Kontinent. Seit 1963 gehört der westliche Teil der Insel zum indonesischen Landesgebiet.
- Auf den Inseln Borneo und Komodo zeigt sich vor allem in den Naturschutzgebieten die besondere Artenvielfalt Indonesiens.
Wenn du Unterstützung bei der Planung für deinen Indonesienurlaub brauchst, kannst du mit dem Online-Reiseservice von American Express vorteilhaft Hotels, Flüge und Mietwagen buchen. Als Inhaber:in einer Platinum Card erhältst du dabei unter anderem ein jährliches Online-Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro, das du für die Buchungen einsetzen kannst.*
Spannende Sehenswürdigkeiten in Indonesien
Neben den verschiedenen indonesischen Inseln, zu denen dich deine Reise führen kann, gibt es ein paar besondere Urlaubsorte und Unternehmungen, durch die dein Urlaub in Indonesien unvergesslich werden kann:
Sightseeing in Jakarta
In der Millionenmetropole Jakarta steht das Leben nie still. Einen Überblick über die Stadt verschaffst du dir von der Aussichtsplattform des eindrucksvollen Nationaldenkmals aus rund 130 Metern Höhe, auf dessen Spitze eine goldene Flamme thront.
In der historischen Altstadt, die als Kota Tua bezeichnet wird, kannst du unter anderem mehr über das niederländische Kolonialerbe lernen. Zum Shoppen suchst du am besten die Grand Indonesia Mall auf oder stöberst entlang der unzähligen Stände des Flohmarkts in Menteng.
Besichtigung buddhistischer Tempelanlagen
Du kannst wunderschöne Tempel auf Bali entdecken. Und auf der Insel Java: Nahe der Stadt Yogyakarta befindet sich die eindrucksvolle 1.200 Jahre alte Tempelanlage Borobudur, die seit 1991 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und die größte ihrer Art weltweit ist.
Geheimtipp: Übernachte in einer der exklusiven Suiten im Luxusresort Amanjiwo, das sich in unmittelbarer Nähe zu den Tempelanlagen von Borobudur befindet. Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card profitierst du darüber hinaus bei deinem Indonesienurlaub und deinem Resortaufenthalt von attraktiven Vorteilen wie einem Late Check-out oder einem täglichen kostenlosen Frühstück für zwei.*
Aufstieg auf einen aktiven Vulkan
Etwa 130 aktive Vulkane gibt es auf den indonesischen Inseln. Einige davon kannst du bei einer geführten Tour besteigen und dabei den Ausblick über die faszinierende Landschaft aus höchster Höhe genießen. Bei vielen Vulkanen kommst du sogar bis zum Kraterrand.
Empfehlenswert sind unter anderem Touren zu diesen Vulkanen:
- Bromo und Ijen auf der Insel Java
- Agung auf Bali
- Rinjani auf Lombok
Nice to know: Wenn du deinen Aufstieg für die frühen Morgenstunden einplanst, erlebst du die besondere Stimmung, wenn der Nebel noch in den Gipfeln hängt.
Der Kulinarik Indonesiens auf der Spur
Die Vielfalt Indonesiens spiegelt sich auch in der traditionellen Küche wider. Auf einem der zahlreichen Streetfoodmärkte kannst du landestypische Speisen wie das Nationalgericht Nasi Goreng mit Reis, Gemüse, Fleisch und Ei oder köstliche Saté-Hähnchenspieße mit Erdnusssoße probieren.
Bei einer Führung über die traditionellen Reisterrassen oder Gewürzplantagen auf Bali erfährst du mehr über die Herkunft und den Anbau der Zutaten, die als wichtige Grundlage für diese Gerichte dienen.
Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Indonesien
Während der Regenzeit in den Monaten November bis März solltest du mit mehr Niederschlägen und drückenderen Temperaturen rechnen. Bedenke, dass sich die Wetterverhältnisse durch Indonesiens Lage auf zwei Kontinenten aber je nach Region unterscheiden können.
Die einzigartige Tierwelt hautnah erleben
Die Regenwälder Indonesiens zählen zu den artenreichsten Gebieten der Erde. Bei deiner Reise hast du die Möglichkeit, die schützenswerten Ökosysteme zu betreten und ihre Bewohner aus nächster Nähe zu beobachten.
Auf diese besonderen Tiererlebnisse kannst du dich in deinem Indonesienurlaub freuen:
- Komodowarane sind die größten Reptilien der Welt. Beobachten kannst du die eindrucksvollen Echsen in ihrem natürlichen Lebensraum im Nationalpark Komodo.
- Im Tangkoko National Park auf der Insel Sulawesi kannst du mit etwas Glück Zwergkoboldmaki beobachten. Sie zählen zu den kleinsten Primaten der Welt und leben nur in diesem Gebiet.
- Borneo-Elefanten sind deutlich kleiner als ihre afrikanischen Artgenossen. Im Nunukan Forest auf Borneo kommst du den Tieren bei einer geführten Wanderung ganz nah.
- In den riesigen Nationalparks von Borneo kannst du unter anderem Orang-Utans erleben, etwa bei einer geführten Trekkingtour durch den Regenwald.
Good to know: Borneo wird im Indonesischen auch Kalimantan genannt.
Nerdpedia
Welche Amex Karte lohnt sich für deinen Indonesienurlaub?
[creditcard_comparison_tool]
Tolle Strände und magische Unterwasserwelten
Die wunderschönen Strände des Inselstaates sind der ideale Ort für eine Pause zwischen deinen Erkundungstouren. Besonders beliebt sind die zahlreichen traumhaften Strände auf Bali.
Auf der Insel der Götter, wie Bali ebenfalls genannt wird, findest du zudem tolle balinesische Tauchspots mit zauberhafter Unterwasserwelt, an denen du entlang der Korallenriffe Seite an Seite mit Meeresbewohnern wie Wasserschildkröten und farbenprächtigen Fischarten schwimmen kannst.
Surfen auf Bali funktioniert ebenfalls gut, der Wellengang an den Küsten ist ganzjährig gut für den Wassersport geeignet. Bei den stets angenehmen Temperaturen kannst du dabei sogar, egal ob Trocken- oder Regenzeit, auf deinen Neoprenanzug verzichten.
Ist dir Bali zu touristisch geprägt, ist vielleicht die westlich davon gelegene Insel Lombok der richtige Ort für deinen Indonesienurlaub. In ruhigerer Atmosphäre kannst du auf dem Eiland an nicht minder schönen Strände schwimmen, relaxen, die Gegend erkunden oder surfen.
Indonesienurlaub: Abwechslungsreiches Inselhopping am Äquator
Indonesien ist ein enorm abwechslungsreiches Land in Südostasien, für dessen Besuch großzügig Zeit einplanen solltest. So kannst du bei deinem Indonesienurlaub gleich mehrere der zahlreichen Inseln besuchen, ausgiebig die vielen Sehenswürdigkeiten und besonderen Orte wie Städte, Tempelanlagen, Naturschutzgebiete und Vulkane erkunden sowie an einem der paradiesischen Strände entspannen.
Willst du noch mehr von Südostasien sehen, bietet sich ein Urlaub in Malaysia an, zudem lohnt es sich, die Sehenswürdigkeiten der Philippinen zu besuchen. Ein Tipp: Mit Amex bist du als Inhaber:in einer Platinum Card dank des umfangreichen Versicherungspaketes bei deinen Reisen in Asien top versichert.*