- Magnifique: Mit dem Auto unser Nachbarland entdecken
- Tanken in Frankreich: Mit Kreditkarte bezahlen
- Der richtige Kraftstoff: Einmal volltanken, bitte!
- En route: Mit Amex unterwegs Vorteile nutzen
- Bon voyage: In Frankreich tanken und Kreditkartenextras nutzen
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Magnifique: Mit dem Auto unser Nachbarland entdecken
Eine Fahrt entlang der Côte d’Azur, eine Weintour durch Bordeaux oder einen Städtetrip nach Paris – unser Nachbarland eignet sich wunderbar für einen Roadtrip und bietet viele schöne Ecken, die du so ganz in deinem Tempo erkunden kannst, eine Pause mit frischem Croissant und Noisette inklusive.
Wenn du hinterm Steuer sitzt, musst du aber nicht nur regelmäßig Pause machen, sondern auch tanken. Damit du gut vorbereitet in deinen Frankreichurlaub startest, haben wir hier einige Infos rund um das Thema Tanken zusammengefasst.
Tanken in Frankreich: Mit Kreditkarte bezahlen
Das Bezahlen mit Kreditkarte ist in Frankreich weit verbreitet, auch an vielen Tankstellen. Das Netz an „stations-services“, wie Tankstellen auf Französisch heißen, ist dicht, vor allem an Autobahnen und Nationalstraßen. Du findest sie außerdem häufig bei Supermärkten oder in Gewerbegebieten.
Allerdings gilt es beim Tanken ein paar Besonderheiten zu beachten, denn in Frankreich gibt es sowohl mit Personal besetzte Tankstellen als auch Selbstbedienungstankstellen, die sich in Sachen Service und Bezahlen unterscheiden:
- Tankstellen an Autobahnen: Die großen Tankstellenketten entlang der Autobahnen (wie TotalEnergies, Shell, BP) sind normalerweise mit Personal besetzt, das dir helfen kann. Dort kannst du an der Kasse in bar oder mit Kreditkarte bezahlen und meist auch eine Kleinigkeit essen und trinken. Akzeptiert werden in der Regel alle gängigen Kreditkarten, darunter American Express Karten.
- Tankstellen in ländlichen Gebieten: In kleineren Ortschaften oder bei unabhängigen Tankstellen kann die Zahlung mit ausländisch ausgestellten Kreditkarten eingeschränkt sein. Hier empfiehlt es sich nachzufragen, ehe du mit dem Tanken beginnst. Für den Notfall solltest du immer Bargeld dabeihaben.
- 24/7-Tankautomaten: Bei Selbstbedienungstankstellen ist eine Kartenzahlung obligatorisch. Allerdings werden auch hier nicht alle Kreditkarten akzeptiert. In der Regel funktionieren an solchen Tankautomaten vor allem Karten, die das Offline-PIN-Verfahren unterstützen, bei dem die PIN auf dem Chip gespeichert ist. Tipp: Lass dir nach dem Tanken an SB-Automaten immer einen Beleg ausdrucken.
Good to know: An einigen Tankstellen in Frankreich gilt Vorkasse, das heißt, dass du zuerst im Shop bezahlen musst, bevor du an der Zapfsäule tanken kannst. Beachte hierzu die Hinweisschilder an der Zapfsäule. Zu viel bezahlte Beträge bekommst du ausgezahlt oder erstattet. Zudem ist mancherorts der Tankbetrag auf 100 Euro oder 150 Euro limitiert.

Der richtige Kraftstoff: Einmal volltanken, bitte!
Die verschiedenen Kraftstoffarten heißen in Frankreich natürlich anders als in Deutschland, und Benzin wird allgemein als „Essence“ bezeichnet. Damit du das Richtige tankst, hier einmal die französischen Bezeichnungen im Überblick:
- „Sans Plomb 98“ ist Super Plus bleifrei.
- „Sans Plomb 95“ entspricht unserem Super bleifrei.
- „SP95 E10“ ist Bio-Sprit.
- „Diesel“, „Gazole“ oder „Gazole+“ ist gleichzusetzen mit Diesel.
Tipp: Wenn du mit Kreditkarte bezahlen möchtest, achte auf das Symbol „CB“ (Carte Bancaire), das anzeigt, dass eine Tankstelle, ein Shop oder Laden Kreditkarten akzeptiert.
Good to know: Wenn du mit deiner American Express Karte im Ausland Geld abheben möchtest, musst du sie vorher freischalten lassen. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine zuverlässige Kontoführung sowie eine aktive Nutzung der Karte über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.
Bonne nuit! In Frankreich übernachten und mit Amex Vorteile sichern
Während du in Hotel von The Hotel Collection sowohl mit einer Gold Card als auch mit einer Platinum Card profitierst, gelten die Vorteile bei den Fine Hotels + Resorts nur für Besitzer:innen einer Platinum Card.
Auch in Frankreich gibt es viele Top-Hotels, in denen du mit deiner Amex vorteilhaft logierst. Hier einige Empfehlungen:
- Das Hotel du Louvre (The Hotel Collection) zwischen Louvre und der Opéra Garnier in Paris bietet in französischem Stil eingerichtete Zimmer, kulinarische Highlights und mit deiner American Express Gold Card oder Platinum Card kostenloses Frühstück für zwei.*
- Das Airelles Chateau Hotel de la Messardiere (Fine Hotels + Resorts) zählt zu Frankreichs Schlosshotels und den wohl stilvollsten Hotels in Saint-Tropez. In dem luxuriösen Spa kannst du mit deiner Platinum Card ein 150-US-Dollar-Hotelguthaben einsetzen.*
- Im Les Sources de Caudalie (Fine Hotels + Resorts) in der Nähe von Bordeaux und umgeben von Weinbergen kannst du mit deiner Platinum Card auch am letzten Urlaubstag ausschlafen – der garantierte Late Check-out macht’s möglich.*
- Das Regina Experimental Biarritz (The Hotel Collection) direkt am Strand von Biarritz vereint den Stil der Belle Époque mit modernen Elementen. Mit einer Gold Card oder Platinum Card erhältst du hier nach Verfügbarkeit ein Zimmerupgrade, vielleicht in ein „Chambre“ mit Blick auf den Atlantik.*
En route: Mit Amex unterwegs Vorteile nutzen
Mit einer Kreditkarte von American Express kannst du nicht nur deine Tankfüllung zahlen. Neben der Bezahlfunktion bieten die Karten auch Vorteile für Frankreichreisende und Weltenbummler:innen allgemein. Vor allem die beiden Premium-Kreditkarten Gold Card und Platinum Card verfügen über wertvolle Reiseleistungen wie Versicherungsleistungen und attraktive Hotelvorteile.
Gold Card oder Platinum Card – welche American Express Karte nimmst du mit auf deine Frankreichreise?
[table id="36502"]
Umfangreiche und inkludierte Reiseversicherungen
Sowohl mit der Gold Card als auch der Platinum Card gehen nützliche Reiseversicherungen einher. Dazu gehören eine Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung sowie ein Kfz-Schutzbrief für Europa. Die Platinum Card beinhaltet darüber hinaus weitere praktische Versicherungen wie eine Reiseunfall- und Mietwagenversicherung.*
Dein nächstes Dinner in Frankreich geht auf uns
Mehr erfahren

Bon voyage: In Frankreich tanken und Kreditkartenextras nutzen
Ob du einen Roadtrip in Frankreich machen oder bei deinem Urlaub vor Ort einfach flexibel sein möchtest: Ein Auto ist oft praktisch. Und bist du dir der kleinen Besonderheiten beim Tanken bewusst, kann unterwegs kaum etwas schiefgehen. Wenn du mit deiner Kreditkarte zahlen möchtest, steuerst du am besten eine bekannte Tankstellenfiliale an.
Mit einer Amex profitierst du nebenbei noch von Extras, die deine Reise komfortabler machen. Planst du einen Urlaub mit Mietwagen, erhältst du mit einer Gold Card oder Platinum Card exklusive Vorteile bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT wie ein Upgrade auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) oder Ermäßigungen auf Standardraten.*