- Die beeindruckende Meereslandschaft der Schären
- Unterwegs im Stockholmer Schärengarten
- Einzigartige Urlaubserlebnisse im Schärenmeer
- Eine Nacht auf den schwedischen Inseln
- Beliebtes Reiseziel: Die Schärenküste Stockholms
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Die beeindruckende Meereslandschaft der Schären
Der Stockholmer Schärengarten zählt bei Tourist:innen und Einheimischen zu den beliebtesten Ausflugszielen der schwedischen Hauptstadt. Der beeindruckende Archipel besteht aus rund 30.000 Inseln, bewachsenen Grashügeln und Felsen. Sie erstrecken sich über 100 Kilometer entlang der schwedischen Ostseeküste.
Alle Inseln haben ihren ganz eigenen Charakter. Auf den Größeren von ihnen herrscht reges Treiben, 200 von ihnen sind sogar dauerhaft bewohnt. Hier findest du neben Restaurants und Kulturangeboten auch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Postämter, Kindergärten und Schulen. Manchmal legt sogar ein Bibliotheksboot am Steg an.
Ein Großteil der Inseln ist dagegen recht klein und unbewohnt. Weitab von der Hektik der Stadt kommen Reisende hier zur Ruhe und können die unberührte Natur genießen, Seevögel und mit etwas Glück auch ein paar Robben beobachten.
Finanzspritze für deine Reise nach Schweden
Unterwegs im Stockholmer Schärengarten
Eine Fülle von Wasserstraßen verbindet die zahlreichen Inseln. Einige erreichst du von der Anlegestelle in Stockholms Innenstadt bereits in rund 30 Minuten – perfekt für einen Tagesausflug. Ein Besuch der äußersten Inseln des Schärenmeers lohnt sich ebenfalls, dann dauert die Überfahrt allerdings rund dreieinhalb Stunden.
Tickets für die Fahrten bekommst du am Anlegesteg, du kannst sie aber auch vorab per Internet oder an Bord kaufen. Bezahle dafür ganz einfach mit deiner American Express Platinum Card – in Schweden wird kaum noch etwas bar bezahlt.
Diese Reedereien bieten ganzjährig Fährfahrten an:
- Bootsfahrten, Sightseeingtouren und Tagesausflüge kannst du für die Fähren von Stromma buchen. Diese lassen sich sogar für eigene Veranstaltungen mieten.
- Viele Einheimische nutzen die Fahrten von Waxholmsbolaget. Die Fähren gehören zudem zum öffentlichen Nahverkehrssystem Stockholms.
Die Schiffe legen zu festen Uhrzeiten ab und fahren je nach Reiseziel nur ein- bis zweimal täglich. Möchtest du flexibler unterwegs sein, kannst du bei diversen Anbietern beispielsweise auch ein Wassertaxi bestellen. Bringst du etwas mehr Zeit mit, lohnt sich eine Kreuzfahrt: Bei einem Mittag- oder Abendessen genießt du die Aussicht aufs Meer.
Nerdpedia
Einzigartige Urlaubserlebnisse im Schärenmeer
Auf den Schäreninseln kannst du einen entspannten Tag verbringen – oder gleich ein paar Tage in der Region bleiben und von Eiland zu Eiland fahren: Jedes hat seinen ganz eigenen Charme. Ganz besondere Urlaubserlebnisse bieten folgende Inseln:
- Die Inselgruppe Fjäderholmarna erreichst du per Fähre vom Stockholmer Stadtzentrum in rund 30 Minuten. Auf den vier Inseln haben sich kleine Ateliers und Kunsthandwerksbetriebe angesiedelt, die zum Stöbern einladen.
- Eine Fahrt zur Insel Vaxholm, die als Hauptinsel der Schären gilt, dauert etwa 50 Minuten. Die idyllische Kleinstadt mit ihren kleinen Gassen ist perfekt für einen entspannten Stadtbummel geeignet. Lege eine Pause in einem der kleinen Cafés direkt am Wasser ein und probiere die typisch schwedischen Zimtschnecken – die Kanelbullar.
- Auf der Insel Grinda erlebst du Natur pur, denn sie ist von dichten, moosbewachsenen Nadelwäldern bewachsen. Im Sommer ist sie mit ihren Sandstränden ein beliebtes Badeziel der Einheimischen. Die Fahrt dorthin dauert etwa zwei Stunden.
- Rund zweieinhalb Stunden fährst du bis zur Insel Svartsö, dafür ist es hier schon deutlich ruhiger. Sie ist eine der größten Schäreninseln. Nach einer ausgedehnten Wanderung oder einer Fahrradtour kannst du an einem der fünf Binnenseen bei einem Picknick entspannen.
Die beste Reisezeit
Verbringst du den Winter in Stockholm, erlebst du das zugefrorene Schärenmeer und kannst sogar zum Eisbaden ins Wasser hüpfen, wenn du etwas Mut mitbringst.
Eine Nacht auf den schwedischen Inseln
Während auf den Inseln früher viele Bauernhöfe und Fischereien angesiedelt waren, stehen dort heute insgesamt rund 50.000 Ferienhäuser. Oft reihen sich viele kleine rote Holzhäuschen wie ein Postkartenmotiv aneinander. Auf manchen Inseln gibt es auch Angebote für größere Gäste- und Ferienhäuser bis hin zu gehobenen Hotels.
Suchst du eine naturnahe Unterkunft, kannst du auf einem der zahlreichen Campingplätze im Schärengarten Stockholms übernachten. Möchtest du dabei nicht auf Komfort verzichten, findest du darunter auch einige Glamping-Schätze.
Beliebtes Reiseziel: Die Schärenküste Stockholms
Wenn du eine Städtereise nach Stockholm unternimmst, solltest du unbedingt einen Abstecher ins Schärenmeer mit seinen Tausenden kleinen und größeren Inseln und beeindruckenden Felslandschaften einlegen. Egal, ob du nur einen Tag oder über Nacht bleibst: Hier bist du der atemberaubenden Natur ganz nah. Auch bei einem Roadtrip durch Schweden, lohnt sich ein Stopp auf den Inseln, einige erreichst du sogar mit der Autofähre. Die meisten sind allerdings autofrei.