- Das Hadrianstor: Prächtiger Eingang zur Altstadt
- Das antike Stadtzentrum Kaleiçi
- Abschalten am Strand Konyaalti
- Karaalioğlu Park: Entschleunigung mit Meerblick
- Düden-Wasserfall: Zweigeteiltes Naturspektakel
- Archäologisches Museum: In vergangenen Zeiten
- Antalya: Sehenswürdigkeiten, die begeistern
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Das Hadrianstor: Prächtiger Eingang zur Altstadt
Das Hadrianstor steht exemplarisch für die Pracht antiker Zeiten: Der dreibogige Torbau mit seinen zwei Fassaden und vier Säulen ist gesäumt von aufwendigen, floralen Motiven und gehört zu den schönsten und bedeutendsten historischen Bauwerken Antalyas.
Erbaut wurde das Tor zu Ehren der Ankunft des römischen Kaisers Hadrianus im zweiten Jahrhundert nach Christus. Heute ist das Hadrianstor das einzige antike Eingangstor, das in die Altstadt von Antalya, Kaleiçi, führt.
Must-know: Buchst du deinen Antalya-Aufenthalt über den Online-Reiseservice von American Express, profitierst du mit deiner Platinum Card von exklusiven Vorteilen.*
Das antike Stadtzentrum Kaleiçi
Gehst du durch das Hadrianstor, betrittst du vergangene Zeiten. Kaleiçi, die Altstadt von Antalya, lockt mit kleinen, verwinkelten Gässchen. Römer:innen, Seldschuk:innen, Byzantiner:innen und Osman:innen haben hier ihre Spuren hinterlassen – von ihnen erschaffene Häuser und Bauwerke werden dich auf deinem Spaziergang staunen lassen.
Tatsächlich tummeln sich in Kaleiçi zahlreiche Sehenswürdigkeiten Antalyas. Lohnenswert ist etwa der Besuch des großen Basars und ein Bummel durch die Einkaufsstraßen – am besten inklusive Stopps in einigen der vielen Bars und Restaurants.
Auch der Yachthafen Antalyas ist sehr sehenswert, dort solltest du unbedingt in einem Restaurant Midiye, gebratene Muscheln, probieren.
Must-do: Einen Abstecher zur Yilvi Minare machen. Das sogenannte gerillte Minarett überragt alle anderen Bauten und gehört damit zu den Wahrzeichen und Top-Sehenswürdigkeiten Antalyas.
Abschalten am Strand Konyaalti
Du hast genug vom Großstadttrubel? Dann mach dich auf zum nächsten Highlight von Antalya, nach Konyaalti. Denn hier, westlich der Metropole, findest du einen etwa sieben Kilometer langen Strand, an dem du dich traumhaft erholen kannst.
Auch für Wassersport wie Jetski, Wasserski oder Kanufahren ist der mehrfach mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strand bekannt. Abends kannst du den einmaligen Blick auf das Beydağları-Gebirge in einem der vielen Restaurants an der Promenade genießen.
Nice to know: Komfortabel übernachten kannst du im 5-Sterne-Hotel Rixos Downtown Antalya, einem der fünf interessantesten Luxushotels der Türkei.
Nerdpedia
Karaalioğlu Park: Entschleunigung mit Meerblick
Weitläufige Wanderwege, Rasenflächen, Springbrunnen, exotische Pflanzen und Tiere – ein Abstecher in den Karaalioğlu Park entschleunigt. Er liegt in der südlichen Innenstadt von Antalya, direkt am Mittelmeer und gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Also: Setz dich unter einen Schatten spendenden Baum, breite deine Picknickdecke aus und genieße die Auszeit vor traumhafter Kulisse.
Must-do: Kurz vor Sonnenuntergang auf den 14 Meter hohen Hıdırlık Turm steigen und über das Meer blicken.
Düden-Wasserfall: Zweigeteiltes Naturspektakel
Im Zentrum von Antalya, im Viertel Lara, liegt der Untere Düden-Wasserfall. Der Name stammt von dem etwa 30 Kilometer langen Fluss, der aus dem Norden kommt und an der Steilküste von Antalya ins Mittelmeer fließt. Ein spektakulärer Anblick!
Etwa 15 Kilometer nördlich des Stadtzentrums gibt es zudem den Oberen Düden-Wasserfall. Er gehört zu einem wunderschönen Naturpark und kann beispielsweise im Rahmen einer geführten Tour erkundet werden, inklusive Besichtigung der dahinter liegenden Höhlen.
Must-do: Das Sandland-Museum für Sandskulpturen am Strand von Lara besuchen.
Wie komme ich in Antalya von A nach B?
Good to know: Besitzer:innen einer American Express Karte sind auf Reisen weltweit gut abgesichert. Eine Verkehrsmittelunfallversicherung ist ab der Blue Card inklusive.*
Archäologisches Museum: In vergangenen Zeiten
Im Archäologischen Museum von Antalya kannst du in 14 Ausstellungsräumen die Geschichte des Landes kennenlernen, von der Besiedelung der Mittelmeerküste bis zur osmanischen Eroberung. Auf zwei Ebenen erwarten dich zum Beispiel Münzen, eine Mosaikhalle, kleine Artefakte sowie Statuen von griechischen Gött:innen.
Nice to know: In einem speziell für Kinder konzipierten Ausstellungsraum können die jüngsten Besucher beispielsweise antikes Spielzeug anschauen.
Mit Amex in der Lounge am Flughafen Antalya gratis chillen
Mehr erfahren
Antalya: Sehenswürdigkeiten, die begeistern
Antalya ist – dank des internationalen Flughafens – für viele Reisende der typische Startpunkt in den Türkeiurlaub. Für viele geht es dann direkt weiter, zum Beispiel nach Side. Doch Antalya hat viel mehr zu bieten als einen kurzen Stopp: Traumhafte Natur, eine herrliche Steilküste sowie eine historische Altstadt lassen jeden Trip in die Metropole einmalig werden.
Falls du Lust hast, dich für einen Ausflug in Antalyas Umgebung selbst hinters Steuer zu setzen, noch ein Tipp zum Schluss: Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card profitierst du bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT von vielen exklusiven Vorteilen wie einem Upgrade in die nächsthöhere Fahrzeugkategorie (nach Verfügbarkeit) und bis zu 15 Prozent Ermäßigung auf Standardraten.*