- Sonnige Aussichten in der Rekord-Region
- Ein Eldorado für Skifahrer:innen
- Zermatt im Sommer: Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken
- Urlaub in Zermatt: Ein Outdoor-Paradies zu jeder Jahreszeit
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Sonnige Aussichten in der Rekord-Region
Das Skigebiet um das Schweizer Bergdorf Zermatt hält gleich mehrere Rekorde: Es ist mit seinen knapp 4.000 Metern nicht nur das höchste Skigebiet der Alpen, es hat auch die höchstgelegene Bergbahnstation Europas auf 3.883 Metern. Vom Örtchen Gornergrat bestaunst du 29 Viertausender – ein solches Panorama hast du nirgendwo sonst in diesem Hochgebirge.
Bei diesen Zahlen ist es nicht überraschend, dass auch das höchstgelegene Restaurant, Hotel, die höchstgelegene Zahnradbahn und Rodelpiste Europas in der Region Zermatt beheimatet sind. Und noch ein sehr angenehmer Rekord: Nirgendwo in der Schweiz scheint so oft die Sonne – die vielen hohen Berge halten die Wolken zurück.
Die Anreise nach Zermatt aus Deutschland bedarf einer guten Planung. Da der Ort im Süden der Schweiz autofrei ist, müssen Anreisende ihren Wagen im fünf Kilometer entfernten Nachbarort Täsch abstellen und mit dem Shuttle-Zug weiterreisen.
Wer gleich mit der Bahn anreist, muss aus München noch mindestens sieben Stunden einplanen. Ein Flughafen ist ebenfalls nicht in unmittelbarer Nähe zu finden. Aber wer einmal angekommen ist, wird den Urlaub in Zermatt nicht bereuen.
Ein Eldorado für Skifahrer:innen
Die meisten Reisenden besuchen Zermatt zum Skifahren. Und das kannst du hier so gut wie an keinem anderen Ort in Europa: Das Skigebiet wurde mehrfach zum besten Areal der Alpen gewählt. Das liegt sicherlich an den spektakulären Abfahrten am Matterhorn, aber auch der Rest des Gebiets kann sich sehen lassen.
Die 59 Lifte und 350 Kilometer Pisten sind selbst für Enthusiast: innen kaum in einer Woche zu schaffen, sogar die Grenze nach Italien kannst du auf Skiern passieren. Noch komfortabler ist der Trip mit der 2023 eröffneten Gondelbahn „Matterhorn Glacier Ride II“, die die Verbindung zwischen der Schweiz und Italien auch ohne Anstrengung ermöglicht.
Willst du das ganze Skigebiet erkunden, bietet sich die Matterhorn Ski Safari an. Auf dieser anspruchsvollen Skitour überwindest du 12.500 Höhenmeter und fährst keine Piste zweimal. Acht Stunden dauert der Spaß etwa – ohne Pausen.
Nicht schwindelfreie Personen sollten beim Benutzen der Seilbahn „Matterhorn Glacier Ride“ zum Klein Matterhorn allerdings aufpassen: Vier Kabinen haben einen Glasboden, durch den du fast 200 Meter in die Tiefe schauen kannst.
Zermatt im Sommer: Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken
Auch im Sommer ist Zermatt aufgrund der beeindruckenden Bergwelt ein außergewöhnlich schönes Reiseziel. Die Wanderwege am Fuße des Gletschers führen an grünen Alpweiden und idyllischen Bergseen vorbei. Bergsteiger:innen und Kletter:innen finden zahlreiche anspruchsvolle Routen. Und auch Mountainbiker:innen werden sich in der Bergwelt des Sommers wohlfühlen.
Für Familien lohnt sich ein Ausflug in den Wolli-Erlebnispark Sunnegga oder in einen der Hochseilgärten. Für größere Kinder ist auch der Klettersteig Schweifinen ein spannendes Ausflugsziel.
Und sogar bei hochsommerlichen Temperaturen im Dorf Zermatt kannst du auf dem Gletscher noch Skifahren: Ein Teil des Schnees schmilzt nie, sodass ein kleiner Teil der Pisten ganzjährig zur Verfügung steht.
Auf der Suche nach einem Hotel in Zermatt?
- Das Mont Cervin Palace ist ein luxuriöses Hotel im Chalet-Stil, das einen tollen Blick auf das Matterhorn bietet. Es befindet sich im Dorf Zermatt und punktet mit einem hauseigenen Spa, vorzüglichen Restaurants und großen Zimmern und Suiten.
- Wer lieber auf dem Berg nächtigen möchte, dem sei das Riffelalp Resort ans Herz gelegt. Das historische Resort liegt in majestätischer Lage direkt an der Piste. Vom beheizten Außenpool lässt sich die Winterlandschaft eindrucksvoll genießen.
Platinum-Vorteile entdecken
Urlaub in Zermatt: Ein Outdoor-Paradies zu jeder Jahreszeit
Zermatt ist fraglos einer der schönsten Urlaubsorte der Schweiz mit einem herausragenden Skigebiet und zahlreichen weiteren Angeboten für Outdoor-Fans – im Winter wie im Sommer. Die tolle abgasfreie Bergluft, die landschaftliche Schönheit, feine Restaurants, viele Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung und einige der besten Wellnesshotels der Schweiz sorgen für Ferien auf Top-Niveau.
Möchtest du deinen Urlaub in der Schweiz ausweiten, besuche doch noch andere Schweizer Skigebiete wie das in Engelberg oder in Laax.
Gut zu wissen: Mit dem Premium-Versicherungspaket der Amex Gold Card oder Platinum Card ist auch deine Familie auf Reisen bestens abgesichert.*
Welche Amex Kreditkarte passt zu deinem Urlaub in Zermatt?
Deine Reisegewohnheiten
Für die Berechnung einiger Werte, greifen wir auf die Durchschnittswerte vergleichbarer Angebote
zurück. Darunter die
Reiseunfallversicherung,
Reisegepäckversicherung,
Reiserücktrittsversicherung,
Auslandsreisekrankenversicherung,
Vollkaskoversicherung,
europaweiter
Kfz-Schutzbrief
sowie Fahrzeugupgrade.
(Stand 2023)
Die Ersparnis beim
Priority
Pass
entspricht dem Wert der Prestigekarte auf Jahresbasis 8), die in der American Express Platinum Card
inkludiert ist.
Die Ersparnis beim Airport-Lounge-Zugang basiert auf der Ersparnis, die für Reisende bei regulären
Pay-per-Use-Lounges anfallen (zw. 25 und 30 EUR). Beim Besitz einer
American
Express Platinum Card
sowie einer Zusatzkarte erhält jeweils eine weitere Person kostenlosen
Airport-Lounge-Zugang.
Detaillierte Informationen zu Leistungen, insbesondere zu Ausschlüssen, bitte
den
jeweiligen Bedingungen des Kartenproduktes oder des Versicherungsproduktes entnehmen.
Deine Einsparungen im Jahr