- Einfache Anreise: Viele Wege führen nach Schweden
- Reise nach Lappland: In Schweden den Polarlichtern auf der Spur
- Auf in die Hauptstadt: Stockholm und seine Sehenswürdigkeiten
- Nah am Wasser gebaut: Aktivurlaub an zahlreichen Seen
- Mit Hund unterwegs: Schwedenurlaub mit Vierbeiner
- Klein aber oho: Sehenswerte schwedische Kleinstädte
- Abwechslungsreiches Schweden: Traumurlaub in Skandinavien
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Einfache Anreise: Viele Wege führen nach Schweden
Eine Städtereise ins moderne Stockholm oder doch lieber ein Urlaub am See im Ferienhaus inmitten der Natur – egal für welche Art von Urlaub in Schweden du dich entscheidest, für die Anreise aus Deutschland hast du zahlreiche Möglichkeiten:
Per Flugzeug
Von vielen großen deutschen Flughäfen werden Flüge nach Schweden angeboten – per Direktflug geht es etwa nach Stockholm, Göteborg, Malmö oder auf die Insel Gotland vor der Ostküste Schwedens. Ein Flug von Frankfurt am Main nach Stockholm dauert etwa zwei Stunden.
Per Zug
Immer mehr Nachtzüge fahren wieder durch Europa – seit 2022 verkehren Züge von Deutschland nach Schweden, du kommst so bequem im Liegewagen über Nacht von Berlin und Hamburg bis nach Stockholm. Für Tagesfahrten gibt es einige Zugverbindungen von Hamburg mit Umstieg in Kopenhagen.
Per Fähre
Per Fähre dauert die Anreise länger, ist aber schon ein Erlebnis für sich und entschleunigt herrlich. Für die Anreise gemäß Slow Travel gibt es die folgenden Verbindungen nach Schweden:
- Rostock – Trelleborg: rund sechs Stunden mit der TT-Line
- Lübeck-Travemünde – Malmö: circa neun Stunden mit Finnlines
- Kiel – Göteborg: etwa 14 Stunden mit Stena Line
Per Auto
Wenn du einen Roadtrip in Schweden planst, mit dem eigenen Auto oder Mietwagen in den Urlaub fährst, erreichst du das schwedische Malmö über Kopenhagen und über die spektakuläre Öresundbrücke, von Hamburg aus dauert die Fahrt etwa fünf Stunden.
Übrigens: Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card erhältst du bei unseren Mietwagenpartnern Avis, Hertz und SIXT exklusive Vorteile wie Upgrades auf die nächsthöhere Fahrzeugkategorie, wenn verfügbar.*
Reise nach Lappland: In Schweden den Polarlichtern auf der Spur
Riesige Schneefelder, dichte Wälder und Berglandschaften findest du im Norden im länderübergreifenden Lappland. Auf schwedischer Seite überspannt die Region Laponia, die seit 1996 UNESCO-Welterbestätte ist, eine Fläche von rund 9.400 Quadratkilometern und beherbergt vier Nationalparks.
Im Sommer sind die Nächte kurz – in den langen und klaren Winternächten hast du die Chance, Polarlichter zu sehen. Eine weitere, sehr stilechte Möglichkeit, die Weite des hohen Nordens in Lappland zu erkunden, ist per Hundeschlittenfahrt.
Must-do: Von Stockholm den Nachtzug nehmen und nach einer 16-stündigen Fahrt durch die beeindruckende Landschaft in Lappland in Luleå aufwachen. Die Züge werden von Vy angeboten und fahren über Lappland weiter nach Narvik in Norwegen.
Extra-Tipp
Mehr erfahren
Auf in die Hauptstadt: Stockholm und seine Sehenswürdigkeiten
Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, erstreckt sich über mehr als 14 Inseln an der schwedischen Ostküste. Die Stadt ist eine moderne Metropole und bekannt für seine renommierten Designerläden und Modeboutiquen. Bei einer Städtereise kannst du Stockholm im Winter genauso wie im Sommer genießen.
Um die Stadt in Ruhe zu Stadt erkunden, sind drei bis vier Tage empfehlenswert. Diese Stockholmer Sehenswürdigkeiten solltest du besuchen:
- In der Altstadt, Gamla Stan, spazierst du durch enge Gassen über Kopfsteinpflaster, legst eine Kaffeepause ein am Hauptplatz und machst ein Foto von den bunten Häuserfassaden, die in roter, gelber und oranger Farbe erstrahlen. Auch das Königsschloss liegt auf der Altstadtinsel.
- Auf der Halbinsel Djurgården, einem Nationalpark mitten in der Stadt, erkundest du die grüne Seite Stockholms. Auf der Insel liegt zudem das weitläufige Freilichtmuseum Skansen, das das Leben in Schweden vor mehreren Hundert Jahren abbildet, sowie der Freizeitpark Gröna Lund.
- Bei einem Tagesausflug per Fähre in die Stockholmer Schärengarten bekommst du einen Eindruck der faszinierenden Landschaft aus mehr als 30.000 Inseln, von denen rund 200 bewohnt sind.
- Auf der hippen Insel Södermalm vom Spazierweg Monteliusvägen hast du eine hervorragende Aussicht auf Stockholm, auf die verschiedenen Stadtteile – und das komplett kostenlos.
Nice to know: Den Abend kannst du im 2-Sterne-Restaurant Aloë ausklingen lassen, das feinste europäisch-skandinavische Speisen serviert. Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card bekommst du ein jährliches Restaurantguthaben von 150 Euro geschenkt, das du direkt im Aloë einlösen kannst.*
Nicht ohne meine Fika
Nah am Wasser gebaut: Aktivurlaub an zahlreichen Seen
Für einen Urlaub in Schweden solltest du Badesachen einpacken, das Land hat rund 100.000 Seen. Oder du schwingst dich ins Kajak und erkundest die Gewässer vom Boot aus. Im Sommer kannst du eine Wandertour um einen See machen – im Winter verwandeln sich die Pfade in Skilanglaufstrecken.
Der größte See Schwedens ist der Vänersee nördlich von Göteborg. An dem rund 5.600 Quadratkilometer großen Gewässer erkundest du die Naturschutzgebiete in der Umgebung oder besuchst die im See gelegene autofreie Insel Brommö.
Auch am Vättersee in der Region Småland kannst du es dir im Urlaub in Schweden gut gehen lassen: Mit dem Tretboot drehst du eine gemütliche Runde über den zweitgrößten See des Landes oder genießt ein ausgiebiges Dampfbad in der schwimmenden Sauna nach einer Wanderung.
In Schweden gilt übrigens das sogenannte Jedermannsrecht, das besagt, dass sich alle Personen frei nach ihrem Belieben in der Natur bewegen dürfen. So kannst du bei deinem Abenteuerurlaub in Schweden dein Nachtlager überall aufschlagen – auch direkt am See.
Must-know: Reif für die schwedische Insel? Dann miete doch für dich und deine(n) Lieblingsmenschen das private Eiland Granbergsdal in der Provinz Värmland. Dort steht dir ein Ferienhaus mit Gästehaus zur Verfügung.
Hej Stockholm, hej Vorteile!
Mit Hund unterwegs: Schwedenurlaub mit Vierbeiner
Möchtest du deinen Hund mit in den Urlaub nach Schweden nehmen, gibt es ein paar Dinge vor der Einreise zu beachten:
- Dein Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein.
- Er muss gegen Tollwut geimpft sein.
- Du musst ihn beim Zoll anmelden.
Das beachtet und gut angekommen, kannst du dich im Schwedenurlaub mit deinem Hund auf Erkundungstour durch die Natur machen und dich frei bewegen, die Zeit am See verbringen oder durch die üppigen Wälder wandern. Beachte dabei, dass in Schweden zwischen den Monaten März und August eine Pflicht zum Anleinen des Hundes gilt.
Du kannst deinen Hund auch mit auf Sightseeingtour in einer der schwedischen Städte nehmen, in den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es in der Regel keine Einschränkungen. Fährst du weitere Zugstrecken mit Hund, kann es allerdings sein, dass du einen extra Platz für das Tier buchen musst.
Must-do: In Stockholm im tierfreundlichen Lydmar Hotel mit deinem Hund übernachten. Als Inhaber:in einer Amex Platinum Card erwarten dich bei Ankunft im Luxushotel über ein Zimmerupgrade, wenn verfügbar, sowie ein täglich kostenloses Frühstück für zwei Personen.
Die beste Reisezeit für deinen Schwedentrip
Im Winter sind die Tage zwar kurz, aber auch das hat seinen eigenen Charme: Dann lohnt sich vor allem ein Skiurlaub oder eine Rentierwanderung in Lappland. Eine Städtereise nach Schweden ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert.
Klein aber oho: Sehenswerte schwedische Kleinstädte
Bei deinem Urlaub in Schweden solltest du die kleineren Städte des Landes nicht außer Acht lassen, denn viele von ihnen zeigen Schwedens schönste Seiten:
- Die Universitätsstadt Uppsala erreichst du von Stockholm in rund einer Stunde mit dem Zug. Genieß die Aussicht vom Schlosshügel auf die Stadt, spaziere durch den botanischen Garten oder besichtige eindrucksvolle Wikingergräber.
- Im Süden des schwedischen Lapplands liegt Skellefteå, rund anderthalb Autostunden von Luleå entfernt. Die Stadt schaffte es 2022 auf die Liste der Top 50 Städte des Magazins TIME und zeichnet sich durch seine besonders nachhaltige und innovative Stadtplanung aus. Du findest in Skellefteå das größte vollständig aus Holz gebaute Gebäude der Welt.
- Die Kleinstadt Ystad ganz im Süden Schwedens nahe Malmö besticht mit ihren charmanten Gassen und bunten Häuschen. Du kannst in Malmö einen ruhigen Tag am Strand verbringen und als Krimifans die Drehorte von Henning Mankells Wallander erkunden.
Du willst noch mehr schöne Orte in Schweden entdecken? Mit dem Online-Reiseservice von American Express ist die Reiseplanung einfach und bequem und du profitierst von vielen exklusiven Vorteilen. Obendrauf legen wir ein jährliches Online-Reiseguthaben von 200 Euro.*
Abwechslungsreiches Schweden: Traumurlaub in Skandinavien
Schweden lässt urlaubstechnisch keine Wünsche offen: Egal, ob du im Sommer oder Winter anreist, es erwarten dich moderne Städte und Sightseeingtouren, traditionelle schwedische Küche, gemütliche Kaffeepausen und wunderschöne Naturerlebnisse vom Süden des Landes bis zum hohen Norden.
Willst du noch mehr von Skandinavien sehen, kannst du beispielsweise nach Seeland in Dänemark reisen, königlich logieren in einem der tollen Hotels in Kopenhagen, die rauen Fjorde in Norwegen entdecken oder die tollen Sehenswürdigkeiten Finnlands erkunden. American Express schenkt dir zu deiner Platinum Card 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich.*