- Riviera Maya: Traumhafte Strände zwischen Cancún und Tulum
- Isla Mujeres: Einer der schönsten Strände der Welt
- Isla Holbox: Leere und breite Sandstrände
- Cozumel: Wilde Küste mit abgelegenen Sandstränden
- Legendäres Acapulco: Lange Strände mit Bergblick
- Die Perle am Pazifik: Puerto Vallarta
- Playa Balandra: Klarstes Wasser in unberührter Natur
- Mexikos Strände: Großartige Vielfalt für jeden Geschmack
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Riviera Maya: Traumhafte Strände zwischen Cancún und Tulum
Die Riviera Maya im Nordosten der Halbinsel Yucatán ist eines der beliebtesten Touristenziele an der mexikanischen Karibikküste. In der Nähe bekannter Destinationen wie Cancún, Playa del Carmen und Tulum liegen Dutzende weitläufige Strände und kleinere Buchten.
Zu den schönsten Strandabschnitten des Landes zählt die Playa Paraíso in Tulum. Der Sand ist weiß und palmengesäumt, das Wasser azurblau, für Unterhaltung sorgen Beachclubs, und auch an Duschen und Toiletten fehlt es nicht.
Nice to know: Die bekannten Tulum-Ruinen laden in direkter Nachbarschaft zu einer Besichtigung ein.
Eine Versicherung, maximaler Schutz
Mehr erfahren
Isla Mujeres: Einer der schönsten Strände der Welt
Die Karibikinsel Isla Mujeres im Golf von Mexiko liegt nur wenige Kilometer von Cancún entfernt und ist von dort aus bequem mit der Fähre zu erreichen. Ein beliebtes Ziel ist die Playa Norte, die immer wieder zu den besten Stränden der Welt gekürt wird.
Das verdankt die Küste dem kristallklaren, nur leicht abfallenden Wasser, dem weißen Sand und der schwachen Strömung: Auch Kinder können hier gefahrlos ins Wasser gehen. Die tolle Landschaft der Umgebung rundet das Erlebnis ab.
Nice to know: Wer hier schnorchelt, kann Schildkröten, Stachelrochen und sogar Walhaie zu Gesicht bekommen.
Isla Holbox: Leere und breite Sandstrände
Falls du dem Trubel der touristischen Hochburgen ein wenig entgehen möchtest, sei dir für deinen Mexikourlaub die Isla Holbox nordwestlich von Cancún ans Herz gelegt: Hier gibt es fast keine großen Hotelkomplexe, dafür leere, breite, schneeweiße und puderweiche Sandstrände.
Die empfehlenswerte Playa Holbox erstreckt sich über vier Kilometer, sie ist Teil der insgesamt 34 Kilometer langen, nördlichen Strandlinie.
Nice to know: Ein echtes Highlight an der Playa Holbox sind die vielen Pelikane. Sie hocken zuhauf auf den Fischerbooten und lassen sich beim Fischfangen beobachten.
Nerdpedia
Cozumel: Wilde Küste mit abgelegenen Sandstränden
Die Insel Cozumel liegt direkt vor Playa del Carmen und ist eher eine wilde Schönheit als ein Paradies mit vielen Traumstränden. Aber wer sucht, der findet – beispielsweise die Playa Palancar im vor Wind und Wellen gut geschützten Südwesten des Eilands.
Dieser sehr entspannte Strand, an dem nur selten größere Menschenmengen zusammenkommen, liegt vor den berühmten Riffen des Nationalparks Palancar, ein absolutes Tauch- und Schnorchelparadies.
Nice to know: Der kostenpflichtige Beachclub lockt mit leckerem Essen und guten Drinks.
Legendäres Acapulco: Lange Strände mit Bergblick
Der Badeort Acapulco an der mexikanischen Pazifikküste ist legendär. Trotz vieler Besucher:innen finden alle an den langgezogenen Stränden einen Platz und können dort den Blick über die Berge der Sierra Madre schweifen lassen.
Die besten Plätze zum Relaxen finden sich an der Bucht östlich des Stadtzentrums. Ein kleiner Geheimtipp: die Playa Revolcadero, die aufgrund des hohen Wellengangs bei Wassersportler:innen beliebt ist. Hier laden viele neue, moderne Hotels und andere touristische Einrichtungen zum Verweilen ein.
Nice to know: Unweit des Festlands befindet sich die Insel Isla de la Roqueta, deren schöne Strände sich als Ausgangspunkt zum Schnorcheln eignen.
Tolle Strandhotels in Mexiko
Die Perle am Pazifik: Puerto Vallarta
Knapp 1.000 Kilometer nördlich von Acapulco wartet mit Puerto Vallarta ein weiterer traumhafter Ort auf Tourist:innen. Neben dem historischen Ortskern und der reizvollen Natur im Hinterland sind hier wohl Mexikos schönste Strände an der Pazifikküste zu finden.
Ein besonderes Highlight ist die Playa de las Animas, die nur mit Booten oder nach einer langen Wanderung erreichbar ist. Der Strand erfüllt nicht nur alle Traumvorstellungen eines echten Badeparadieses, er punktet auch mit mehreren Restaurants, die frische Meeresfrüchte servieren.
Nice to know: Die Wanderung zur Playa de las Animas führt durch dichte Wälder an Wasserfällen vorbei, Leguane und Krabben säumen den Weg. Anstrengend, aber empfehlenswert!
Playa Balandra: Klarstes Wasser in unberührter Natur
Dieser Strand befindet sich in der Nähe der Stadt La Paz im Nordosten des Landes und fasziniert Jahr für Jahr seine Besucher:innen: Er gilt als Naturparadies, umgeben von einer geschützten Hügellandschaft. Die Playa Balandra besteht aus einer Reihe von Buchten; der Sand blendet fast, so weiß wirkt er. Das Wasser ist kristallklar, flach und warm.
Nice to know: Aufgrund der Vielfalt der dort lebenden Tiere werden die Buchten auch als „Aquarium der Welt“ bezeichnet.
Mexikos Strände: Großartige Vielfalt für jeden Geschmack
Mexiko bietet Zugang zu zwei Meeren: dem Pazifischen Ozean und dem Karibischen Meer, mit zahlreichen schönen Stränden und Küsten.
Entsprechend sind Mexikos herausragende Strände für viele Tourist:innen der Hauptgrund für eine Reise ins Land der Azteken. Sie bieten meist puderweichen Sand und oft türkisblaues Wasser, dennoch sind sie abwechslungsreich und für Familien, Wassersportler:innen und Erholungssuchende gleichermaßen geeignet – eine großartige Vielfalt für jeden Geschmack.
Dein Gepäck kommt erst nach dir in Mexiko an? Dank dem Reisekomplettschutz von AXA Partners bekommst du ab sechs Stunden Verspätung 100 Euro für Kauf oder Miete erforderlicher Artikel*.