- Zócalo: Im Zentrum der historischen Altstadt
- Torre Latinoamericana: Ausblick über Stadt und Umgebung
- Palacio de Bellas Artes: Wahrzeichen für Kunst und Kultur
- Kanäle von Xochimilco: Entspannter Nachmittag auf dem Boot
- Zona Rosa: Vergnügungsviertel mit europäischem Flair
- Teotihuacán: Ausflug zu der Ruinenstätte und den Pyramiden
- Bosque de Chapultepec: Grüne Oase der Metropole
- Museo Frida Kahlo: Einblick in das Leben der Künstlerin
- Lucha Libre: Spannende Kämpfe in bunten Kostümen
- Top-Sehenswürdigkeiten in Mexiko-Stadt und Umgebung
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten
Zócalo: Im Zentrum der historischen Altstadt
Mitten im Centro Histórico von Mexiko City liegt der Plaza de la Constitución, auch Zócalo genannt. Der Platz bietet viel Raum für Veranstaltungen wie Konzerte, Märkte und Messen.
Rundherum liegen einige beeindruckende Sehenswürdigkeiten von Mexiko-Stadt, die du gut zu Fuß erreichen kannst. Dazu zählen zum Beispiel der Nationalpalast und der Templo Mayor: die Ruinen des größten aztekischen Tempels der Stadt.
Nice to know: Der Name Zócalo lässt sich mit Sockel übersetzen und stammt von einem Bauwerk des Platzes, das aber nie fertiggestellt wurde.
SafetyFirst für deine wichtigsten Gegenstände!
Mehr erfahren
Torre Latinoamericana: Ausblick über Stadt und Umgebung
Einen der wohl schönsten Panoramablicke über Mexiko-Stadt und die Sehenswürdigkeiten hast du von der Aussichtsplattform des rund 180 Meter hohen Torre Latinoamericana. Von oben kannst du erahnen, wie groß die Metropole wirklich ist – Mexiko City zählt zu den größten Städten der Welt. Bei gutem Wetter erkennst du vom Torre Latinoamericana den beeindruckenden Vulkan Popocatépetl.
Nice to know: Mexiko City wurde auf einem Wassergebiet erbaut. Der Turm ist eines der wenigen Gebäude der Altstadt, das nicht nach und nach absinkt.
Palacio de Bellas Artes: Wahrzeichen für Kunst und Kultur
Eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist der Palacio de Bellas Artes. Der Palast der Schönen Künste liegt im Westen der Altstadt. In dem großen, strahlend weißen Marmorpalast findest du ein Museum mit wechselnden Ausstellungen sowie das Nationaltheater, in dem regelmäßig Veranstaltungen wie Konzerte und Ballettaufführungen stattfinden.
Must-see: Die beeindruckenden Wandmalereien im Museum, sogenannte Murals, der großen mexikanischen Maler:innen.
Nerdpedia
Kanäle von Xochimilco: Entspannter Nachmittag auf dem Boot
Der Bezirk Xochimilco im Süden von Mexiko-Stadt ist von einer Vielzahl von Kanälen durchzogen. Auf einigen dieser Wasserwege fahren kleine, bunt verzierte Boote und Gondeln, die nicht nur für Tourist:innen und Einheimische beliebte Attraktionen sind. Diese sogenannten schwimmenden Gärten stehen unter Naturschutz und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Nice to know: Auf einigen Booten werden Getränke oder Streetfood wie Tacos angeboten, auf anderen sorgen Mariachi-Bands mit ihrer mexikanischen Volksmusik für eine ausgelassene Stimmung.
Zona Rosa: Vergnügungsviertel mit europäischem Flair
Die Zona Rosa verdankt ihren Namen den zahlreichen Gebäuden, die in rosaroten Farbtönen erstrahlen. Die Straßen des Stadtviertels tragen zudem Namen europäischer Großstädte, zum Beispiel Hamburgo oder Londres. Tagsüber lädt die Zona Rosa mit ihren Boutiquen und Kunstgalerien zum Bummeln ein.
Bei Nacht blüht das Viertel richtig auf: In den Bars und Nachtklubs kannst du ausgelassen feiern. Magst du es etwas ruhiger, findest du in der Zona Rosa auch exklusive Restaurants für ein entspanntes Dinner.
Zurück im Hotel merkst du, dass deine Handtasche samt Geldbörse verschwunden ist? Mit der SafetyFirst Taschenversicherung von Mehrwerk Nord kannst du aufatmen! Für verlorene Zahlkarten bekommst du Notfallbargeld bis zu 1.000 Euro und für dein Handy ohne Registrierung vorab bis zu 350 Euro erstattet.*
Nice to know: Die Zona Rosa ist das bekannteste LGBTQ+-freundliche Viertel der Metropole.
Kulinarische Erlebnisse von Churros bis Tacos
Suchst du eine kühle Erfrischung für zwischendurch, hol dir ein selbstgemachtes Eis am Stiel, die sogenannten Paletas, beispielsweise mit Mango, oder genieß ein eiskaltes Tepache – ein typisches alkoholisches Getränk aus fermentiertem Ananassaft gemischt mit Wasser, braunem Zucker und Gewürzen wie Nelken und Zimt.
Teotihuacán: Ausflug zu der Ruinenstätte und den Pyramiden
Möchtest du einen Tagesausflug zu einer der Sehenswürdigkeiten in Mexiko Citys Umgebung machen, kannst du beispielsweise die Ruinen von Teotihuacán besichtigen. Die Maya-Stätte, die auch von den Aztek:innen bevölkert wurde, ist UNESCO-Weltkulturerbe und liegt nur etwa eine Autostunde von der Metropole entfernt. Auf dem Gelände befinden sich zwei der berühmten Pyramiden Mexikos.
Must-do: Eine Ballonfahrt über die Ruinenstätte machen und den einzigartigen Ausblick über die Pyramiden genießen.
Bosque de Chapultepec: Grüne Oase der Metropole
Auf einer Fläche von rund vier Quadratkilometern erstreckt sich im Südwesten von Mexiko-Stadt der größte Park der Metropole: der Bosque de Chapultepec. Er dient als Naherholungsgebiet und bietet viele kulturelle Angebote und mexikanische Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel das Nationalmuseum für Anthropologie, das Ausstellungsstücke der Maya, der aztekischen, olmekischen und zapotekischen Völker zeigt.
Must-do: Die Zooanlage – kostenloser Eintritt – besuchen, die sich ebenfalls auf dem Gelände des Parks befindet.
Wissenswertes für deine Reise nach Mexiko
- Für die Einreise in das Land benötigst du einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist – ein Visum ist für Tourist:innen nicht erforderlich.
- Bei der Einreise über Land musst du die sogenannte Touristenkarte ausfüllen, die du im Voraus herunterladen kannst. Dafür wird eine Gebühr fällig.
Museo Frida Kahlo: Einblick in das Leben der Künstlerin
Im hippen Viertel Coyoacán liegt eine beliebte Sehenswürdigkeit von Mexiko-Stadt: die Villa Casa Azul, das Haus der Künstlerin Frida Kahlo. Bei einer Tour durch die Räumlichkeiten kannst du ihren einstigen Arbeitsplatz, ihr Schlafzimmer sowie viele persönliche Gegenstände und Briefe anschauen. Zudem sind im Museo Frida Kahlo Gemälde von Frida Kahlo und ihrem Mann, dem Künstler Diego Rivera, ausgestellt.
Nice to know: Das Viertel mit den zahlreichen Villen war schon häufiger Drehort für bekannte Telenovelas.
Lucha Libre: Spannende Kämpfe in bunten Kostümen
In der Arena México liefern sich die sogenannten Luchadores beim Pro-Wrestling spektakuläre Kämpfe – dabei ist alles choreografiert. Die Kämpfe folgen meist dem Schema Gut gegen Böse. Die Kämpfer:innen tragen daran angelehnte Masken, die so beliebt sind, dass du sie an vielen Ständen in Mexiko City kaufen kannst.
Nice to know: Die Kämpfer:innen nehmen ihre Masken fast nie ab – auch nicht bei öffentlichen Auftritten.
Top-Sehenswürdigkeiten in Mexiko-Stadt und Umgebung
Viele der spannenden Sehenswürdigkeiten in Mexiko-City ermöglichen Einblicke in die Zeit der einstigen Urvölker, wie beispielsweise der Aztek:innen und Maya. In der historischen Altstadt kannst du dich sogar zu Fuß zu vielen beeindruckenden Plätzen begeben. Willst du es bei deiner Reise abseits vom Stadttrubel etwas ruhiger angehen, lohnt sich ein Ausflug zu den zahlreichen schönen Stränden Mexikos.
Du wirst kurzfristig krank und musst leider zuhause bleiben? Glück im Unglück hast du mit der Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners. Verunfallst du beispielsweise kurz vor deiner Reise und musst diese stornieren, erhältst du bis zu 10.000 Euro rückerstattet.* Damit der nächste Urlaubstrip ganz sicher kommen kann!