- Top-Sehenswürdigkeiten: Eine Fototour zu den Must-Sees in London
- Kunst und Kultur: In diesen Museen ist der Eintritt kostenlos
- Schlemmen und Stöbern: Entdecke die Londoner Märkte
- Grüne Oasen: Erholungspause vom Sightseeing in London City
- Shoppingmetropole London: Hier kannst du ausgiebig bummeln
- Drehorte entdecken: Highlights für Film- und Serienfans
- Sightseeing in London: Immer wieder schön
- FAQ: Häufige Fragen und Antworten zu Londons Sehenswürdigkeiten
Top-Sehenswürdigkeiten: Eine Fototour zu den Must-Sees in London
Viele der Must-sees in London liegen in unmittelbarer Nähe zueinander im Stadtzentrum, sodass du eine Fototour zu den schönsten Spots an einem Urlaubstag schaffst.
Übernachtest du in einem der zahlreichen Hotels in der Innenstadt, hast du schon einen idealen Ausgangspunkt für deine Sightseeingtour – empfehlenswert ist beispielsweise das edle Canopy by Hilton London City im East End.
Bei deiner Erkundungstour rund um die Stadtteile an der Themse von der City of London, dem Finanzdistrikt der Stadt, bis hin zum königlichen Westminster solltest du die folgenden Top-Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf jeden Fall ansteuern:
Tower Bridge und Tower of London
Die Festung des Tower of London diente bis ins 20. Jahrhundert als Gefängnis, heute ist das historische Gebäude eine der beliebtesten Attraktionen der Stadt und beherbergt die britischen Kronjuwelen, die zu den teuersten Edelsteinen der Welt gehören. Diese können Besucher:innen zwar bestaunen, das Fotografieren ist jedoch nicht erlaubt.
Ein paar Schritte weiter in Richtung Themse findest du die Klappbrücke Tower Bridge mit ihren zwei ikonischen Türmen, in denen sich auch ein Brückenmuseum befindet. Die Brücke wird mehrfach täglich für Durchfahrten von Schiffen geöffnet und ist ein tolles Fotomotiv.
St Paul‘s Cathedral
Die St Paul’s Cathedral ist eine der größten Kirchen der Welt und eines der wichtigsten Wahrzeichen Londons. Die beeindruckende Kathedrale war 1981 Schauplatz der Hochzeit von Prinz Charles und Prinzessin Diana und ist sowohl von außen als auch von innen eindrucksvoll.
Dank London Pass kein Schlangestehen
London Eye
Das Gerüst eines der größten Riesenräder Europas erkennt du schon aus der Ferne: das London Eye am Südufer der Themse. Von den klimatisierten Kabinen aus hast du aus 135 Metern Höhe einen perfekten Ausblick auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten.
Big Ben und die Houses of Parliament
Auf der gegenüberliegenden Seite der Themse ragt der markante Uhrenturm des Elizabeth Tower in die Höhe, der ein wunderbares Fotomotiv abgibt und auf nahezu allen Postkarten zu finden ist. Der Turm wird oft fälschlicherweise als „Big Ben“ bezeichnet – dabei trägt lediglich die schwerste der fünf Glocken diesen Namen.
Direkt nebenan liegen am Ufer der Themse die Houses of Parliament: Das House of Commons und das House of Lords sind der offizielle Regierungssitz des britischen Parlaments.
Westminster Abbey
Von der Krönung Queen Elizabeths II. bis hin zur Hochzeit von Prinz William und Kate – Westminster Abbey ist ein geschichtsträchtiger Ort. Die beiden Haupttürme der Kirche wurden 1745 fertiggestellt – heute ist das beeindruckende Bauwerk UNESCO-Weltkulturerbe.
Buckingham Palace
Um ungestört ein Foto vom Buckingham Palace machen zu können, solltest du früh vor Ort sein. Machen dir Menschenmassen allerdings nichts aus, lohnt sich der Besuch des offiziellen Sitzes der Königsfamilie täglich um 11 Uhr, wenn die Wachablösung stattfindet.
Ankommen und Zurechtfinden in London
- Mit der Bahn: Beide stadtnahen Flughäfen sind gut an das U-Bahn-Netz angeschlossen. Von Heathrow kommst du auch per Express-Zug in 15 bis 20 Minuten in die Stadt.
- Mit dem Taxi: Die für London typischen schwarzen Taxis bringen dich von London City innerhalb von 30 Minuten in die Stadt. Von Heathrow dauert die Fahrt etwa 45 Minuten.
Kunst und Kultur: In diesen Museen ist der Eintritt kostenlos
Bei typischem Londoner Regenwetter lohnt sich ein Tag im Museum – und oft brauchst du dort sogar keinen Eintritt zu bezahlen. Mehr als 20 öffentliche Museen und kulturelle Einrichtungen der Stadt bieten kostenlosen Zugang zu ihren Dauerausstellungen. So verbringst du schöne Stunden:
- In der National Gallery am Trafalgar Square bestaunst du Kunstwerke von Van Gogh, Da Vinci und anderen Ausnahmekünstler:innen.
- Im British Museum machst du eine Zeitreise durch die Geschichte der Menschheit und Kulturen.
- Im Natural History Museum fühlst du dich in der Dinosaurier-Galerie zwischen riesigen Skeletten ganz klein.
- Im alten Kraftwerksgebäude der Tate Modern bewunderst du internationale moderne Kunst von wichtigen Kunstschaffenden wie Frida Kahlo und Wassily Kandinsky.
Schlemmen und Stöbern: Entdecke die Londoner Märkte
Dein Magen knurrt? Bei einem Besuch auf dem Borough Market im Stadtteil Southwark kannst du ideal eine Mittagspause einlegen. An den über 130 Ständen der ältesten Markthalle Londons gibt es frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Fischwaren und Spezialitäten aus aller Welt.
Einen Besuch wert ist auch Londons Chinatown. Rote Lampions zieren die Straßen und schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Neben vielen traditionellen chinesischen Restaurants und Imbissen findet sich hier auch ein Markt mit asiatischen Lebensmitteln.
Weniger zentral, aber dennoch sehr zu empfehlen: Nördlich der Innenstadt spürst du in Camden Town auf dem hippen Camden Market unter zahlreichen Ständen mit Vintage-Mode und Kunst die neuesten Trends auf. Für eine Stärkung zwischendurch sorgen die vielen Streetfood-Stände.
Nice to know: In Camden entsteht ein weiteres Highlight – bis 2025 soll hier der Umbau der Camden Highline finalisiert werden, und die stillgelegte Bahntrasse in eine Grünanlage verwandeln.
Wenn das Leben andere Pläne hat
Mehr erfahren
Grüne Oasen: Erholungspause vom Sightseeing in London City
Du möchtest eine Auszeit vom Stadttrubel? Die findest du rund 30 U-Bahn-Minuten vom Stadtzentrum entfernt: Im westlichen Stadtteil Richmond liegt der königliche Botanische Garden Kew Gardens. In 18 Metern Höhe hast du über den Treetop Walkway einen Überblick über die beeindruckenden Gewächshäuser der Anlage.
Doch auch im Stadtzentrum selbst hast du die Möglichkeit zum Verschnaufen im Grünen. Besonders im wunderschönen Londoner Hyde Park lässt sich wunderbar eine Pause einlegen. Das riesige Areal ist die grüne Lunge Londons und misst eine Fläche von 1,4 Quadratkilometern, die im Westen fast nahtlos in die Kensington Gardens übergeht.
Nice to know: Direkt am Hyde Park eröffnet demnächst das edle Peninsula London. Nach einem ausgiebigen Spaziergang kannst du hier den Abend bei einem exklusiven Dinner im Hotelrestaurant ausklingen lassen.
Sky Garden: Im Grünen die Aussicht genießen
Shoppingmetropole London: Hier kannst du ausgiebig bummeln
Kein Kurzurlaub in London ohne Shoppingtour. Fünf große Straßen, darunter die berühmte Einkaufsstraße Regent Street, laufen am Piccadilly Circus zusammen und bilden einen der wichtigsten Knotenpunkte der Stadt. An den Fassaden am Platz schaffen riesige LED-Screens und Werbetafeln eine einzigartige Atmosphäre.
Von dort kommst du innerhalb von zehn Minuten zu Fuß zur wohl beliebtesten Einkaufsstraße der Metropole: In der Oxford Street findest du auf etwa 1,2 Kilometern berühmte Kaufhäuser wie Selfridges, namhafte internationale Ladenketten und mehr.
Geschäftig geht es auch in den Luxusboutiquen des bekannten Warenhauses Harrods in Knightsbridge zu. Ganz besonders ist die große Lebensmittelabteilung im Jugendstil. Und in der vierten Etage in den Harrods Tea Rooms kannst du nach britischer Tradition des High Teas feinen englischen Tee und Gebäck genießen.
Du magst es beim Bummeln lieber etwas ruhiger? Die wohl schönsten Hinterhöfe Londons, die mittlerweile fast kein Geheimtipp mehr sind, findest du im Stadtteil Covent Garden: Hinter bunten Fassaden und Schaufenstern shoppst du im Neal’s Yard in vielen kleinen Boutiquen.
Als Modehauptstadt und Teil der großen Fashionweeks (Big Four) findest du in der englischen Hauptstadt viele spannende Designer:innen und nachhaltige Labels wie zum Beispiel die Londoner Upcycling-Marke Ahluwalia.
Beim Shoppen irgendwo zwischen der Oxford Street und Harrods ist dir dein Geldbeutel abhandengekommen? Die Taschenversicherung SafetyFirst von Mehrwerk Nord sichert deine Wertsachen gegen Diebstahl, Beschädigung und Verlust ab – von der Brieftasche über die Kamera bis zum Handy.*
Unterwegs mit Bus und Bahn in London
Drehorte entdecken: Highlights für Film- und Serienfans
Auf eine besondere Erkundungstour können Film- und Serienfans in London gehen. Die Stadt diente schon in vielen namenhaften Produktionen als Kulisse für Dreharbeiten. Eine Auswahl:
- Harry-Potter-Fans können die Drehorte der Filme in London besichtigen, zum Beispiel das berühmte Gleis 9 ¾ am Bahnhof King’s Cross oder die Warner Bros. Studios vor den Toren der Stadt. Wer Zeit hat, schaut sich nach seinem London-Trip noch weitere Harry-Potter-Drehorte in Großbritannien an.
- Im Lancaster House in Westminster wurden gleich mehrere Serien produziert. Darunter „The Crown“ und die beliebte Netflix-Produktion „Bridgerton“.
- Im farbenfrohen Viertel Notting Hill spazierst du durch die Straßen des gleichnamigen Films mit Hugh Grant und Julia Roberts.
- Die bekannte Hausnummer 221b des Sherlock Holmes aus der BBC-Serie mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman findest du zwar nicht in der berühmten Baker Street, dafür aber in der North Gower Street in der Nähe des British Museum.
Sightseeing in London: Immer wieder schön
In London gibt es viele spannende Sehenswürdigkeiten und besondere Orte zu entdecken, zudem kommen ständig neue Attraktionen hinzu. Ein Kurzurlaub in der britischen Metropole eignet sich also immer wieder perfekt, um das historische ebenso wie das aktuelle London zu erkunden.
Zudem ist die Metropole auch ein großartiger Startpunkt für einen längeren Englandurlaub – beispielsweise fernab des Stadttrubels in den idyllischen Cotswolds oder an der Küste im zauberhaften Cornwall.
Möchtest du gerne ohne Risiko lange im Voraus buchen, verlass dich einfach auf die Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung von AXA Partners, vermittelt durch American Express. Damit erhältst du bei einer Stornierung deiner gebuchten Reise aufgrund eines Unfalls, einer unerwarteten Erkrankung oder eines Todesfalls eine Erstattung deiner Reisekosten bis zu 10.000 Euro.*